Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 111 Views | 30.03.2019 | 17:19 Uhr
geschrieben von Dima Bo

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Siemens Spülmaschine SN66P082EU 3ter defekt nach 4 Jahren E10 E31

ich bin geschockt von der Qualität eines deutschen Marktführers.

Die Spülmaschine wurde am 22.12.2014 im Media Markt erworben und am 05.01.2015 erstmals in Betrieb genommen.

1. Reparatur am 07.11.2016 (kurz vor Ablauf der Garantie)

Grund: Gerät heizt nicht mehr E10, E31

Der Techniker kommt vorbei und repariert das Gerät vor Ort. Er wirkte sehr hektisch und hat immer nur erwähnt gleich endlich Feierabend zu machen. Naja.

Am selben Abend tritt der Fehler erneut auf.

1. Reparatur am 22.11.2016 (erneut kurz vor Ablauf der Garantie)

Grund: Gerät heizt nicht mehr E10, E31

Auf bewusste Anfrage von uns, dass ein anderer Techniker erscheinen soll, wird der Fehler behoben. Das komplette Zeolithsystem inkl. Heizkörper und Lüfter wurde erneuert.

Und seit letzter Woche tritt erneut der Fehler E10, E31 auf. Das gibt’s doch nicht. Innerhalb von 4 Jahren und 3 Monaten sind diese Fehler dreimal aufgetaucht. Laut meinen Recherchen kann man mit Materialkosten von mindestens 300,00 Euro rechnen, weil erneut das Zeolithsystem defekt ist. Dazu kommen die Technikerkosten, welche sich mindestens auf 79,00 Euro pauschal für die Anfahrt belaufen.

Ich bin erschrocken bei Eingabe der Fehler, wie viele Nutzerberichte sich mit dem gleichen Problem befassen. Bosch, Siemens, Neff jeweils kurz nach der Garantiezeit defekt! Direkt nach der Garantiezeit…. Die ersten beiden Reparaturen waren 1 Monat vor Ablauf der Garantie. Jetzt hätte ich eine neue Garantie auf die Teillieferung des Zeolithsystems bis zum 21.11.2018. Vier Monate später ist erneut der Fehler da – direkt nach Ablauf der Garantie!

Ich habe mich bewusst an die Herstellervorgaben gehalten und der Techniker hat bestätigt, dass wir für das Zeolithsystem den passenden Waschvorgang verwenden (Waschvorgang bei 70 Grad). Keine Kurzprogramme und keine niedrigen Temperaturen. Die Maschine war bei jeden Einbau ordnungsgemäß ausgerichtet.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Herstellungsmangel. Es kann nicht sein, dass ein Gerät innerhalb von 4 Jahren dreimal denselben Fehler aufweist!

Unsere Bitte an Sie ist die Kontaktaufnahme, sodass eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird. Unsere erste Kontaktaufnahme wurde bereits abgeschmettert. Für uns leider nicht zufriedenstellen, dass ein Techniker sich das angucken muss und er über die Kosten entscheidet, aber auf jeden Fall die Pauschale von 79,00 Euro anfällt, da bereits jetzt feststeht, dass das Zeolithsystem erneut gewechselt werden muss.

Siemensendverbraucher

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Kulanzreparatur aufgrund der bekannten Fehleranfälligkeit und des geringen Alters

02.04.2019 | 11:47
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrte/r Dima Bo,

wir danken Ihnen für Ihren Beitrag und bedauern, dass Ihre Spülmaschine wiederholt einen Defekt aufweist.

Da uns Kundenzufriedenheit wichtig ist, sind wir gerne bereit, Ihre Forderung zu prüfen und mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Dafür benötigen wir bitte Ihre Adressdaten inkl. Telefonnummer, damit wir den Vorgang ermitteln können. Anhand der geschwärzten Kopien ist uns dies leider nicht möglich. Bitte senden Sie Ihre Daten per Mail an kundenbetreuung.de spider monkey siemens-home.bsh-group.com.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

05.04.2019 | 12:05
von Dima Bo noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kundendienst war kostenfrei da und hat uns ein Angebot über die Reparatur des Zeolithsystem gemacht. Kostenpunkt 250 Euro.

Haben eine Woche Zeit zum überlegen. Finden die Reparaturkosten zu hoch dafür, dass es bereits zwei Reparaturen aufgrund des gleichen Problems gab. In der Folgezeit ist das gleiche Problem durch diese Reparatur auch nicht ausgeschlossen, sodass diese 250 Euro nicht wirtschaftlich investiert sind.

Naja. Schade.

12.04.2019 | 13:45
von Dima Bo gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde ein Austauschangebot gemacht, welches wir angenommen haben. Neuer Kaufpreis knapp 350 Euro gegen Mitnahme des Altgeräts.