Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 138 Views | 15.02.2019 | 14:50 Uhr
geschrieben von Stephanie Wermann

Schwammige Aussagen, kein ernsthaftes Interesse am Kunden

Bestell-/Kundennummer: 50039124020910

Erst einmal war es bereits ein kleiner Kampf, Informationen von Otto.de bezüglich der Verarbeitung meiner Anzahlung für den Computer zu erhalten. Dann ging alles relativ zügig, innerhalb von 5 Werktagen wurde meine Bestellung versandfertig gemacht und am 9.02 an Hermes übergeben.

Hier fängt dann der Showdown an. Am Samstag wurde das Paket im Logistikzentrum sortiert, dann geschah erstmal eine ganze Weile nichts. Dann hatte ich einen Zustelltermin, und zwar den 11.02 - direkt am Montag. Ehrlich gesagt, wirkte das auf mich schon als zu schön, um überhaupt wahr zu sein. Der Status veränderte sich am Montag nicht, also schrieb ich direkt eine E-Mail an den Kundenservice, um nach zu fragen, was denn los sei.

Die Mitarbeiterin meldete sich relativ zügig zurück und nannte mir eine technische Störung als Grund und vertröstete mich auf heute, zwischen 8:00 und 20:00 Uhr würde der Bote die Sendung zustellen. Alles klar.

Dienstagnacht um 1:00 Uhr in der Frühe dann, traf die Sendung im Verteilzentrum in Essen ein, der Zustelltermin sprang auf Dienstag, 12.02. Ich dachte mir okay, vielleicht geht es jetzt besser voran. Als ich um 10:00 Uhr vormittags noch keinen neuen Status sah, wendete ich mich an die Leute hinter dem Twitter Account von Hermes. Ich nannte ihnen mein Problem und gab auch die Sendungsnummer weiter, dort hieß es, der Bote würde heute (also gestern) kommen. Der Status änderte sich weiterhin nicht und ich fragte noch mal nach. Dann hieß es plötzlich, dass es ihnen leidtäte und intern die Meldung weiter gegeben werden würde. Da ich am Montag das heutige Datum genannt bekommen hatte, habe ich das erst mal hingenommen.

Heute gab es dann den Oberknaller. Ich checkte den Sendungsstatus um kurz nach 9 und bekam endlich den Status in Zustellung seit 8:09 Uhr. Ne Stunde später wollte ich meine Sendungsnummer bei parcello.org genauer eingrenzen lassen und was sehe ich!
"Sendung scheint verspätet - Morgen zwischen 15:00-18:00 Uhr". Ich fiel beinahe vom Glauben ab und checkte wieder über Hermes den Status. Die Zustellung war verschwunden und alles war wieder auf dem Stand von Dienstag früh.

Auf Twitter erhielt ich wieder dasselbe Blabla in Form von, es würde weitergeleitet werden. Davon konnte ich mir jetzt auch nichts kaufen! Also habe ich wieder per E-Mail Kontakt aufgenommen und erhielt nach ner halben Stunde das übliche Copy-Paste-Blabla, wie leid es der Person täte und dass sich "schnellstmöglich ein Bote zu mir auf den Weg machen würde".
Daraufhin verlangte ich eine genauere Aussage, was genau denn "schnellstmöglich" bedeuten würde, heute, morgen, Freitag!
Seit zwei Stunden warte ich dann jetzt auf eine Antwort und denke mal, dass ich da so schnell keine bekommen werde.

Das ist das erste Mal, dass ich sowas mit einem Zustelldienst erlebe und ich bin richtig angefressen. Ich hätte gerne eine kompetente, genaue Angabe, wann ich mit meiner Sendung rechnen kann.

Ich weiß jedenfalls, dass ich unter keinen Umständen mehr Hermes als Zusteller für Bestellungen zulassen werde. Nur leider wurde mir hier keine Wahl gelassen.

Mal sehen, wie lange diese Prozedur noch gehen wird!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Einen verbindlichen Liefertermin meiner Ware

15.02.2019 | 16:11
Abteilung: Social Service

Hallo Stephanie Wermann,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Für die Verspätung entschuldigen wir uns.

Die Sendung wurde heute (15.02.) erfolgreich zugestellt.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH