Von Bauknecht Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 80 Views | 25.03.2019 | 09:31 Uhr

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

189,00€ Kostenvoranschlag - 210,90€ bezahlt

Bestell-/Kundennummer: 4912758719-10 / 4912758719-20

Schalter an Whirlpool Abzugshaube verformt – 189,00€ Kostenvoranschlag für Ersatzteile inklusive Kohlefilter. So der 1. KV des Kollegen Neumann. 2. Kollege Tischler meint die Filter sein Zubehör und müssen extra bezahlt werden. Also + 21,90€

Der Plastikschalter für Licht/Abzug hat sich durch Wärme verformt und ist so aus seiner Fassung gesprungen. (Top Brandenburger Schmelzplastik). Whirlpool Abzugshaube ist ca. 9 Jahre alt und so aus der Garantie. Das konnte aber die Telefondame trotz durchgeben des eingeklebten Barcodes nicht sagen (gibt keine Kaufrechnung).

Sie schickte mir einen Techniker, der das ganze begutachtete (ca. 5 min) - auch den Barcode anhand dessen er direkt mit einem Blick sagen konnte, wie alt das Gerät ist (Nochmal: die Callcenter Dame nicht) Dann 20 min verbrachte, mit seinem Laptop und dem System zu kämpfen.

Von ihm erfuhr ich, dass egal, ob ich die Teile bestelle und reparieren lasse, es 90,00€ koste, dass er da ist. So wird einem quasi keine Wahl gelassen: Selbst die Teile online zu bestellen, ist jetzt teurer. Er suchte die Teile raus. Teile bestellt. "189,00€ Fixpreis, egal wie viele Ersatzteile, also bestelle er die Kohle-Filter mit. " war der O-Ton.

Termin 2: - Der Einbau- Techniker Nr. 2 genannt Tischler kommt mit Ersatzteile und Filter, verbringt 1 min (ungelogen) mit dem einklicken der billigen Plastikteile, und will mir dann erzählen, die Filter gelten als Zubehör nicht als Ersatzteil. Sein Kollege hätte einen Fehler gemacht, sie so zu deklarieren, er bekomme Ärger von seinem Supervisor und am Ende würde ihm das vom Gehalt abgezogen, jeder Fehler gebe einen Strich und man dürfe nur 3 im Jahr haben. Er habe kein Geld zu verschenken. (Ich schon.)

Ist mir als Kunde in dem Fall ziemlich egal, ich lasse mir einen Kostenvoranschlag geben, damit ich schwarz auf weiß sehe, was ich bekomme. Hier waren die Filter mit Ersatzteilen für 189,00€ auf dem Papier. Da ist es nicht mein Problem, wer hier irgendeinen Fehler macht. Ich zahle 189,00€ für eine kurze Anfahrt (Stuttgart-Stuttgart) und 2 x 20 min Arbeitszeit und soll dann für den Fehler, den der Dienstleister macht, zahlen? Das hat mir jegliche Sympathie für den Laden Bauknecht mit ihrem Techniker geraubt. Jetzt ärgere ich mich, dass ich die Teile nicht zum Einzelpreis online bei z. B Ersatzteile.de gekauft habe. Am Ende habe ich widerwillig mit EC bezahlt - Auf Rechnung wären 5,00€ extra. Was eine Überraschung. Danke für nichts.

Die unnötigen 21,90€ sind ärgerlich und die fordere ich auch zurück aber was viel schlimmer ist, ist der Umgang mit Kunden. Und das bei einem der Art hohen Preis für billige China Plastikteile mit einer 1 min Montage. Aber was für mich trifft: Es gibt eine Menge bessere Küchenhersteller. Aber was ist schon ein Kunde weniger.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Rückerstattung der 21,90€ für die Aktivkohlefilter

26.03.2019 | 07:03
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Meierhofer,

wir bedauern sehr, dass ein Defekt an Ihrer Dunstabzugshaube aufgetreten ist. Für Ihre entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Unser Werkskundendienst besuchte Sie am 22.03.2019 um 13.00 Uhr. Der Techniker wechselte den defekten Schiebeschalter samt Gehäuse und führte anschließend eine V DE Prüfung durch. Die Arbeit wurde um 13.33 Uhr beendet.

Reparaturen, außerhalb der Herstellergarantie, bieten wir zu einem Reparaturfestpreis in Höhe von € 189,00. - incl. MwSt. an. Auf die Reparatur gilt eine Reparaturgarantie von 2 Jahren. Aktivkohlefilter sind bei Dunstabzugshauben Zubehörteile und fallen nicht unter den Reparaturfestpreis. Damit wir, in Ihrem Fall, diesen Sachverhalt noch einmal prüfen können, lassen Sie uns bitte eine Kopie der Ersatzteilrechnung zukommen. Gerne können Sie das per Mail tun.

Wir gehen davon aus, dass die Reparatur erfolgreich durchgeführt wurde und Sie in Zukunft keinen Grund zu weiteren Beanstandungen haben werden.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

-Kundenbetreuung-