Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 199 Views | 29.01.2019 | 19:10 Uhr
geschrieben von Klaus-Jürgen Moll

Stromio GmbH (Kaarst)

30% mehr an Abschlag ohne hinreichende Information

Bewusste, mangelnde Informationen seitens Stromio und Grünwelt führen dazu, dass man diese erst zu spät merkt. Anscheinend so gewollt

Eigentlich war ich mit dem Anbieter zufrieden, bis ich hinter deren unlauteren Tricks kam. Man denkt, es wird schon eine E-Mail kommen, wenn wichtige Änderungen anstehen. Weit gefehlt. Die landen zwar im persönlichen Postfach auf deren Seite, aber wer denkt daran und nicht jeder hat einen Computer.

Anfang Januar habe ich meinen Zählerstand übermittelt und wartete auf die Jahresabrechnung. Aber es kam keine E-Mail. Überhaupt habe ich von denen noch nie eine E-Mail erhalten, außer, bei der damaligen Auftragsbestätigung.

Ich solle auch mal in den Spamordner schauen, sagte man mir. Frechheit. Ich habe mich also bei Stromio angemeldet und in mein Postfach gesehen. Da lagen sie nun, die Dokumente, auf die ich gewartet habe. Auch ein aktuelles Dokument liegt vor. Wieder ohne Mitteilung via E-Mail.

Ich durfte jetzt feststellen, dass mein Abschlag sich um 30% für 2019 erhöht. Gründe gab es keine. Auch hätte man mir das schon Mitte Oktober mitgeteilt. Nicht per E-Mail. Hätte ich das gesehen, hätte ich sofort gekündigt. Aber das wäre schon gar nicht mehr möglich gewesen, weil man mir einen 24-Monatsvertrag mit 3-monatiger Kündigungsfrist aufs Auge gedrückt hatte. Ich hätte zwar ein Sonderkündigungsrecht, aber dieses hätte ich ja versäumt, sagte man mir am Telefon. Dabei steht in deren Dokument folgender Wortlaut.:

Aufgrund der Anpassung haben Sie das Recht, Ihren Vertrag ohne Einhaltung einer Frist zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung zu kündigen.

Das ist für mich der Januar. Aber davon wollte man bei Grünwelt nichts wissen.

Mit anderen Worten: Durch das Nichtversenden wichtiger Änderungen spekuliert das Unternehmen darauf, dass man es versäumt, in deren Postfach zu schauen. Somit habe ich jetzt einen Tarif, der sich preislich außerhalb der Norm befindet. Nur noch E.ON toppt diesen. Das ich jetzt rechtzeitig kündigen werde, dürfte wohl verständlich sein. Nie mehr einen Billiganbieter und nie mehr 24 Monate.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Drastische Reduzierung des Arbeits- und Grundpreises

30.01.2019 | 09:00
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Ihre Stromio GmbH

01.02.2019 | 19:03
von Klaus-Jürgen Moll noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile hat sich der Anbieter per Mail bei mir gemeldet. Die können also doch Mails verschicken. Sie behaupten zwar, ich hätte bei jeder Vertragsänderung eine Mail bekommen, aber das stimmt nicht. Ich hätte einen Online-Vertrag und müsse in mein Postfach auf deren Seite schauen. Ich dachte bis jetzt, Mails gehen auch via Online. Hätte ich so eine Mail bekommen, dann wäre sie im Archiv, wie ich das mit allen wichtigen Mails mache. Durch mein Versäumnis, meine Dokumente dort zu kontrollieren, bin ich nun an den Vertrag gebunden. Die drastische Erhöhung käme durch andere Umlagen zustande. Auch das halte ich für eine Farce. Bin ich der einzige? Wie sonst können andere Anbieter immer noch attraktive Angebote machen? Mein Tipp an Stromio und Gruenwelt: Versenden Sie EMails mit PDF-Anhang, wenn Sie auch ein Dokument im Kundenportal ablegen. Das ist überall üblich und sollte auch für Sie möglich sein. Und liebe Kunden, achten sie in Vergleichsportalen darauf, dass sie Boni abwählen und nicht den billigsten Anbieter wählen. Damit gibt es immer Ärger.
Ich werde meinen Vertrag jedenfalls rechtzeitig kündigen und hoffe auf keine neuen Probleme.

04.02.2019 | 23:54
von Klaus-Jürgen Moll gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Stromanbieter hat mir ein zeitnahes Kündigungsrecht eingeräumt.
Somit kann ich den Fall hier schließen.

04.02.2019 | 23:55