Durch EWE TEL gelöste Beschwerde. | 139 Views | 06.03.2019 | 21:56 Uhr
geschrieben von Andre W.

EWE TEL GmbH (Oldenburg)

Internet nur mit halber Kraft

Vor einigen Wochen habe ich meinen Glasfaser-Anschluss bei der EWE TEL von 50 Mbit auf 150 Mbit umstellen lassen. Die Umstellung erfolgte zeitnah und ohne weiteres Zutun. Prima!

Nur leider passt die Verbindungsgeschwindigkeit (speziell der Download) nicht zum Angebot.

Anfangs kam ich im Durchschnitt auf ca. 30 Mbit, nach mehrmaliger Reklamation und mehrmaliger "Übertragung von Einstellungen seitens des Dienstanbieters" an meine (in dem Zuge neu bei der EWE TEL erstandenen) Fritzbox waren es dann immerhin etwa 50-80 Mbit/s.

Einige weitere Anrufe und Nachrichten meinerseits sowie weiterer (offensichtlich) erfolgloser Übertragungen vom Dienstanbieter habe ich heute mal wieder die Nachricht erhalten, dass die Störung nun behoben sei.

Ein bei nächster Gelegenheit durchgeführter Speedtest (beim durch die EWE TEL empfohlenen Anbieter) brachte jedoch ein weiteres Mal die Ernüchterung.

Der Upload passt mit meist guten 70 Mbit zum Tarif (GIGAglas 150), der Download mit ca. ebenfalls 70 Mbit leider nicht.

Ich gehe davon aus, dass diese Werte auch vom Anbieter so nicht gewollt sind und es in Kürze eine Lösung geben wird.

Meine Forderung an EWE TEL GmbH: Erfüllung des Vertrags

11.03.2019 | 20:28
von Andre W. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Fehler wurde von einer Mitarbeiterin im Servicepunkt vor Ort erkannt. Techniker und Mitarbeiter der technischen Hotline haben dies nicht erkannt, sondern nur ihren Standardablauf durchgezogen um anschließend den Kunden als das Problem zu betiteln. Nach Austausch des NTFA gegen ein geeignetes Gerät ist die Störung behoben.
Heute tritt man aber noch einmal nach: für ein Gespräch während der Störung mit der Hotline, welches natürlich nicht zum Ziel geführt hat, habe ich eine Rechnung erhalten.
Ohne Worte.

19.03.2019 | 06:02
von Andre W. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz Beschwerde wurde der Betrag für die telefonische Beratung vom Konto eingezogen. Schauen wir mal, was auf der nächsten Rechnung steht.
Auf die Beschwerde selbst gab es auch nach über einer Woche keine Rückmeldung.

07.04.2019 | 11:34
von Andre W. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwar hat man den Umstand wieder damit abgetan, dass mein Anschluß "gestört" war, aber zumindest läuft es jetzt und es gab eine kleine Entschädigung.