Startseite > Handel > Möbelhäuser > Höffner > gelöste Beschwerde-Nr.: 190054
geschrieben von Lydia Stenger

Höffner (Schönefeld)

Schadenbehebung an Couch aus Kaufvertrag Hö-1921457-B

Bestell-/Kundennummer: Kaufvertrag Hö-1921457-B

nachdem meine E-Mails direkt an Fa. Höffner bisher ohne Antwort geblieben sind nun dieser Weg über die Öffentlichkeit.

Bisher waren wir mit dem Unternehmen in den zurückliegenden Jahren immer zufrieden, jetzt wurden wir aber doch enttäuscht.

Ich hoffe sehr, Sie verstehen unsere Enttäuschung und entsprechen unserem Wunsch bzgl. Schadensbehebung.

Bereits meine Schwiegereltern haben in Ihrem Möbelhaus in Gründau-Lieblos gekauft und waren sehr zufrieden. Daher haben wir uns sehr gefreut, als Ihr Unternehmen auch in Leonberg eine Filiale eröffnet hatte, die aber leider seit vielen Jahren nicht mehr existiert.

Im Herbst letzten Jahres habe ich meine Eltern aus Alters- bzw. gesundheitlichen Gründen aus der Nähe von Darmstadt nach Leonberg geholt. In diesem Zusammenhang waren einige Neuanschaffungen notwendig, um für die Beiden für die verbleibenden Jahre ein angenehmes und altersgerechtes Umfeld zu schaffen.

Für uns war es keine Frage, das erforderliche Mobiliar bei Möbel-Höffner zu kaufen, unseren guten Erfahrungen legten dies nahe. Wir sind dann auch in Gründau-Lieblos fündig sowie hervorragend beraten worden. Am 17.10.2018 haben wir neben Wohnwand und Tisch (Kaufvertrag Hö-1921399-A) mit Kaufvertrag Hö-1921457-B auch eine Couchgarnitur bestellt. Die Couch wurde uns als hochwertiges Qualitätsprodukt aus deutscher Produktion angepriesen.

Als dann die Möbel am 12.12.2018 geliefert wurden, haben wir zusammen mit Ihren noch anwesenden Monteuren festgestellt, dass der Rückbezug der Couch auf der rechten Seite (von vorne betrachtet) eine unschöne Faltenbildung zeigt. Da die Couch nicht an der Wand steht, hatten wir bei der Bestellung extra eine Polsterstoffbespannung mitberücksichtigt. Die Beanstandung wurde von Ihrem Mitarbeiter aufgenommen und dokumentiert, sowie die interne Weiterleitung bzgl. Schadensbehebung zugesagt.

Am 18. Februar hat dann der von Fa. Höffner beauftragte Polster-Fachmann das ganze Schadensausmaß festgestellt. Ursache für den Faltenwurf war und ist ein Gestellbruch auf der rechten Seite, bei dem auch das Lager für den Gelenkmechanismus ausgebrochen ist. Aufgrund dieses Schadensausmaßes wurde kein Reparaturversuch durchgeführt, da dieser im vorgesehenen Zeitfenster nicht umsetzbar gewesen wäre und auch die erforderlichen Ersatzteile vor Ort nicht verfügbar waren.

Der Vorgang wurde an die Höffner-Kundenbetreuung zurückgemeldet. Bei der anschließenden Kontaktaufnahme durch die Kundenbetreuung wurden folgende Alternativen zur Auswahl gestellt:

1. Reparatur vor Ort in Leonberg
  2. Abholung der Couch zur Reparatur im Werk mit temporärer Bereitstellung einer Ersatz-Couch für ca. 6 Wochen

Wir haben uns – mit Rücksicht auf meine Eltern - für Alternative A entschieden und sahen gespannt dem vorgesehenen Reparaturtermin am 22.03.2019 entgegen.

Am Morgen des 22.03. erhielten wir nun einen Anruf mit der Information, dass der vorgesehene Termin nicht stattfinden kann, da keine Ersatz-Couch verfügbar wäre (dies entsprach auch nicht dem vereinbarten Vorgehen) und es würde sich dann jemand von der Höffner-Kundenbetreuung bei uns melden.

Bis zum heutigen Tag ist jedoch noch keinerlei Kontaktaufnahme erfolgt.

Alles in allem ein sehr sehr unbefriedigender Zustand und Ablauf. An welcher Stelle der Transportkette der Schaden an der Couch verursacht wurde ist unklar. Kann gut sein, dass dies erst bei der Anlieferung in Leonberg geschehen ist durch Unachtsamkeit der Monteure, denn bei der Montage des bestellten Tischs entstand auch ein Schaden durch Fehlmontage (der Tisch wurde wieder mitgenommen und der bezahlte Kaufpreis erstattet). Des Weiteren haben wird nach Abfahrt der Monteure Kratzspuren im Parkettboden festgestellt (dies haben wir auch an Höffner zurückgemeldet, aber wohl leider zu spät, denn eine Schadensregulierung wurde abgelehnt) – vielleicht insgesamt doch ein etwas grobes bzw. unachtsames Agieren Ihrer Mitarbeiter.

Um die insgesamt doch unschöne und ärgerliche Angelegenheit doch noch einem möglichst positiven Ende zuzuführen, haben wir folgenden Vorschlag zur Schadensbehebung:

• Verzicht auf jeglichen Reparaturversuch
  • und zeitnahe Lieferung einer neuen Couch in der bestellten Ausführung

Im Voraus vielen Dank für Ihr Verständnis sowie einer wohlwollenden Prüfung und Zustimmung zu unserem Vorschlag.

Lydia Stenger (im Auftrag meiner Eltern Walter & Maria Schrod)

Balinger Strasse 15

71229 Leonberg

Meine Forderung an Höffner: Zeitnahe Lieferung einer neuen Couch in der bestellten Ausführung

01.04.2019 | 09:24
Firmen-Antwort von: Höffner
Abteilung: Social Media

Sehr geehrte/r Kunde/in,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass Sie einen Grund zur Beanstandung haben.
Ihr Anliegen haben wir zur weiteren Klärung an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

Liebe Grüße vom Service Team

05.04.2019 | 18:10