Durch Deutsche Bahn gelöste Beschwerde. | 299 Views | 02.04.2019 | 10:25 Uhr
geschrieben von Eva Ulbrich

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Online Ticketbuchung

Super-Sparpreistarif - Abzocke

Ich habe über meinen Online-Account ein Zugticket für meine Tochter gebucht. Bei der Buchung war nicht ersichtlich, dass ich irgendwo angeben musste, dass das Ticket nicht für mich, sondern meine Tochter ist.

Wenn ich allerdings ein Kinderticket buche und ich mit meinen Daten in dem Account hinterlegt bin, mit Geburtsdatum etc. müsste das System ja eigentlich erkennen, dass das Ticket nicht für mich sein kann und darauf aufmerksam machen.

Ich habe nach Buchung den Hinweis im Ticket erhalten, dass das Ticket auf meinen Namen läuft. Daraufhin habe ich am nächsten Tag die Servicehotline kontaktiert, damit diese den Name auf meine Tochter ändern.

Das wurde jedoch nicht umgesetzt, mit dem Hinweis, dass ich das Ticket für knapp 50,00€ verfallen lassen müsse und ein neues auf den Namen meiner Tochter buchen müsse.

Parallel hat eine Freundin das gleiche Problem gehabt und eine nette Dame bei der Servicehotline hat ihr aus Kulanzgründen den Namen geändert.

Ich habe mit mehreren Mitarbeitern gesprochen, schriftliche Beschwerde eingereicht und es möchte mir tatsächlich niemand bei der Deutschen Bahn helfen. Es gibt keine Möglichkeit, den Namen zu ändern und die DB möchte tatsächlich, dass ich das Ticket verfallen lasse und ein neues buche.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Änderung des Namens

02.04.2019 | 20:03
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Bei der Buchung war es nicht ersichtlich? Direkt zu Buchungsbeginn wird man gefragt ob man das Ticket für sich oder eine andere Person buchen möchte. Bevor die Buchung abgeschossen ist kommen nochmals alle Daten. Eine Namensänderung gibt es grundsätzlich nicht, damit auch nicht bei Ihrer Freundin. Dieser Teil der Geschichte ist nicht wahr. Lediglich eine Stornierung ist aus Kulanzgründen möglich und die damit verbundene Neubuchung. Lehrgeld bezahlt würde ich sagen.

11.04.2019 | 20:56
von Eva Ulbrich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Deutsche Bahn hat sich nicht gemeldet.

26.04.2019 | 09:22
von Eva Ulbrich gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Teilweise gelöst. Ich habe von der Deutschen Bahn einen Gutschein erhalten i. H.v. 2/3 des Betrages, den ich verloren habe.

Vielen Dank für die Hilfe
E. Ulbrich