Durch Saturn online gelöste Beschwerde. | 356 Views | 20.03.2019 | 21:13 Uhr
geschrieben von Darko Ruzic

Saturn online GmbH (Ingolstadt)

Beim Kauf einen Trockner würde das Altgerät nicht mitgenommen

Ich habe letzte Woche einen Trockner im Saturn Online-Shop gekauft und als Versandoption gewählt, dass der alte Trockner durch einen neuen ersetzt und vom Speditionsdienst abgeholt wird.
Gestern (18.02.2019) hat die Firma Nikos Transporte, die von Saturn mit der Lieferung beauftragt wurde, die Maschine geliefert, aber die alte Maschine nicht mitnehmen wollte. Der von ihnen angegebene Grund dafür war, dass der alte Trockner auf der Waschmaschine steht und sie nicht versichert sind, falls beim Abstellen der Maschine ein Schaden in der Wohnung entsteht.

Laut ihnen können sie die alte Maschine nur dann mitnehmen, wenn sie auf dem Boden steht. Leider bedeutet das auch, dass sie die Maschine nicht in Gebrauch genommen haben und stattdessen steht sie in der Mitte des Wohnzimmers.

Ich habe eine Beschwerde beim Saturn Call Center eingereicht, aber sie haben dasselbe wie der Zustelldienst wiederholt und sich nicht verantwortlich für die Lösung der Situation gefühlt. Stattdessen schicken sie jetzt den Nikos-Spedition, um die neue Maschine zurückzusenden, und danach wird das von mir bezahlte Geld zurückgegeben. Das bedeutet, dass ich 40,00€ verloren habe, die ich für die Lieferung bezahlt habe.

Antwort von Saturn am 19.03.2019
"Guten Tag Herr Ruzic,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Für eine Altgerätmitnahme müssen folgende Punkte erfüllt sein:

• Die Trennung von Strom – und Wasseranschluss
• Das Ablassen von Restwasser bei Waschmaschinen, auch im Flusensieb
• Die Entnahme von nicht vom Elektro-Altgerät umschlossenen Altbatterien und Altakkumulatoren
• Das Abtauen bei Kühl – und Gefriergeräten

Die Rücksprache mit unserer Spedition hat ergeben, dass Ihr Altgerät nicht abholbereit war. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir eine nachträgliche Abholung aus diesem Grund nicht veranlassen können.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. "

Muss Saturn in diesem Fall mein Altgerät mit dem neuen ersetzen und das Altgerät entsorgen?

Gruß
Darko Ruzic

Meine Forderung an Saturn online GmbH: Das alte Gerät mit dem neuen gekauften ersetzen und das Altgerät mitnehmen

21.03.2019 | 07:38
Sehr geehrter Herr Max,
Danke für ihren Kommentar. Sie haben die Bedingungen aus der Saturn Website kopiert aber nicht vollständig. In der Bedienungen steht nichts vom "Trockner sollte auf dem Boden stehen! ". Das muss eindeutig angegeben werden. Es steht sogar das es sich um 1:1 Altgerättausch handelt. Da verstehe ich, dass die Kollegen aus der Spedition den neuen Trockner da abstellen wo der alte aktuell steht. Die Bedienungen sind leider unklar und daher glaube ich, dass Saturn das Altgerät entsorgen musste. Hier sind noch Mal die Bedienungen vollständig. Ich zitiere:
"Das Altgerät muss demontiert und mitnahmebereit sein. D.h. getrennt z. B. vom Strom- und Wassernetz, jegliches Restwasser bei Waschmaschinen (auch im Flusensieb) muss abgelassen, sowie Kühl- und Gefriergeräte abgetaut sein.
Es handelt sich ausschließlich um einen 1:1 Gerätetausch.
Die Mitnahme und spätere Entsorgung Ihres Elektro-Altgeräts - durch die von uns eingesetzten Dienstleister - kostet Sie nichts, weil wir hierdurch unserer gesetzlichen Rücknahmepflicht nachkommen"

21.03.2019 | 10:03
Herr Max,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Angelegenheit zu klären. Sie haben natürlich jedes Recht auf Ihre eigene Meinung.

Ich glaube jedoch, dass die Bedingungen im Detail erläutert werden müssen. Wenn das nicht der Fall ist, öffnet es Raum für unterschiedliche Interpretationen. Wie in diesem Fall.

Es gab bei dem Versand auch eine andere Möglichkeit, für die Installation zu bezahlen, und ich hätte diese gewählt, aber für mich bedeutet 1:1 Austausch, die alte Maschine runter und die neue hoch.

Ich habe absolut nicht die Absicht, die Maschine, die 50 kg wiegt, selbst zu schleppen, und das war Teil des Service, den ich bestellt habe. Ich habe die Absicht, diese Angelegenheit bis zum Ende zu verfolgen, denn meiner Meinung nach muss sich Saturn um seine Kunden kümmern, wenn sie unser Geld haben wollen.

21.03.2019 | 10:26
von Darko Ruzic | Regelverstoß melden
Hallo Herr Max, es könnte sein dass der Lieferant in diesem Fall Recht hatte. Das stelle ich nicht in Frage. Aber Saturn ist verpflichtet das Altgerät zu entsorgen, und das hat Saturn nicht gemacht! Gruß

21.03.2019 | 10:31
von Darko Ruzic | Regelverstoß melden
Wo steht es bitte genau in dass ein Gerät frei zugänglich sein muss?

27.03.2019 | 23:28
von Darko Ruzic noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

08.04.2019 | 22:38
von Darko Ruzic gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Nikos, hat den alten Trockner nach 2 Wochen abgeholt. Allerdings habe ich ihn vor der Abholung auf das Boden gestellt. Die nette Kollegen aus der Lieferdienst meinten, dass es sehr merkwürdig ist, dass die ihre Kollegen noch bei der Lieferung den neuen Trockner meinen alten Trockner nicht herunter genommen haben und nicht mitgenommen haben. Also wem ist zu glauben und was normal ist oder nicht, es ist schwer zu sagen. Aber Hauptsache ist, dass ich den Trockner nicht selber schleppen müsste.