Von DPD Dynamic Parcel Distribution beantwortete Beschwerde. | 97 Views | 01.03.2019 | 11:44 Uhr
geschrieben von Daniel Herrmann

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Paket nicht ausgeliefert / Sendungsstatus ändert sich nicht mehr

Sendungsstatus ändert sich nicht mehr, Sendung verschollen

Ich habe bei einem nachweislich zuverlässigen Händler in China ein Mobiltelefon bestellt. Das Paket ging mit SF Express dann nach Europa. Dort wurde es leider an DPD übergeben und ich erhielt eine Paketscheinnummer, mit der ich die Sendung verfolgen kann. Laut Sendungsverfolgung ist/war das Paket seit 28.01. unterwegs nach Aschaffenburg.

Am 02.02.2019 hatte ich die Zustellung in einen Paketshop erfasst. Seitdem tut sich nichts mehr, gar nichts. Ich habe bereits 4 Tickets bei DPD eröffnet und jedes Mal erhalte ich einen Standardtext als Antwort, dass eine Adressklärung eröffnet wurde, da es sich um eine Sendung aus dem Ausland handelt. Ich solle mich an den Versender wenden und die Adresse abklären.

Das ist aber eigentlich total sinnlos, da das Paket im Transit verschollen ist. Ich bin sogar schon mal auf eigene Faust zum Zielpaketshop, um zu prüfen, ob die Sendung nicht vielleicht doch schon dort angekommen ist. Da meint der Mitarbeiter dort, ich könne doch die Sendungsverfolgung nutzen. Ja, ne is klar! Genau die Sendungsverfolgung, auf der sich seit fast einem Monat nichts mehr getan hat.

Nach Erhalt dieser bereits erwähnten Textbaustein-E-Mails passiert natürlich genau gar nichts. Auch die "Hotline", die ich bezahlen muss, ist genau null hilfreich. Die Ansage erzählt mir jedes Mal, die Sendung würde morgen zugestellt. Das würde ja bedeuten, es gibt überhaupt kein Adressproblem. Zugestellt wird natürlich nicht.

Ich habe auch bereits eine Verlustmeldung beim zuständigen Zieldepot eingereicht. Aber oh Wunder, da kann man leider nichts machen, da das Paket dort nicht durchgelaufen ist. Das ist eine Sendung mit einem Warenwert von über 500,00€. Ich habe extra einen versicherten Versand gewählt, so dass mir die totale Unfähigkeit seitens DPD wenigstens keinen finanziellen Schaden verursacht.

Aber weit gefehlt, um einen Versicherungsschaden geltend zu machen, benötige ich eine verifizierte Verlustmeldung seitens DPD und die bekomme ich einfach nicht! Ich habe ja kein Problem, es geht ja auch immer mal was verlustig, Schwund ist immer, aber dann kann man doch sowas wenigstens zugeben, den Wisch ausstellen und fertig. Dann kann ich wenigstens einen erneuten Versand veranlassen. Wenn DPD mir die Sendung einfach zustellen würde, wäre das natürlich noch viel besser.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Auslieferung der Sendung oder Zustellung einer verifizierten Verlustmeldung

04.03.2019 | 07:54
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Guten Morgen Herr Herrman,

wir entschuldigen uns für den Ärger und für die Umstände.

Haben Sie eine 14. -stellige Sendungsnummer und PLZ für uns? Wir schauen uns Ihren Fall genauer an.

Senden Sie uns Ihre Daten bitte per Email "socialmedia spider monkey dpd.de".

Fügen Sie im Betreff bitte folgendes ein "Daniel Herrmann | 01.03.2019 | 11:44 Uhr"

Besten Dank Ihr DPD Team

08.03.2019 | 14:27
von Daniel Herrmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine Rückmeldung seitens DPD ist erfolgt. Der Verlust der Sendung wurde eingeräumt. DPD klärt das jetzt mit dem Versender ab. Ein unding, dies erst auf mehrfaches nachfragen hin anzugehen. Es kann nicht sein, dass Sendungen über einen Monat ihren Sendungsstatus nicht ändern, und DPD nicht selbsständig aktiv wird! Der DPD Support an sich ist unterirdisch! Es wird einem nicht geholfen, das Ticketsystem ist überflüssig, da die MA anscheinend überhaupt nichts machen können, als Standardantworten zu schicken! Ein handhabe haben die Leute an der Hotline überhaupt nicht! Für mich als Fazit: DPD fällt für mich wegen der gemachten Erfahrungen als Dienstleister aus. Ich kann nur jedem abraten diesen Anbieter zu nutzen.

17.03.2019 | 13:30
von Daniel Herrmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit der Mail von DPD ist nach Auskunft des Versenders noch keine Verlustmeldung bearbeitet worden. Das Problem besteht weiterhin. Ich bekomme wegen DPD meine Ware nicht erneut zugesendet. DPD hat sich bei mir auch weder entschuldigt noch eine erneute Rückmeldung zum Status gegeben, obwohl Sie sämtliche Kontaktdaten von mir haben. Was DPD hier abliefert ist wirklich unterirdisch.

05.04.2019 | 15:54
von Daniel Herrmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Problem besteht weiterhin, ich habe immernoch keine bestätigte Verlustmeldung erhalten.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Bote liefert nie aus
DPD Dynamic Parcel Distri...: Kein Zustellungsversuch von DPD