Durch HDI Lebensversicherung gelöste Beschwerde. | 179 Views | 15.02.2019 | 13:06 Uhr
geschrieben von Janina (i.A. Karl-Frie.) Merkle

HDI Lebensversicherung AG (Köln)

Kündigung der Lebensversicherung bereitet die größte Bürokratie

Bestell-/Kundennummer: Versicherungs-Nr. 314333317

Bereits Ende Dezember 2018 haben wir die Lebensversicherung gekündigt. Eine Bestätigung haben wir nicht erhalten. Nach telefonischen Anruf - und 24 Minuten in der Warteschleife - hieß es, dass das Kündigungsschreiben (nach 3 Wochen) noch keinem Sachbearbeiter zugeordnet wurde. Abgebucht wurde der Betrag weiterhin.

Nach Rückholung des Betrags haben wir 2 Tage später einen Brief erhalten, dass wir den Betrag + Rückholgebühr überweisen sollen. Daraufhin schrieb ich eine E-Mail am 17.01.2019, auf die ich bis heute noch keine Antwort erhalten habe.

Einige Tage später kam eine Auszahlungserklärung, die wir ausfüllen mussten. Mein Schwiegervater (Versicherungsnehmer) hat diese ausgefüllt mit der Auszahlung an meinem Mann (der versicherten Person). Das Schreiben kam eine Woche später zurück, da laut HDI die vorhandene Unterschrift meines Schwiegervaters fehlte.

Also das ganze nochmals ausgefüllt und per Post hingeschickt. Eine Woche später hatten wir das ganze wieder im Briefkasten. Jetzt fehlte Ihnen der Ausweis meines Mannes. Bereits in der Kündigung war ersichtlich, dass das Geld nicht an den Versicherungsnehmer zu erstatten ist.

Heute haben wir den Ausweis per E-Mail hingeschickt. Mal sehen, wie lange sich die HDI nun mit der Bearbeitung Zeit lässt und ob ihnen nicht doch noch einfällt, dass noch etwas fehlt.

Der Service und die Kundenbetreuung wird bei der HDI nicht groß geschrieben und man kann froh sein, dann man überhaupt eine Antwort erhält und das Anliegen überhaupt bearbeitet wird.

Kündigt man eine Lebensversicherung sollte man mindestens 2 Monate einrechnen, bis die HDI was tut.

Meine Forderung an HDI Lebensversicherung AG: Sofortige Rückerstattung

18.02.2019 | 17:23
Firmen-Antwort von: HDI Lebensversicherung AG
Abteilung: Kommunikation

Sehr geehrte Frau Merkle,

vielen Dank für Ihren Beitrag in diesem Forum.

Wir kümmern uns zurzeit um Ihr Anliegen und melden uns aus Gründen des Datenschutzes direkt.

HDI Lebensversicherung AG

22.02.2019 | 07:50
von Janina (i.A. Karl-Frie.) Merkl... noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Anscheindend kümmen sie sich um mein Anliegen.
Ich habe noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung meiner E-Mail - weder bom 17.01. noch vim 15.2. - erhalten.

02.03.2019 | 12:01
von Janina (i.A. Karl-Frie.) Merkl... gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden