Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 213 Views | 05.02.2019 | 23:32 Uhr
geschrieben von Fouad Dira

Hermes lehnt Haftung für Transportschaden ab

ich möchte meinen Fall hier nochmal schildern, weil man sich bisher nicht für dieses Problem verantwortlich sieht.

Ich habe am 17.01.2019 über Hermes einen Fernseher verschickt. Zum Schutz des Gerätes, besonders des Displays, wurde Styropor und Luftpolsterfolie genutzt. Der Fernseher hatte keinerlei Spielraum und war auch sehr gut eingepackt.

Das Gerät wurde bei mir am besagten Tag abgeholt und vier Tage später beim Empfänger einfach vor die Tür abgestellt, weil niemand zuhause war. Wie das mit der Unterschrift gemacht wurde, ist eine andere Frage.

Das Gerät erlitt allerdings einen Displayschaden an der linken unteren Ecke und die Verpackung war an dieser Stelle stark beschädigt. Als Kunde erwarte ich, dass ein so ersichtlicher Schaden vom Zusteller aufgenommen wird, aber in diesem Fall, so scheint es, wollte man das Problem schnell loswerden. Zunächst hatte der Empfänger den Schaden bei Hermes gemeldet und mir anschließend die Schadensmeldung zukommen lassen. In dieser wurde auch sehr gut und objektiv wiedergegeben, wie das Gerät eingepackt war.

Der Empfänger bat mich dann einmal nachzuhaken, weil er seitdem nichts mehr gehört hatte.

Nachdem ich eine E-Mail an Hermes verfasst und abgeschickt habe, kam prompt eine Antwort und der Schaden wurde, für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, auf eine unzureichende Verpackung zurückgeführt.

Dies kann ich nur zurückweisen, weil ich aufgrund der Empfindlichkeit besonders darauf sehr hohen Wert gelegt habe.

Das Pakete gedreht, gewendet, gestoßen und gestapelt werden, ist und war mir bekannt. Doch hier ist ersichtlich, dass die Sendung runtergeworfen oder runtergefallen ist. Durch einen Stoß entsteht so ein Schaden nicht.

Ich habe nicht zum ersten Mal einen Fernseher in dieser Größe mit Hermes verschickt und auch sonst die Dienstleistung gerne in Anspruch genommen.

Aber dass man bei dem ersten Schadensfall als langjähriger Kunde so im Regen stehen gelassen wird, macht mich einfach nur wütend und fassungslos.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Verantwortung übernehmen

26.02.2019 | 23:50
von Fouad Dira gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes hat sich nach unzähligen Schreiben bereit erklärt für die Hälfte des Schadens aufzukommen