Von SEG Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 172 Views | 10.03.2019 | 22:07 Uhr
geschrieben von Alexander Mersiovsky

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Kühl Gefrier Kombination KG39vvl31 nach 3 Jahren defekt

Wer billig kauft, kauft 2mal oder bei BSH

Wir haben am 1.03.2016 die Kühl Gefrier Kombination KG39vvl31 geliefert bekommen.

Am 2.03.2019 mussten wir feststellen, dass diese nicht mehr kühlt.

Nach Rücksprache mit einem lokalen Elektro-Haushaltsgeräte-Reparatur-Service bestätigte sich meine Vermutung, dass es sich nicht lohnen wird, das Gerät reparieren zu lassen.
Der Motor/Kompressor läuft dauerhaft aber innen wird es nicht kalt. Das deutet darauf hin, dass entweder Kühlmittel fehlt, oder der Kompressor defekt ist - läuft baut aber keine Kompression auf.
Da solche Geräte nicht darauf ausgelegt sind, diese neu mit Kühlmittel zu befüllen, was man in beiden Fällen erfolgen müsste, sind solche Schäden nicht wirtschaftlich zu reparieren.

Um jetzt aber von Siemens Information zu einer Kulanz zu bekommen, soll ich mir den Techniker für 79,00€ kommen lassen, der dann auch nur feststellen kann, dass das Teil kaputt ist.
Warum kann bezüglich Kulanz in einem solchen Fall ohne Techniker entschieden werden.
Bzw. kann der ja gerne kommen, um zu prüfen, dass ich keinen Quatsch erzähle, dann aber auf Kosten von Siemens.
Nachher bezahle ich 79,00€, um maximal das zu erfahren, was ich schon weiß und ggf. noch nicht mal Kulanz zu erhalten. Dann wären der Kühlschrank + 79,00€ fürn.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: 50% Erstattung des Kaufpreises, oder Rabatt auf einen neuen Kühlschrank

11.03.2019 | 13:55
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrter Herr Mersiovsky,

vielen Dank für Ihre Schilderung.

Es ist in der Tat so, dass wir eine Kulanzentscheidung erst nach Überprüfung des Gerätes vor Ort gewähren können.

Unser Werkskundendienst steht nicht nur innerhalb der Garantiezeit zur Verfügung, sondern ist auch danach gerne bereit bei einer Lösungsfindung, z. B. Kulanzmöglichkeiten, aktiv zu unterstützen. Daher empfehlen wir Ihnen, die KühlGefrierKombination vom Kundendienst vor Ort nochmals überprüfen zu lassen. Sollten Sie eine Überprüfung durch unseren Werkskundendienst wünschen, so stehen Ihnen die Kollegen zur Terminvereinbarung gerne unter 089 / 21751751 zur Verfügung.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

11.03.2019 | 14:01
von Alexander Mersiovsky | Regelverstoß melden
Warum können Sie keine Aussage bezüglich einer Kulanz geben, sollte das Gerät irreparabel defekt sein.
Das der Defekt durch den Kundendienst analysiert wird, ohne vorher zu wissen ob es eine Kulanz gibt, kommt für mich nicht in Frage. Wer möchte denn schon gerne 80€ los werden nur um im worst case zu erfahren das man was neues kaufen muss.

14.03.2019 | 16:29
von Alexander Mersiovsky noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
SEG Hausgeräte GmbH hat zwar geantwortet, aber Kundenfreundlich und Kulanz ist etwas anderes