Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 236 Views | 16.04.2019 | 22:16 Uhr
geschrieben von Thomas Opalewski

Immergrün Energie (Köln)

Versteckte Strompreiserhöhung von 461%

Bestell-/Kundennummer: 27103P1267

nachdem ich schon mehrmals versuchte, meine Angelegenheit einvernehmlich zu lösen und zwei Mal die Schlichtungsstelle (01.02.2019 und 20.03.2019) aus Ihrem Haus angeschrieben habe, wähle ich noch diesen Weg, bevor ich die Angelegenheit der unzulässigen Preiserhöhung des Grundpreises über den rechtlichen Beistand beenden lasse.

Es handelt sich um eine Grundpreiserhöhung von einem gigantischen Ausmaß, nämlich um 461% von 6,77€ Brutto mtl. auf 38,00€ Brutto mtl. Diese wurde mir auf eine intransparente und unverständliche Weise als „Verbrauchsabrechnung Rechnungs-Nr. RES01080682“ zugestellt.

Aus diesem Grund widersprach ich am 05.12.2018 der Erhöhung und bat um die entsprechende Korrektur.

Diese Art der Preiserhöhung schätze ich als unzulässig ein. Weder im Betreff noch im Anschreiben wurde ich auf die Preiserhöhung hingewiesen. Erst in Erläuterungen zur Abrechnung werden zukünftige Preissteigerungen ohne Hervorhebungen mitgeteilt. Die Preiserhöhungen werden somit nicht transparent mitgeteilt.

Ich zweifele die Zulässigkeit der Preiserhöhung gemäß §315 BGB an.
Somit ist die Erhöhung laut § 307 Abs. 1 BGB unwirksam.

Zusätzlich möchte ich hier auf das Urteil des AG Delmenhorst (AZ: 44 C 4120/14 (I) ) hinweisen. Auch hier wurde eine Strompreiserhöhung der 365 AG als sittenwidrig beurteilt.

Bei allen bisher mir bekannten Stromanbietern, wird eine Preiserhöhung im direkten Brief-Body aufgezeigt.

Preiserhöhungen müssten mir jedoch gemäß § 41 Abs. 3 EnWG in "transparenter und verständlicher Weise" mitgeteilt werden.

Hochachtungsvoll

Ralf Scholz

Referent Online Kundenbetreuung

14.05.2019 | 09:13
von Thomas Opalewski gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mit einem Kompromiss das Anliegen endlich gelöst.
Danke an die Platform reclabox, ohne Euch hätte ich tatsächlich den Weg über einen Anwalt gehen müssen.
Werde Euch auf jeden Fall weiter empfehlen!
Thomas Opalewski

14.05.2019 | 09:14