Durch voxenergie gelöste Beschwerde. | 345 Views | 08.02.2019 | 17:15 Uhr
geschrieben von Klaus Geßwein

voxenergie GmbH (Berlin)

voxenergie droht mit Anzeige und Stromabschaltung

Am 04.01.2017 ging ich einem Stromwerber am Telefon auf den Leim. Nach vollmundiger Versprechung über einen besseren Tarif als beim Grundversorger EnviaM, was wohl auch stimmte, sagte ich ein Interesse an einem Liefervertrag zu. Dazu wollte man mir alle Unterlagen einschließlich Widerrufsbelehrung zuschicken. Diese erhielt ich dann auch.

Ich habe aber keinerlei Vertragsunterlagen schriftlich bestätigt. Ich habe nur den Abschnitt Widerruf abgetrennt und ausgefüllt an voxenergie zurückgeschickt. Eine spätere Aussage von voxenergie, ein Wiederspruch sei zu spät erfolgt. Mit Vertrag und Lieferbeginn zum 16.03.2017 habe ich nun bereits am 12.01.2017 einen gültigen Liefervertrag Easy24 Strom mit Vattenfall Europa Sales GmbH alternativ abgeschlossen. Dieser Vertrag läuft aktuell bis zu 15.03.2019.

Dieser Vertrag musste auch von voxenergie offensichtlich anerkannt werden. voxenergie gegrüßte mich dann aber am 06.12.2018 freundlich mit der Mitteilung, dass bei mir ab 01.01.2019 Strom von voxenergie fließe. Der monatliche Abschlag erfolgt mit 137,33 Euro ab Januar, was auch geschah. Auch jetzt für Februar erfolgte der Abzug des Abschlages mit Mahngebühren 145,83 €. Das alles trotz schriftlicher Beschwerde an den Geschäftsführer M. V. und zwei weiterer Widersprüche/ Rückweisungen der Mahnungen durch Einschreiben.

Eine direkte Beantwortung noch Anerkennung des Widerspruchs erfolgte nicht. Die beiden Lasteinzugsbuchungen Januar und Februar 2019 habe ich zurückgebucht. Mit den Mahnungen wurde mir nun direkt gedroht mit Anzeige bei Nichtzahlung, Abschaltung/Sperrung der Stromversorgung.

Ich zahle aber gleichzeitig bei Vattenfall meinen vertragsmäßigen Abschlag und Strompreis. Dort läuft mein Vertrag ja zumindest bis 15.03.2019. Eine beantrage Vertragsverlängerung hat voxenergie bisher offensichtlich mit falschen Darstellungen verhindert.

voxenergie hat mir zwischenzeitlich zig Unterlagen, Stammdatenangaben, Kontendaten, sogar über Vertragsverlängerungen zu günstigeren Preisen, zugesendet. Davon habe ich aber nichts angenommen, noch zurückgeschickt. Es gab nur eine telefonische Zusage vom 04.01.2017, die ich aber widersprach und einen anderen Anbieter beauftragte.

Nach zwei Jahren und dazu zum falschen Lieferbeginn und unter Einzug von Lastschriften, gehe ich davon aus, dass Anzeige gegen voxenergie fällig erscheint. Zunächst ziehe ich die Einzugsermächtigung bei voxenergie zurück.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Löschung des unrechtmäßigen Lieferauftrages unter AFT-VOX-00191194, Kunden-Nr. 8790147537

02.03.2019 | 09:55
von Klaus Geßwein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es liegt zwischenzeitlich ein Antrag bei der Beschwerdestelle Energie vor. Voxenergie droht mit weiteren Mahnungen- Androhung von Stromabschaltung/Stromsperre. Will rechtswidrig Geld für Abschläge von 01.01.19 obwohl sie nun einräumen eine Belieferung erst ab 16.03.19 vorzunehmen. Dabei wurde der Tarif rechtswidrig willkürlich erhöht. Widerruf und Kündigung wird nicht anerkannt. Was hier läuft ist filmreif.

13.03.2019 | 18:26
von Klaus Geßwein gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Einschaltung der Schlichtungsstelle Energie hat VOXenergie am 13.03.2019 aus "Kulanz" ohne Anerkennung einer Rechtspflicht auf die Belieferung zum 16.03.2019 verzichtet und wird den "Vertrag" rückabwickeln. Eine Belieferung wird wird somit nicht erfolgen.