Durch trendtours Touristik gelöste Beschwerde. | 49057 Views | 08.04.2019 | 08:33 Uhr
geschrieben von Paul Vodicka

trendtours Touristik GmbH (Frankfurt am Main)

Busreise durch 7 Länder

Bestell-/Kundennummer: Vorgangsnummer 2368813

Busreise 16.04.2018 – 22.04.2018 Einmal rund um die Ostsee 2018

1 reclabox beschwerde de 190426 thumb

Wir haben noch nie eine so schlecht organisierte und von einem so unfähigen und uninformierten Reiseleiter so miserabel durchgeführte Busreise mitgemacht, wie diese.

- Der Zubringer Bus am hält um 01:45 Uhr nachts, (wo noch ein weiterer dazu kam) nur an einer Ausbuchtung im Industriegebiet an, neben einer geschlossen Tankstelle und einer Baustelle, wo wir dann 45 Minuten auf den Reisebus gewartet haben.

Ist es nicht möglich, sich mitten in der Nacht an einer Raststätte oder zumindest einer offenen Tankstelle zu treffen, wo Verpflegung und Toiletten Möglichkeiten bestehen?

- In Warschau haben wir, abends nach dem Essen, und nach einer Nacht ohne Schlaf, mehr als 90 Minuten auf den Bus warten müssen und nach 30 sowie nach 70 Minuten war die gleiche Auskunft des Reiseleiters: Er kommt gleich, er steht (nach 21:00 Uhr?)im Stau.

Offensichtlich hat sich der Busfahrer verfahren oder sonst was „erledigt“? .

- Fahrt nach Litauen – 2 x Raststätten angefahren, die geschlossen waren, an einer Tankstelle gedreht und weiter gefahren, dann an einer Tankstelle gehalten (diese Tankstellen haben bekanntlich nur gemeinsame Einzeltoiletten, so dass die Männer sich hinter den stehenden LKW‘s verteilt haben.

- Bockwurstverkauf ca. 1 Stunde später, wieder Hinterhof einer Tankstelle, geparkt wurde zwischen an- und abfahrenden LKW, s und wieder nur eine einzelne (Männer und Frauen) Toilette.

- Beim Würstchenverkauf – sitzt der Reiseleiter als erster mit Würstchen im Bus und hat sich beim seinem Essen das Chaos, Schlangen draußen im Regen an beiden Türen, angesehen.

Warum hält man mit einem Bus mit 40 Personen nicht an einer Raststätte, wo Versorgung und mehrere Toilettenvorhanden sind. Wissen Ihrer Fahrer nicht, dass es Raststätten mit mehreren Toiletten gibt?

- Ich habe bei dieser Reise zum ersten Mal erlebt, dass Zimmerschlüssel auf der Straße (Warschau), in allen weiteren Hotels im Bus, wo man uns mehrmals im Befehlston aufgefordert hat: Sie dürfen den Bus nicht verlassen, Sie müssen im Bus bleiben, verteilt wurden.

In allen Hotels waren große Räumlichkeiten vor der Rezeption, wo man sich die Schlüssel selbst holen könnte, oder erst dort verteilen könnte. Man hatte den Eindruck, dass wir als ein Kindergarten gereist sind.

- Bei der Fahrt nach Litauen habe ich den Reiseleiter gebeten, für mehr Wärme hinten im Bus zu sorgen. Heizung am Boden war eiskalt. Dies musste ich insgesamt 3x wiederholen, dann wurde die Heizung kurzfristig hochgestellt, war aber nach ca. 20 Minuten wieder kalt?

Zuhause angekommen sind wir beide erkältet angekommen.

- Stadtbesichtigung Vilnius – morgens um 07:30 Uhr. Fahrt aus der Stadt zu Peter und Paul Kirche. Danach von der Stadtführerin erklärt: Wir gehen jetzt durch die Altstadt und anschl. machen wir Stadtbesichtigung mit dem Bus, wo ich Ihnen alle Sehenswürdigkeiten erkläre. Fußweg durch die Altstadt, wo noch alle Geschäfte zu hatten, vor 10:00 Uhr, Halt an mehreren Kirchen + Uni + Präsidentenpalast und langatmige Erklärungen über jedes Gebäude bis zum 12 Jahrhundert. Geschäfte, Kaffees alles zu.

Bus fährt los, Menschen schreien, dass noch 2 Personen fehlen.
Bus hält und wartet. Während der ganzen Zeit vom Reiseleiter nichts zu sehen, sitzt vorne und spielt am Handy. Einsteigen, Stadtführerin bleibt draußen.

Stadtbesichtigung mit Bus – Sehenswürdigkeiten (schriftlich zugesichert) fällt aus.

- Bei der ersten Kirche Frage an Reiseleiter, wie es weiter geht. Antwort: Ich weiß gar nichts, wir haben nur die Anweisung die Frau (Stadtführerin) abzuholen, und ab da bestimmt sie, was passiert!
Frage II: Bekommen Sie den von trendtours keine Unterlagen zu den Ausflügen? Nein, und außerdem mache die Tour zum ersten Mal.

- Im Bus die gleiche Ansage über die Brauereiverköstigung: Ich weiß gar nichts darüber, dauert vielleicht ca. 1 Stunde. 12. 45 an der Brauerei vorbei, gedreht, zurück, am Parkplatz der Brauerei (wo anderer Bus stand und die Reisenden in die Brauerei gingen) gedreht und zum Restaurant gefahren.

Unter (schriftlich zugesichert) : „Heute erwartet Sie traditionelle Bierbrauerkunst“ stelle ich mir eine Brauereibesichtigung vor und nicht eine „Kaffeefahrt“ zu einem Restaurant, wo Schnaps und Bier ausgeschenkt werden, mit der Absicht, diese Artikel gleich zu verkaufen.

- In Riga: Wieder Befehlston wg. Zimmerschlüssel. Vorm Hotel angehalten um Schlüssel zu holen – rausgekommen - falsches Hotel. 20 Minuten Fahrt zum richtigen Hotel.
Stadtbesichtigung?

Stadtbesichtigung nur zu Fuß – nicht mit Bus, ohne der beschriebenen Sehenswürdigkeiten.

- 19.04. Riga – Tallin – Fahrt zu der Gutmannshöhle. Abfahrt 07:40, um 09:00 Uhr Halt– alle ausgestiegen. Nach ca. 20 Min., alle einsteigen, falsche Adresse. Dadurch wieder 30 Minuten Zeitverlust. 09:30 Uhr am Parkplatz der Höhle vorbeigefahren, gedreht und wieder zurück. Reiseleiter läuft am Parkplatz mit Blatt Papier hilflos herum und fragt an den Verkaufsbuden.

Besuch der „Weißen Düne von Saulkrasti“ (schriftlich zugesichert) war „ein Besuch“ eines Parkplatzes am Strand mit nur einer Holzplattform.

- Ausstieg Fähre in Stockholm. Keiner wusste nach welcher Zeit, finnische oder schwedische. Frage 1. Reiseleiter: Das weiß ich auch nicht.

Frage 2 an der Treppe im Schiff: Wo geht es zum Ausgang: Weiß ich nicht, irgendwie kommen wir schon raus.

- Stadtbesichtigung Stockholm: Nur mit Bus, um 07:30 Uhr – Cafés und Geschäfte machen um 10:00 auf.
1. Halt – Parkstreifen am Jachthafen, öffentliche Toiletten vorhanden, aber, wie die Stadtführerin bestätigte, noch abgeschlossen.
2. Halt – im Hafen an den Toiletten – sonst nichts.
3. Halt – am Parkstreifen am Berg – Fototermin, schnell weiterfahren.

- Besichtigung der Schleusen Göta-Kanal:
Keine Toiletten, kein Kiosk. Toilette des Buses läuft über und nach draußen - siehe Foto.

- Fahrt nach Dänemark – Öresundbrücke:
Fahrt zu und auf die Brücke. Der Reiseleiter erzählt uralte Kinderwitze, sogar beleidigende (Österreicher mit 10 Schäferhunden = 10 IQ), Informationen zu der Brücke – 0, bis der Fahrer eingreift und über die Brücke informiert.

- In Kopenhagen am Schild Zentrum 5 km, fährt der Bus in Gegenrichtung und durch mehrere Wohnsiedlungen, bis er in einer Sackgasse dreht und wieder in Richtung Stadt fährt. In der letzten Siedlung sollte die Stadtführerin abgeholt werden, die wartete jedoch schon in der Stadt! Zeitverlust genau 1 Stunde. Erklärung des Reiseleiters – 0. In der Stadt auch noch 30 Minuten Wartezeit in einer Baustelle, bis sie kam.

Dadurch aus Zeitgründen kein Rundgang durch die Stadt (zugesicherte Leistung), sondern nur Busfahrt.

- An der Meerjungfrau – im Befehlston: Hier nur 5 Minuten Fotos machen, keine Zeit.
Bis mehrere Stimmen kamen: In 5 Minuten komme ich nicht mal aus dem Bus.

- Rückfahrt von Rostock.
20:00 Uhr - Wegbringen des Reiseleiters nach Leipzig – genau 1 Stunde Verlust.
In Leipzig wieder falsch gefahren und auf einer Hauptstraße gedreht.
Dabei um 20:30, als die meisten schon geschlafen haben, ein Schrei durch das Mikrofon:
„Einen habe ich aber noch“ und wieder ein alter Witz, so dass alle wach wurden.

Sollte es nicht so sein, dass der Arbeitnehmer zum Arbeitsplatz kommt. Es hat uns, die Reisenden, mehrere Stunden unseres Urlaubs gekostet (Hinfahrt Abholung - extra nach Dresden, Rückfahrt – Wegbringen zum Hauptbahnhof - eine Stunde durch Leipzig).

- Bei weitere Rückfahrt war das WC im Bus, alleine wegen des Gestanks, nicht nutzbar.
Es wurde nur in Bayreuth (wo Reisenden ausgestiegen sind) am Hauptbahnhof gehalten, (obwohl mehrmals eine Rast an einer Raststätte gefordert wurde) mit dem Hinweis, „Hier mussten wohl Toiletten sein“. Es waren auch 4 da, davon 2 defekt und eine nur gegen Bezahlung (1,00 €) nutzbar.

Alleine an der Männertoilette bildete sich eine Schlange von 12 Mann, weitere gingen, wie bereits mehrmals an den vorgenannten Pausen an den Tankstellen, in die Umgebung des Bahnhofs.

Fazit: Reiseleiter unwissend und uninformiert.
Fahrer, beide zwar sehr nett und hilfsbereit, aber offensichtlich ohne genauen Zieladressen und Informationen.
Die meisten Pausen an dreckigen Hinterhöfen von Tankstellen.
Zugesagte Zeiten wurden nicht eingehalten. Mehrere vertraglich zugesicherte Leistungen wurden nicht erfüllt. Durch unsinnige oder falsche Fährten Stunden verloren und dadurch zur den Besichtigungen und Pausen in schnell – schnell Tempo gezwungen.
Stadtbesichtigungen (wenn sie durchgeführt wurden) in frühen (ab 07:00 Uhr) Morgenstunden und nur an Kirchen oder ä. vorbei, wodurch keine Möglichkeiten bestand irgendetwas, Souvenirs, Postkarten, Verpflegung für unterwegs o. ä., zu kaufen, was zu einer Reisevoraussetzung und einem „Landkennenlernen“ gehört.
Keine Freizeit zur Verfügung, um alleine eine Stadt zu erkunden oder ein Café oder ein Geschäft aufzusuchen. Bei Abfahrten im Bus keine Informationen, jetzt fahren wir., nach (Zeit) halten wir. usw.

Meine Forderung an trendtours Touristik GmbH: Erstattung von 400,00€. Durch RA gefordert, abgelehnt, da keine schriftlichen Bestätigungen vom Reisebegleiter vorhanden. Auf weiteren Streit verzichtet.

21.07.2021 | 13:03
von Paul Vodicka gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden