Durch Stadt Rottenburg a. d. Laaber gelöste Beschwerde. | 873 Views | 05.04.2019 | 10:09 Uhr
geschrieben von Paul Vodicka

Stadt Rottenburg a. d. Laaber (Rottenburg a.d.Laaber)

Schikane oder was soll das?

Passverlängerung

Ich wollte im März in meiner Stadt, 84056 Rottenburg meinen, noch 5 Monate gültigen, Reisepass verlängern. Nachdem ich diesen und meinen, noch bis 2020 gültigen Personalausweis vorgelegt habe, wurde mir mitgeteilt, dass das ohne meine Geburtsurkunde nicht möglich ist.

Trotz meines Hinweises auf die 2 vorgenannten, gültigen Dokumente mit Fotos, wurde mein Antrag abgewiesen mit: Ohne Geburtsurkunde existieren Sie bei uns nicht!

Nachdem ich mich anschließend schriftlich beschwert habe und eine Erklärung für diese, meiner Ansicht nach, Schikane, verlangt habe, wurde mir die Forderung nach der Geburtsurkunde schriftlich mit § 6 des PassG, bzw. § 9 des PAauswG begründet.

Diese Paragraphen besagen jedoch: Der Antragsteller hat damit seine Eigenschaft als Deutscher nachzuweisen.

Da meine Geburtsurkunde (amtsbekannt) in der CSSR ausgestellt wurde, kann mit dieser logischerweise, kein solcher Nachweis (wie vor) erfolgen!

Der Behörde nach, habe ich aber mit einer tschechoslowakischen Geburtsurkunde meine Eigenschaft als deutscher nachgewiesen. Toll!

Meine Forderung an Stadt Rottenburg a. d. Laaber: Hat sich erledigt, mein Pass wurde verlängert

13.07.2020 | 11:35
von Paul Vodicka noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden