Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 135 Views | 11.04.2019 | 18:10 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-2001221

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Mangelhafte Reparatur Waschmaschine

Verlauf:

Bei meiner Waschmaschine flog die Sicherung.

18.03. einen Termin online mit dem Reparaturservice vereinbart.

27.03. Termin hat stattgefunden. Heizer als Ursache entdeckt, direkt ausgetauscht, Maschine lief wieder

Ich habe die Maschine anschließend genutzt. Mir kam nach dem Waschen Dampf aus der Trommel entgegen und meine Wäsche ist zwei Nummern kleiner und rosa gebatikt. Offensichtlich wäscht die Wäsche trotz eingestelltem kaltem Waschgang auf hohen Temperaturen. Neuen Termin vereinbart

01.04 Termin mit Reparaturservice zwischen 13:00 – 17:00 Uhr. Um 17:30 Uhr rufe ich bei der Hotline an, da noch kein Techniker gekommen ist. Der Auftrag ist wohl aus dem zentralen System nicht bei ihm angekommen. Er kommt dann aber noch am gleichen Abend um 19:30 Uhr.
Beim Test der Maschine stellt sich heraus, dass nicht nur der Heizer, sondern durch den Kurzschluss auch die Steuereinheit defekt ist und der Heizer unmittelbar nach Einschalten der Maschine anfängt zu heizen. D.h., noch bevor bzw. nachdem überhaupt Wasser in der Maschine ist. Bei der ersten Reparatur wurde die Maschine offensichtlich nicht vollständig auf ihre Funktion hin geprüft.

Der Techniker bietet mir den Austausch der Steuereinheit an, ich bevorzuge ein Austauschangebot für eine andere Maschine, da ich Bedenken habe, dass durch meine Nutzung Folgeschäden entstanden sind oder entstehen werden (andere Komponenten wie Dichtungen, elektrische Zuleitungen zu heiß geworden o. ä.). Das Risiko möchte ich nicht eingehen, zumal meine Maschine nicht mehr so neu ist, dass noch mehr Geld in Reparaturen stecken lohnen würde. Der Techniker will dies - neben den von mir angefragten Schadenersatzmöglichkeiten für meine defekte Wäsche - unmittelbar klären und sich am nächsten Tag bei mir melden.

3.04. Anruf vom Bosch-Service, um mit mir einen Termin zu vereinbaren zum Austausch der Steuereinheit. Ich weise darauf hin, dass ich ein Austauschangebot angefragt habe. Die Mitarbeiterin gibt an, das weiterzuleiten.

3.04. eine Stunde später. Anruf vom Bosch-Service, um mit mir einen Termin zu vereinbaren zum Austausch der Steuereinheit. Ich erkläre, dass ich gerade eben mit einer Kollegin telefoniert hätte und bitte erneut um Rückmeldung zum Austauschangebot.

6.04. da ich nichts Weiteres gehört habe, rufe ich beim Service an. Die Mitarbeiterin sagt mir zu, das erneut weiterzuleiten. Auch frage ich noch mal bzgl. des Schadensersatzes nach und sie sagt, sie gibt das an die entsprechende Abteilung weiter. Hört sich so an, als sei das bisher nicht passiert.

9.04. gestern wieder keine Rückmeldung erhalten. Deswegen nun die Eskalationsstufe über diese Seite.

Generell scheint der Informationsfluss nicht immer 100% zu funktionieren und ich würde eine etwas schnellere Rückmeldung bzgl. meines Anliegens erwarten, da ich mir das nicht so kompliziert vorstellen, ein Austauschangebot zu erstellen.

Vielen Dank

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Austauschangebot und Rückmeldung zu Schadensersatz

12.04.2019 | 11:39
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter ReclaBoxler-2001221,

wir bedauern den unglücklichen Reparaturverlauf und die dadurch für Sie entstandenen Unannehmlichkeiten.

Gerne möchten wir den Vorgang einsehen, können allerdings mit Ihren hier angegebenen Informationen keinen Auftrag unseres Werkskundendienstes ermitteln. Bitte sende Sie uns daher Ihre Kontaktdaten (Anschrift mit Telefonnr.) oder die Belegnummer des Reparaturberichtes per Mail an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

24.05.2019 | 11:24
von ReclaBoxler-2001221 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe ein Angebot für eine neue Maschine erhalten und Schadensersatz für die defekte Kleidung. Allerdings hat beides mehrfaches Nachhaken erfordert.

Robert Bosch Hausgeräte: Siemens Waschmaschine WM 14-22
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch GS 50 Filter Defekt nach 11 Monaten