Durch AllSecur Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 216 Views | 28.03.2019 | 10:56 Uhr

AllSecur Deutschland AG (Frankfurt am Main)

Jährliche Beitragserhöhung trotz steigender SF-Klasse

Bestell-/Kundennummer: AR-9444386927

Ich habe meine KFZ-Versicherung dort und habe soeben das zweite Jahr in Folge eine saftige Beitragserhöhung trotz steigender SF-Klasse erhalten. So muss ich jetzt trotz Erhöhung der SF-Klasse einiges mehr zahlen als aktuell mit niedrigerer SF-Klasse.

Diese Methode wird jetzt bereits zum zweiten Mal angewandt. Der Brief mit der Info kam diesmal auch nicht wie regulär per Post, sondern wurde nur online zur Verfügung gestellt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Die AllSecur mag sehr günstig erscheinen, ist es aber durch die jährlichen Beitragserhöhungen nicht.

ich werde mir nun einen seriösen Versicherer suchen.

Meine Forderung an AllSecur Deutschland AG: Beiträge senken, nicht drastisch erhöhen!

28.03.2019 | 10:56
Firmen-Antwort von: AllSecur Deutschland AG
Abteilung: Operations Betrieb

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

zunächst einmal bedauern wir, dass es Anlass für Ihre Beschwerde gegeben hat.

Gern möchten wir näher auf den vorliegenden Sachverhalt eingehen. Sie haben Recht!

Als Onlineversicherung wollen wir unseren Kunden wichtige Informationen effektiv und schnell zur Verfügung stellen.

Die Beitragsinformationen wurde Ihnen dieses Jahr erstmalig online zur Verfügung gestellt. Wir informierten unsere Versicherungsnehmer im Frühjahr 2018 über die digitale Kundenkommunikation. Wir wiesen darauf hin, dass der Dokumentenversand nun über unseren Partner DocuSign durchgeführt wird und dadurch auch der Abruf der Dokumente in Ihrem Kundenaccount ermöglicht wird.

Mit dem Versand der Versicherungsunterlagen per E-Mail lässt sich das Praktische mit dem Nützlichen verbinden: täglich entscheiden sich viele Kunden für eine Versicherung von AllSecur. Für jeden Vertrag wird eine Police erstellt, welche oft viele Seiten umfasst. Mit dem Versand per E-Mail leisten wir einen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und vermindern unseren Papierverbrauch.

Es würde uns freuen, wenn wir Ihnen nachvollziehbar erläutern konnten, warum wir unsere Kommunikation digital durchführen.

Eine Beitragserhöhung ist für Sie natürlich keine gute Nachricht!
Der Grund für die Beitragserhöhung war die Entwicklung unserer Schadenaufwände. Deshalb haben wir die bestehenden Tarife angepasst, da wir insgesamt mehr Aufwendungen für Schadenfälle leisten mussten.

Grundsätzlich kalkulieren wir unsere Tarife einmal im Kalenderjahr nach den anerkannten Grundsätzen der Versicherungsmathematik neu. Durch diese Neukalkulation kann es vorkommen, dass die Beiträge in älteren Tarifgenerationen, wie beispielsweise in Ihrem Tarif, höher ausfallen, als die Beiträge, die Sie im vergangenen Versicherungsjahr gezahlt haben.

Gerne überprüfen wir Ihren Vertrag individuell. Bitte senden Sie uns hierfür eine E-Mail an feedback spider monkey allsecur.de mit dem Verweis auf Ihre Reclabox-Eingabe.

Wir bitten Sie dahingehend um Verständnis und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihre AllSecur

01.04.2019 | 20:46
von ReclaBoxler-1136121 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich mit der AllSecur telefoniert habe, weil man mir ja gerne persönlich weiterhelfen wollte, habe ich nun von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht und den Anbieter gewechselt. Einmal kann man einem Kunden vielleicht so eine signifikante Beitragserhöhung noch antun, ein zweites Mal machen dies aber wohl doch eher nur die größten Schnarchnasen mit. Für die Senkung meines Beitrags hatte man am Telefon leider auch keine zufriedenstellenden Vorschläge parat. Zudem habe ich nun auch noch eine Mitteilung über eine angebliche Sondervereinbarung erhalten, die beim neuen Anbieter nicht greift, weshalb die AllSecur mich wohl um ein ganzes Jahr Schadenfreiheit bringen wird (genau dieses Problem habe ich auch schon in anderen Beschwerden hier bei Reclabox gelesen). Schade schade, nicht zu empfehlen.

02.04.2019 | 08:39
von AllSecur

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

dass wir Ihr Anliegen nicht zur Zufriedenheit bearbeiten konnten bedauern wir sehr.

Bei der AllSecur gibt es eine Besonderheit für unsere Kunden:

Da Ihre Versicherung bereits im laufenden Jahr beginnt, nutzen wir bei der Ermittlung Ihres Versicherungsbeitrages für das aktuelle Jahr bereits die Schadenfreiheitsklasse des nächsten Jahres.
Diesen Vorteil bieten wir Ihnen bei einem unterjährigen Wechsel des Versicherers ab der Schadenfreiheitsklasse SF 1 oder höher an (nicht Wechsel zum 01.01.). Die Stufung, die bisher zum 01.01. eines jeden Jahres erfolgt, wird bei unserem Unternehmen entsprechend zum Beginn Ihres Vertrages vorgezogen.

Diese Sondereinstufung wird jedoch nicht an Folgeversicherer weitergegeben. Dafür bitten wir Sie um Verständnis.

Gerne geben wir Ihnen fortführenden Erklärungen zum benannten Sachverhalt. Dazu bitten wir Sie uns persönlich zu kontaktieren oder uns die Möglichkeit zu geben Sie zu kontaktieren.

Ihre AllSecur

22.04.2019 | 23:10
von ReclaBoxler-1136121 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst