Durch Fuxx-Die Sparenergie gelöste Beschwerde. | 140 Views | 11.04.2019 | 20:16 Uhr
geschrieben von Heiko Zabel

Fuxx-Die Sparenergie GmbH (Hamburg)

Preiserhöhung ohne Vorankündigung um mehr als 50 %

Bestell-/Kundennummer: 8APR1705088

Ich habe heute meine Endabrechnung 2018/2019 erhalten. In dieser Abrechnung wurde der Grundpreis einfach mal von 141,00 € auf 332,00 € erhöht. Warum und wieso habe ich keine Vorabmitteilung erhalten? Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei Ihnen und hätte zu diesem Zeitpunkt sofort mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen!

Ihre AGB:

6.5 Ist der Kunde mit einer mitgeteilten Preisanpassung nicht einverstanden, so hat er das Recht, den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisanpassung in Textform zu kündigen. Dieses gilt nicht, soweit die Anpassung ausschließlich auf einer Anpassung von Steuern beruht. Macht er von diesem Recht keinen Gebrauch, gilt die Preisanpassung als genehmigt.

Ich habe heute in Ihrem Kundencenter angerufen, ein sehr schlecht deutsch sprechender und sehr unfreundlicher Mann sagte mir, dass es zum Oktober 2018 eine Preiserhöhung gab und diese per E-Mail mitgeteilt wurde.

Ich habe nie eine E-Mail erhalten!

Auch ist die Preiserhöhung völlig überzogen und daher unwirksam. Sie beträgt mehr als 50%. Dies stellt eine eindeutige Absicht dar den Gewinnanteil zu steigern. Dies ist nicht zulässig, da nur unvermeidbare Kostensteigerungen ohne Erzielung eines zusätzlichen Gewinns an Kunden weitergeben werden dürfen. Kostensenkungen sind dabei zeitlich in den gleichen Maßstäben zu berücksichtigen wie Kostensteigerungen.

Meine Forderung an Fuxx-Die Sparenergie GmbH: Eine neue Endabrechnung mit dem Grundpreis vom Jahr 2017/2018 und ein Sonderkündigungsrecht

12.04.2019 | 16:21
Firmen-Antwort von: Fuxx-Die Sparenergie GmbH
Abteilung: Leitung Kundenservice

Sehr geehrter Herr Zabel,

Ihr

Fuxx Service-Team

23.04.2019 | 05:09
von Heiko Zabel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
FUXX STROM hat meine Endabrechnung zum alten Grundpreis korrigiert und ich bleibe weiterhin Kunde. Vielen Dank