Durch Center Parcs gelöste Beschwerde. | 359 Views | 06.02.2019 | 09:07 Uhr
geschrieben von Helge Schmitz

Center Parcs Germany GmbH (Köln)

Es soll doch alles Fertig sein. leider ist nicht der Fall

TÄUSCHUNG DES KUNDEN Trotz Nachfrage, Trotz Angebot die Buchung zurückzuziehen, soll alles in Ordnung mit dem gebuchten Bungalow sein.

Wir sind jetzt wieder zurück aus unserem „Urlaub“ in ihrem Centerparc Allgäu.

Nachfolgend eine Aufstellung unserer Urlaubseindrücke und mit der Forderung uns noch angemessen zu Entschädigen. Da es definitiv kein Urlaub war, wenn man unregelmäßig Reinigungskräfte, Handwerker im Bungalow hat, und vorher mehrmals durch den Kundenservice belogen wird.

Im Vorfeld des Urlaubs haben wir schriftlich per E-Mail am 15.11.2019 um den aktuellen Stand beim Ferienhaus Wellness Exclusive und um den Zustand des Wellnessbereichs im Park gebeten. Es kam nur eine automatisierte Antwort, dass die Bearbeitung 6 Wochen dauert. Auf diese E-Mail haben wir nie eine Antwort erhalten.

Daraufhin haben wir 3x telefonisch (2x im Dezember und 1x im Januar) angerufen um den aktuellen Stand zu erfragen. Dabei hieß es, dass der Wellnessbereich im Park nicht fertig wird, sondern frühestens im März, aber ihr Bungalow einwandfrei fertig wird. Beim Anruf im Januar hat der Mitarbeiter uns zusätzlich den Bungalow 864 eingebuchtet, da dieser Definitiv komplett fertig ist.

Für den Nicht nutzbaren Wellnessbereich im Park wurde uns ein Wertgutschein im Park für 55,-€ auf unser Konto gebucht.

Die eigentliche Forderung, dass wir von der Buchung zurücktreten würden und uns CenterParcs nur den gesamten Reisepreis zurückerstatten soll, da wir die Probleme seitens des Parks durch die öffentliche Berichterstattung verstehen würden, wurde abgewiesen, da der Bungalow ja komplett fertig sein würde und dies kein Rücktrittsgrund ist.

Wir können auch gerne im Park anrufen, doch die genannte Nummer leitete nur zu einem automatischen Verteiler. Nach egal welcher Auswahl bekam man als Kunde immer nur ein Besetztzeichen. Wir haben alle Verteiler an mehreren Tagen ausprobiert. Immer das gleiche.

Der Kundenservice in Köln darf jedenfalls nicht mit dem Park telefonieren, dass wurde uns verneint.

Dass gerade der Wellness Bereich im Park und die Wellness Terrasse im Bungalow die Hauptgründe unserer Buchung waren, interessierte keinen ihren Mitarbeiter.

Als wir dann im Park ankamen, und uns gesagt wurde wir sollen uns am Empfang persönlich melden, ahnten wir es schon ein bisschen.
Aber erstmal weit gefehlt. Unser Bungalow 864 Wellness Exclusive für 4 Personen ist bezugsfertig, aber die Elektronische Schließanlage funktioniert noch nicht, so dass wir für 1 Schlüssel unterzeichnen mussten. Eine zweiten Schlüssel könnte uns nicht ausgehändigt werden, so dass wir nichts getrennt unternehmen konnten.

Dann sind wir weiter zum Bungalow. Der Zugangsweg zum Bungalow war nur geringfügig geräumt, und so war ein bisschen Problematisch den Bungalow trittsicher zu erreichen. Die Sauberkeit vor dem Bungalow (Zigarettenkippen auf dem Boden, Zigarettenkippe auf einem Holzgeländer und ein alter Schwamm) war erschreckend, aber dazu später mehr.

Im Bungalow war dann auch erstmal alles vorhanden, bis auf eine komplett eingeschneite Wellnessterrasse, die so definitiv nicht nutzbar sein würde.

Also haben wir erstmal unsere Taschen in den Bungalow gebracht, das Fahrzeug zum Parkplatz und sind zur Rezeption.

Hier trifft uns dann aber der Schlag. Die junge Dame teilte uns doch ganz locker mit, dass die Wellnessterrasse noch gar nicht nutzbar ist, da der Jacuzzi noch gar nicht montiert ist, und somit der Bereich im Bungalow nicht verfügbar ist. Sie war überrascht, da der Kunde doch informiert werden sollte.
Das Gespräch wurde dann mit Frau van Oest (Rezeptionsleitung), oder ähnlich, fortgesetzt.

Sie war auch total überrascht dass wir darüber nicht informiert wurden, und kann unseren Ärger auch verstehen, aber Abreisen kann sie uns nicht empfehlen, da wir kein Geld zurückbekommen würden. Das wäre kein Grund, von der Reise zurückzutreten.
Ihr Vorschlag wäre, dass wir eine Gutschrift von 200,-€ und eine Einladung zum Abendessen im Park für diesen Freitag erhalten. Mit der Bitte, das direkt mit Köln zu klären, da das die Frechheit der Lüge die wir ca. 1 1/2 Monate von Centerparc erhalten haben, konnte sie nicht eingehen, dass muss der Kunde telefonisch selbst erledigen.
Gut dass es im Park kein Handyempfang (O2) gab. Die Bitte um ein Telefonat über ein Centerparc Festnetztelefon mit Köln zu führen, blieb verwehrt. So blieb uns nichts anderes übrig, den Vorschlag unter Vorbehalt anzunehmen und nach dem Urlaub alles mit Köln zu klären.

Über die Sauberkeit vor dem Bungalow informierten wir sie mit den Bildern, die wir gemacht haben. Es wird sich am nächsten Tag jemand darum kümmern. Nachweislich, wir haben Fotos am letzten Reisetag gemacht, ist hierbei NICHTS passiert, obwohl sie eingestand, dass das bei Centerparc nicht auftreten dürfe.

Heute ist der 04.01. Einen Zahlungseingang von 200,-€ konnte ich auf meinem Konto bisher nicht feststellen. Bei Anruf gegen 13:02 Uhr mit der Hotline in Köln wurde mir durch einen Herrn Anusjan mitgeteilt, dass die Zahlung am 28.01. beauftragt wurde und dass es bis zu 7 Werktage dauern kann, bis die Zahlung eingeht. Ich werde es am 07.02. erneut prüfen.

Am Abend des 25.01. stellten wir dann noch fest, dass der Safe im Bungalow verschlossen war, auch darauf hat beim Bereitstellen des Bungalows niemand geachtet.
Außerdem war die Reinigung im Nassbereich extrem verbesserungswürdig.
Wir haben dann per WhatsApp Kontakt mit der Rezeption aufgenommen. Diese teilte uns dann mit, dass am nächsten Morgen um 11 Uhr jemand wegen dem Safe vorbeikommt. Das passierte dann auch und wir konnten den Safe nutzen. Wir fragten dann den Mitarbeiter, wie es mit unserer täglichen Reinigung aussähen würde. Er war überrascht, da das ja beim Empfang direkt mit geklärt werden sollte, aber niemand von CenterParcs sprach uns am Freitag darauf an. Er klärte es dann mit seinem Diensthandy, sodass wir noch an diesem Tag gegen 13 Uhr und an den zukünftigen Tagen die Reinigung um 11 Uhr stattfinden werde.

Leider fand die Reinigung sehr unregelmäßig bis gar nicht statt. Um 11 Uhr jedenfalls nur am Sonntag und am Montag. Am Dienstag tat sich bis 13 Uhr nichts. Als meine Frau darauf per WhatsApp nachfragen wollte, klopfte es an der Türe und die Putzkolonne stand vor der Türe. Meine Frau hat extra einen Spaziergang zwischen 10:45 und 12:45 gemacht, aber so hatte sie dann das Vergnügen ihrer Ruhezeit zu nutzen um der Putzkolonne beim Arbeiten zu zusehen. Auf eine schriftliche Nachfrage am Mittwoch Nachmittag, da die Reinigung bisher gar nicht stattfand, bekamen wir die Antwort, dass eine tägliche Reinigung gar nicht vorgesehen ist. Nachdem wir per WhatsApp diese Information aus unserer Buchung mitgeteilt haben, bekamen wir nur die Antwort, dass man das Klären müsse, wir bekommen dann Bescheid. An diesem Tag tat sich über WhatsApp nichts mehr. Am Donnerstag waren wir Vormittags unterwegs. Als wir dann um 13:00 Uhr im Bungalow waren, war wieder nichts von einer Reinigung zu erkennen. Wir bemühten wieder WhatsApp und bekamen direkt eine Antwort. Er habe uns gestern vergessen würde die Reinigung aber noch in die Wege leiten. Wir beantworteten direkt, dass das jetzt nicht mehr nötig ist, aber trotzdem kam um 14:00 Uhr die Putzkolonne vorbei, die wir dann wegschickten, damit wir noch einen letzten ruhigen Nachmittag haben könnten. (Dazu gleich mehr)

Neues Problem Spülmaschine.
Am Samstag stellten wir fest, dass die Spülmaschine Nicht einzuschalten geht. Wir fragten per WhatsApp nach, doch leider konnte uns kein Techniker mehr an diesem Tag zur Verfügung gestellt werden.
Im Sicherungskasten stellten wir fest, dass die Sicherung für die Spülmaschine raus war. Nach Feedback über WhatsApp nahmen wir die Sicherung rein und schalteten die Spülmaschine ein. Leider ging sie in eine 20 sekündliche Endlosschleife mit immer wiederkehrenden Signalton über, so dass nach erneutem Feedback per WhatsApp die Sicherung wieder herausgenommen wurde. Für uns hieß es dann erstmal selber spülen. Wieso Bucht man auch einen Bungalow mit Spülmaschine.
Am Sonntag hat sich bis 16:00 Uhr nichts getan, so dass ich zur Rezeption bin und mit dem Verantwortlichen Rezeptionsleiter, diesmal ein Herr vereinbart habe, dass die Spülmaschine und die auch noch zwischenzeitlich ausgefallene Heizung im Gesamten Haus und der Elektr. Heizkörper im Badezimmer bis 20 Uhr repariert werden sollten.

Das gelang. Ein wirkliches Lob an die beiden Handwerker. Sie haben am Sonntagabend noch eine neue Spülmaschine eingebaut, den Heizkörper im Bad wieder ans laufen gebracht. Nur die Heizung im Bungalow gesamt, war sehr ausbaufähig. Sie wurde in den nächsten Tagen nicht richtig warm. Der Kaminofen den wir bei unserer Anwesenheit befeuerten, überspielte aber diese Problematik.

Die beiden Handwerker kamen dann am Donnerstag auf Eigeninitiative gegen 14 Uhr zu unserem Bungalow, da sie die Reinigungskräfte sahen und wollte nochmal nach der Heizung schauen. Somit hatten wir an diesem Tag noch bis ca. 18 Uhr Besuch, da sich das Problem mit der Heizung nicht so einfach lösen ließ. Aus war es mit unserem letzten ruhigen Nachmittag vor dem Kaminfeuer, wie schon der Dienstagnachmittag. Die Heizung wurde aber an diesem Nachmittag noch von der Spülmaschine getoppt. Nachdem sich der Spül etwas angehäuft hat, haben wir diese gegen 16:00 Uhr eingeschaltet. Leider war das Ergebnis wie am letzten Sonntag. Es wurde dieselbe Fehlermeldung angezeigt, und der Ablauf mit dem nervigen Ton war derselbe. In diesem Fall konnten wir dass den Handwerkern direkt zeigen, da diese ja noch vor Ort waren. Sie schrieben über ihr System noch den Auftrag einer neuen Spülmaschine und einem Ersatzteil für die Heizung aber für uns, da wir am Folgetag Abreisen würden, half es nicht mehr.

Sicherlich werden sie verstehen, dass das definitiv kein erholsamer Urlaub sein konnte. Aus unserer Sicht sehr ärgerlich, da wir die Probleme im Vorfeld erkannt haben, und einen Lösungsvorschlag gemacht haben, den Centerparc ablehnte, uns dann belog, nur um die Buchung durchzuziehen.

Im Gespräch mit anderen Urlaubern, sowie auch auf der Internetseite Reclabox zu lesen, ist kein einheitliches Vorgehen bei der Entschädigung der Urlauber erkennbar.

Nichtsdestotrotz gibt es auch Positives zu berichten.

1. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Handwerker, obwohl man die ja gar nicht kennenlernen möchte.
2. Die Freundlichkeit des Personals in den a la Carte Restaurants und bei der Bäckerei
3. Das Schwimmbad

Mit der Bitte um eine zeitnahe Antwort verbleibe ich mit frdl. Gruß
Helge Schmitz

Meine Forderung an Center Parcs Germany GmbH: Erstattung des Reisepreises

06.02.2019 | 09:07
Firmen-Antwort von: Center Parcs Germany GmbH

Sehr geehrte Familie Schmitz,

vielen Dank für Ihre sehr ausführliche Beschreibung Ihrer Urlaubserfahrungen in unserem Park Allgäu, welche wir mit großem Bedauern wahrgenommen haben.

Gerne werden wir Ihnen in dieser Woche noch eine Antwort und Stellungnahme zukommen lassen. Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld.

Center Parcs Kundenbetreuung

08.02.2019 | 14:17
von Helge Schmitz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute bekam ich Nachricht von Center Parcs.
Es wurde eine angemessene Entschädigung angeboten, die wir angenommen haben.
Die Zahlung wurde heute noch veranlasst, und sollte Ende kommender Woche bei uns eingehen