Durch schaffrath.com gelöste Beschwerde. | 355 Views | 05.03.2019 | 14:21 Uhr
geschrieben von Lothar Thöne

schaffrath.com (Düsseldorf)

Unverschämt hohe Anzahlung (90% des KP) bei Schaffrath

Bestell-/Kundennummer: Auftrag 3013PV

Habe bei Schaffrath in Düsseldorf 2 Nachtkonsolen von Mustering bestellt für 1156,00€. Lieferzeit 10-11 Wochen. Kaufvertrag unterschrieben.

Leider ist mir bei der Unterschrift entgangen, dass man bei Schaffrath offensichtlich sofort bei Bestellung 90% der Auftragssumme als Anzahlung zu leisten hat und das bei einer Lieferzeit von 10-11 Wochen. Diese Zahlungsbedingungen sind mir bisher bei keinem anderen Möbelhaus vorgelegt worden und sprechen auch nicht unbedingt für die Seriosität des Unternehmens.

Diese Zahlungsbedingungen sind gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Nach Mahnung der Anzahlung durch Schaffrath über 90% habe ich einen freundlichen Brief an Schaffrath geschrieben und gebeten, dass mit der Anzahlung zu überprüfen, da dies nicht üblich sei bei einer Lieferzeit von über 10 Wochen und habe den Vorschlag unterbreitet, immerhin 40% anzuzahlen, die restliche Summe bei Lieferung.

Seitdem ist Funkstille. Bin mal auf die Reaktion gespannt. Also unbedingt bei der Firma Schaffrath darauf achten, dass im Kaufvertrag keine Anzahlung in Höhe von 90% vermerkt ist.

Es gibt keine gesetzliche Grundlage für eine solch hohe Anzahlung!

Meine Forderung an schaffrath.com: Reduzierung der Anzahlung auf max. 40% des KP

05.03.2019 | 16:52
Genau! Vertrag ist Vertrag. Es ist nur sehr traurig, dass der Mitarbeiter des Möbelhauses bei Vertragsabschluss nicht auf die hohe Anzahlung hingewiesen hat.
Aber auch als Kunde sollte man nachfragen, wenn es um das Thema Anzahlung geht.

12.03.2019 | 15:36
von Lothar Thöne noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider habe ich bis heute keine Reaktion von der Firma Schaffrath erhalten. Ich finde dieses Verhalten nicht korrekt und werde so schnell auch nicht wieder bei der Firma Schaffrath einkaufen.

Meine Familie hat mittlerweile für etliche Tausend € bei Schaffrath eingekauft und ich werde in der Zukunft einen weiten Bogen um die Firma Schaffrath machen.

Ich fühle mich als Kunde nicht für voll genommen. Es wäre eine Kleinigkeit für das Möbelhaus gewesen, Leider habe ich bis heute keine Reaktion von der Firma Schaffrath erhalten. Ich finde dieses Verhalten nicht korrekt und werde so schnell auch nicht wieder bei der Firma SChaffrath einkaufen.

Ich fühle mich als Kunde nicht für voll genommen. Es wäre eine Kleinigkeit für das Möbelhaus gewesen, zu mindestens ein allg. Antwortschreiben zu formulieren und einen Vorschlag für die Lösung meiner Anfrage anzubieten.

12.03.2019 | 15:47
von Lothar Thöne | Regelverstoß melden
Natürlich ist es korrekt, dass Verträge eingehalten werden. Aber es ist nicht korrekt, wenn man besseren Wissens einem Kunden Konditionen unterschiebt, mit denen der Kunde nicht rechnet. Bei einer kurzfristigen Lieferzeit von 1-3 Wochen bin ich mit den Zahlungsbedingungen 90/10 einverstanden, aber nicht bei einer fast 3-monatigen Lieferzeit. Dies ist eine Frage des Prinzips und des Geschäftsgebarens eines Unternehmens und ich habe natürlich 90/10 gelesen und war in dem Irrglauben 10% Anzahlung Rest bei Lieferung, so wie es andere Unternehmen seriöse Unternehmen auch praktizieren.

26.03.2019 | 13:05
von Lothar Thöne gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Schaffrath hat die Anzahlung von 90% auf 40% reduziert. In der Zukunft werde ich peinlichst genau darauf achten, welche Zahlungsmodalitäten im Kaufvertrag stehen. Ich kann nur empfehlen in der Zukunft max. 10% als Anzahlung beim Möbelkauf zu akzeptieren. Anzahlungen in Höhe von 90% wie ursprünglich von Schaffrath gefordert sind unüblich und unseriös. So schnell wird mich dieses Mübelhaus nicht wieder sehen.

26.03.2019 | 13:07