Durch Verivox gelöste Beschwerde. | 220 Views | 16.03.2019 | 14:59 Uhr

Verivox GmbH (Heidelberg)

Auszahlung des Sofortbonus erfolgt nicht

Bestell-/Kundennummer: 23639293 Interessentennummer

Verivox verweigert Auszahlung Sofortbonus Gas und verschiebt dann Auszahlung

Seit dem 07.01.2019 werde ich über Verivox von 123energie mit Gas beliefert. Teil des Vertrages ist die Auszahlung eines „Sofortbonus“ in Höhe von 156,00€.

In den letzten 2 Wochen durfte ich erfahren, dass der Begriff „Sofort“ lt. Verivox AGB eine Auszahlung 60 (!) Tage nach Lieferbeginn beinhaltet (im Vorjahr kam das Geld bei Vattenfall problemlos nach 3 Wochen). Der Begriff „Sofort“ ist da wohl eher als Abzocke anzusehen - dass nur am Rande bemerkt.

Ca. 40 Tage nach Lieferbeginn habe ich dann von 123energie und Verivox versucht zu erfahren, wer mir denn wann den Sofortbonus auszahlt. Der Verivox Kundenservice versicherte mir zweimal am Telefon, dass 123energie auszahlt, was sich letztlich als falsch herausstellte. Erst als ich Verivox mit Fristsetzung und einem Anwalt drohte, bekam ich nach erneutem Nachfragen die Information, dass nun doch Verivox auszahlt.

Heute - 66 Tage nach Lieferbeginn, also bereits im Verzug - bekomme ich vom Verivox Kundenservice eine unfassbare E-Mail. Sinngemäß entschuldigt man sich für die Verzögerung der Auszahlung und stellt in Aussicht, dass ich, wenn „die prozess- und systemtechnischen Probleme bei Verivox behoben sind“, mit einer Auszahlung des vollen Betrages ca. Mitte April (in weiteren 32 Tagen) rechnen darf. Ich bin fassungslos! So etwas unprofessionelles und unverschämtes habe ich noch nie erlebt!

Ich habe heute eine letzte Frist zur (notfalls manuellen) Auszahlung bis zum 22.03.19 gesetzt und werde nach Ablauf der Frist sofort über meinen Anwalt den Sofortbonus einklagen. Die Uhr tickt.

Ich stelle mir die Frage, ob Verivox bei fälligen Verbindlichkeiten ggü. der Hausbank auch einen Aufschub von 35 Tagen Zahlungsziel mit der Begründung „prozess- und systemtechnische Probleme“ anweist. Ohne Worte!

Meine Forderung an Verivox GmbH: Sofortige Auszahlung des Sofortbonus in Höhe von 156,00€

18.03.2019 | 08:22
Firmen-Antwort von: Verivox GmbH
Abteilung: OPS

Lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Für uns steht die Kundenzufriedenheit an erster Stelle.

Ziel von Verivox ist es, komplexe Märkte übersichtlich und transparent darzustellen und dem Verbraucher zu helfen, die für ihn jeweils beste Entscheidung zu treffen.

Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung wurde die Prozess- und Systemoptimierung zur Auszahlung der Sofortboni früher als Ihnen mitgeteilt fertiggestellt.

Wir sind ständig daran interessiert, unseren Service sowie unsere internen Prozesse für einen reibungslosen Ablauf, sowie optimalen Service zu verbessern.

Ihr Sofortbonus befindet sich bereits zur Auszahlung in unserer Buchhaltung und wird nach erfolgter Freigabe durchgeführt.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und freuen uns, dass Sie unseren kostenfreien Service nutzen.

Viele Grüße

Die Tarifexperten von Verivox

18.03.2019 | 13:25
von Marcus Duesberg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es geht unfassbar weiter. siehe unten!

18.03.2019 | 13:43
von Marcus Duesberg | Regelverstoß melden
Das Unfassbare geht weiter!

Nachdem Verivox heute um 8:22 Uhr auf ReclaBox reagiert, mir erkläre, dass die angeblichen Prozess- und Systemprobleme nun in meinem Fall doch schneller als angekündigt gelöst wurden und die Auszahlung des Sofortbonus bereits in der Buchhaltung angewiesen ist, bekomme ich heute gegen 13 Uhr 2 Mails vom Verivox Kundenservice, wonach die Auszahlung doch nicht erfolgt und jetzt auch nur noch „frühestens Mitte April“ möglich ist. Dafür bietet man mir 20€ an.

Ich komme mir gerade (Entschuldigung) extrem abgezockt vor! In der Öffentlichkeit wird auf ReclaBox die Lösung suggeriert und hinter den Kulissen wird das Angebot wieder zurückgezogen. Ich habe soeben sehr deutlich in Richtung Verivox reagiert. Die Frist zur Auszahlung läuft spätestens Freitag (22.03.19) aus. Danach reicht mein Anwalt sofort Klage ein.

Das Geschäftsgebaren von Verivox nimmt eine Form an, die mit Dienstleistung und Kundenservice absolut nichts mehr zu tun haben. Ganz anders klingen die marketingtechnisch aufbereiteten Mail, in denen der Kundenservice ganz nach vorne gestellt wird, der Kunde allerdings parallel (Entschuldigung) abgezockt wird!

Von Abschlüssen über Verivox kann ich nur dringend abraten!
1 reclabox beschwerde de 432467 teaser 2 reclabox beschwerde de 432467 teaser

21.03.2019 | 13:46
von Marcus Duesberg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, leider nicht. Nachdem Verivox trotz Zusage erneut die Zahlung auf (angeblich) nächste Woche verschoben hat und es trotz Fristsetzung und Androhung von Anwalf und Klage in 5 Arbeitstagen nicht schafft, eine Zahlung anzuweisen, werde ich am kommenden Montag Klage einreichen.

Als Kunde fühle ich mich extrem veräppelt! Das Geschäftsgebaren von Verivox ist unfassbar - ohne Worte!

25.03.2019 | 08:25
von Marcus Duesberg | Regelverstoß melden
Update - mein Anwalt ist beauftragt und reicht Anfang der Woche Klage ein!

25.03.2019 | 08:38
von Marcus Duesberg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nicht gelöst. ich werde von Verivox weiter hingehalten - ohne Worte!

01.04.2019 | 08:48
von Marcus Duesberg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Androhung einer Klage, wurde nach 81 Tagen (21 Tage verspätet) endlich gezahlt! Die 20€ zusätzlicher Bonus, die mir im Verlauf der Eskalation von Verivox schriftlich zugesagt wurden, sind NICHT gezahlt. Bin gespannt, ob Verivox sein Versprechen einhält. Die 20€ wurden von mir vor 3 Tagen angemahnt.

15.04.2019 | 07:41

15.04.2019 | 07:43
von Marcus Duesberg | Regelverstoß melden
Die 20€ Extrabonus wurden nun auch überwiesen. Auch wenn der Bonus nun da ist, bleibt für Verivox nur die Note ungenügend! Nie wieder! :-(( (

15.04.2019 | 08:56
von Marcus Duesberg gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach langen und zähen „Verhandlungen“ gelöst - Verivox Note ungenügend. nie wieder!