Durch Mädchenflohmarkt gelöste Beschwerde. | 96 Views | 11.02.2019 | 13:56 Uhr
geschrieben von Fenja H.

Mädchenflohmarkt GmbH (Stuttgart)

Kaum bis keine Kommunikation mit Mädchenflohmart möglich

Bestell-/Kundennummer: B-978773

Man versucht jegliche Kontaktaufnahme des Kunden zu unterbinden. Das spart Personalkosten und verhindert die Durchsetzung von Erstattungsansprüchen der Kunden.

Ich habe nach Absprache mit der Verkäuferin einen von dieser gekauften Artikel zurückgegeben (Bestätigung über den Rückerhalt liegt vor).

Mädchenflohmarkt zahlt mir den Kaufpreis aber nicht zurück und eine Kommunikation mit MF verläuft sehr zäh. .

Nachstehend meine Nachricht an Mädchenflohmarkt über das interne Bewertungsportal:

"Informationsaustausch mit Ihren ist aufgrund der restriktiven Kommunikationsstruktur umständlich und unergibig.
Hauptkritikpunkt ist, dass Sie versuchen die Kommunikationgenerell auf das Mindestmaß zu beschränken.
Das äußert sich darin, daß dem Kunden eine telefonische Kontaktaufnahme verweigert wird indem gar keine Rufnummer veröffentlicht wird. Aber auch der schriftliche Austausch erfolgt nur über Online-Formulare wie dieses. Das ist unkomfortabel und stellt eine Einbahnstraßen-Kommunikation dar, bei der SIE die Regeln festlegen. Der Kunde hat keinen Einfluß auf Art und Zeitpunkt der Antworten. Es ist, als ob man bei einem Konzern vor verschlossenem Werktor steht und seine Wünsche über die Mauer/Zaun rufen soll und dann hoffen muß, daß sie a.) von jemand gehört werden und b.) eventuell jemand irgendwann(!) antwortet.

Ihre Vorgehensweise dient allein dazu Kostenoptimierung zu betreiben, indem Sie die Kommunikation mit den Kunden unterbinden. Zugegeben, Kostensenkung erreichen Sie. Allerdings auch gehörigen Verdruß der Kunden, negative Kommentare in sozialen Medien "ohne Ende" und Abwendung der Kunden von Ihnen
Ich schreibe diesen langen Kommentar nicht nur für Sie (das ist wohl zu 95 % Zeitvergeudung), sondern weil ich ihn außerdem per copy+paste in adaptierte Form in allen möglichen sozialen Medien verbreiten werde. .

Lesen Sie gerne die Meinung anderer über Ihr Unternehmen ;-) :

90% Negativbewertung sagt alles!

Hier antwortet Mädchenflohmarkt gar nicht, oder macht leere Versprechungen die nicht gehalten werden.

Fazit:
Ich bin sehr unzufrieden mit der Art, wie Mädchenflohmarkt kommuniziert (bzw. nicht kommuniziert).
Zukünftig beachte ich vor Aufnahme einer Geschäftsbeziehung die Kundenkommentare bei TrustpilotIch/Reclabox und anderen.

Außerdem werde jedem von MF abraten!

Meine Forderung an Mädchenflohmarkt GmbH: Erstattung des Kaufpreises und der Versandkosten "Hin" (Kosten für Rückversand trage ich selber)

12.02.2019 | 16:43
Firmen-Antwort von: Mädchenflohmarkt GmbH
Abteilung: Support

Sehr geehrte Kundin,

leider liegt mir keine Bestellnummer vor, jedoch gehe ich davon aus, Ihre Anfrage gefunden zu haben.

Meine Kollegin hat auf Ihre Problemmeldung vom 31.1. am 1.2. reagiert. Ihre Folgeanfrage vom 07.02. wurde am 08.02. ebenfalls beantwortet:

"Luca, Freitag 11:31

Hallo liebe Fenja,

vielen Dank für Deine Nachricht. Wie bereits in meiner vorherigen Mail geschrieben haben wir die Bestellung bereits storniert :)

Du erhältst Dein Geld automatisch auf die ursprüngliche Zahlart zurück.
Das dauert bei Kreditkarte leider teilweise bis zu 30 Tage, Paypal wird am folgenden Werktag zurückgebucht, eine Rücküberweisung wird ebenfalls am folgenden Werktag angestoßen und dauert dann 3-4 Werktage. "

Ich habe festgestellt, dass es noch eine unbeantwortete Email vom 07.02. gibt. Es tut uns leid, dass wir auf diese noch nicht reagieren konnte. Wir werden das umgehend nachholen.

Es tut uns leid, dass wir nicht so schnell reagieren konnten. Bitte beachten Sie, dass wir als kleines Unternehmen schlicht nicht die Kapazitäten haben, um so schnell zu antworten, wie große Konkurrenzfirmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Mädchenflohmarkt-Team

12.02.2019 | 18:33
von Fenja H. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen wurden meine E-Mails zufriedenstellend beantwortet und ich habe den Kaufpreis in voller Höhe erstattet bekommen.
Auch wurde mir inzwischen eine Telefonnummer genannt, mit der ich mit MF direkt telefonieren könnte. Das ist soweit alles sehr gut.
Trotzdem sollte Mädchenflohmart seine Kommunikationswege überarbeiten um sie kundenfreundlicher zu gestalten.

Ich danke Mädchenflohmarkt jedenfalls dafür, dass ich den vollen Kaufpreis in Höhe von 25,- EUR zurückerhalten habe.