Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 171 Views | 10.04.2019 | 10:49 Uhr

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Bonuszahlung

Bestell-/Kundennummer: 232 043 200 901

Seit Monaten versuche ich den Sachverhalt Bonuszahlung mit Ihnen per E-Mail und telefonischer Kundenbetreuung zu klären. Eine für mich akzeptable Lösung habe ich bisher von Ihnen nicht erhalten. Eine ihrerseits erfolgte „Kulanzzahlung“ i. H. v. 60,00 Euro ist keine Lösung dieser Problematik.

Ich habe am 22.10.2017 auf dem Portal eon.de einen Stromanbieterwechsel-Vertrag (vorher: Eprimo) zum 1.01.2018 abgeschlossen. Ich habe über das Portal eon.de den SolarStromtarif (Empfehlung E.ON Portal) mit einem Bonus i. H. v 355,00 Euro ausgewählt. Auf Grund eines Fehlers Ihrer Internetseite wurde der von Ihnen zugesagte Bonus nicht in den Vertragsunterlagen übernommen (ich war 2016 und 2017 kein Kunde bei Ihnen). Deshalb habe ich noch einen Screenshot des von Ihnen empfohlenen Tarifs gemacht.

Den Sachverhalt habe ich telefonisch, per E-Mail und per Brief an Sie dargestellt. Eine Aussage, die mir per Telefon mitgeteilt wurde, war, " die Fachabteilung hat geprüft und zu diesem Zeitpunkt wurde kein Bonus vergeben". Es ist eine Frechheit, ich habe mir den übersandten Screenshot doch nicht ausgedacht.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: 295,00 Euro

10.04.2019 | 10:49
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Lieber Kunde,

lieben Dank, dass Sie uns den Sachverhalt noch einmal schildern. Wir haben gern noch einmal die Vertragsunterlagen geprüft. Es tut uns wirklich leid, aber in diesen haben wir keinen Bonus in Höhe von 355,00 Euro vereinbart.

Den Screenshot von Ihnen hatten wir erhalten. Dieser ist allerdings keine Bestätigung, da diesem nicht zu entnehmen ist, welche Daten eingegeben wurden.

Wir bedauern, dass Sie mit unserer Kulanzbuchung in Höhe von 60,00 Euro nicht zufrieden sind und wir keine gemeinsame Lösung finden konnten.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

16.04.2019 | 10:42
von ReclaBoxler-3741221 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der besagte Screenshot enthält die ermittelte Abschlagszahlung basierend auf 5000 Kwh. Diese 5000 Kwh wurden in ihrem "Herzlich Willkommen"-Schreiben vom 29.10.2017 aufgeführt und zu ihrer Berechnung eines gerundeten Abschlags von EUR 121,00 hinzugezogen. Berechnung: 5000 kwh x 26,67Cent/kwh+119,00 EUR Grundgebühr. Somit ist nachzuvollziehen, welche Daten zur Berechnung des Abschlags und des Bonus Grundlage waren.

Ich fordere Sie weiterhin dazu auf, mir den Restbetrag von 295,00 EUR zu erstatten!

16.04.2019 | 11:48
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo lieber ReclaBoxler,

vielen Dank, dass Sie uns noch mal geschrieben haben und wir können Sie wirklich gut verstehen - Sie möchten den Betrag von 355,00 Euro von uns erstattet bekommen.

Wir haben wirklich alles für Sie ganz genau geprüft, ob vielleicht etwas zu Ihrem Vertragsabschluss damals nicht richtig an uns übermittelt wurde. Dabei haben wir keinen Fehler festgestellt. Und trotzdem möchten wir Ihnen entgegen kommen und haben deshalb folgende Lösung für Sie gefunden:

Wir schreiben Ihnen die Hälfte der 355,00 Euro gut - also auf den vollen Euro aufgerundet sind das 178,00 Euro. Die 60,00 Euro, die wir Ihnen schon gutgeschrieben haben, behalten Sie natürlich zusätzlich.

Es würde uns freuen, wenn wir das Ganze so gemeinsam klären konnten.

Viele liebe Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH