Durch Viessmann Werke endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 293 Views | 17.04.2019 | 09:47 Uhr
geschrieben von Sabine Gockel

Viessmann Werke GmbH & Co. KG (Allendorf (Eder))

Vitoplus 300 - Eine unendliche Geschichte

Bestell-/Kundennummer: Hier reicht mittlerweile unser Name

Im Herbst 2005 wurde o. g. Produkt der Firma Viessmann in unserem Einfamilienhaus eingebaut. Anfang 2007 fingen dann unsere Probleme an. Die Anlage wurde vom Kundendienst der Firma Viessmann komplett neu eingestellt. Seitdem müssen wir fast jedes Jahr Störungen in Kauf nehmen.

Selbst unsere Heizungsfachfirma kann diese Störungen nicht selbst beheben, so dass immer der Viessmann Kundendienst ausrücken muss. Jedoch sind auch diese Monteure oftmals überfordert und müssen Kollegen zur Hilfe bitten. Mittlerweile haben wir ein Warenlager von angeblich defekten Ersatzteilen, an denen es letztendlich aber dann doch nicht lag. Ein Erweiterungssatz im 4-stelligen Eurobereich sollte Abhilfe schaffen, aber nein, die Störungen gingen weiter.

Bei unserer ersten Beschwerde teilte uns Viessmann mit, dass die Anlage nicht für mein Objekt geeignet sei und schickte ein Angebot für einen neuen Heizkessel zum Sonderpreis von 8.600,00€. Komisch nur, dass gerade dieses Produkt lt. Viessmann Prospekt für Einfamilienhäuser geeignet ist. Natürlich hörten die Ausfälle nicht auf und Viessmann schaute fast jedes Jahr vorbei und das auf unsere Kosten. Hinter vorgehaltener Hand konnte man dann hören, dass der Vitoplus 300 ein Sorgenkind sei und durch die Bauart und die damit verbundenen Startvorgänge extrem verrußt und wir nicht die einzigen wären, die erhebliche Probleme hätten. Seit nunmehr 10 Tagen haben wir wieder einen Totalausfall.

Mehrere Ersatzteile sollten auf Anraten von Viessmann durch unseren Heizungsbauer ausgetauscht werden, jedoch nach wie vor läuft die Anlage nicht. Was uns aber am meisten ärgert ist, dass der Kundendienst von Viessmann weder auf unzählige Schreiben an sein Customer-Care-Team noch auf Telefonanrufe und E-Mails unseres Heizungsbauers reagiert und uns einfach im Kalten sitzen lässt.

Mein Gefühl, dass die Customer-Care-Team Seite von Viessmann nur geeignet ist, um die Kunden lange hinzuhalten und durch ermürbende Fragen zu längst bekannten Details dazu zu bewegen, aufzugeben. Wie sonst soll man verstehen, dass eine Konversation von 16 Schreiben lediglich dazu geführt hat, dass immer wieder die Herstellernummer (die längst bekannt ist) angefordert wird. Wir jedenfalls frieren seit über 10 Tagen, fahren zum Duschen ins Hallenbad vor Ort und ärgern uns maßlos über die Firma Viessmann.

Meine Forderung an Viessmann Werke GmbH & Co. KG: Umgehende Problembehebung und akzeptables Angebot für eine störungsfreie Heizanlage

17.04.2019 | 09:47
Firmen-Antwort von: Viessmann Werke GmbH & Co. KG
Abteilung: Customer Care Team

Hallo Frau Gockel,

für Ihre offenen Worte möchten wir uns bedanken und dazu selbstverständlich Stellung nehmen. Wie richtig von Ihnen beschrieben, wurde ein Serviceeinsatz angefordert, der aber erst verzögert angelegt werden konnte, da es noch offene Fragen gab. Unseren Informationen zu Folge wurde der Einsatz mittlerweile disponiert. Weiter möchten wir erwähnen, dass neben der Herstellnummer weitere Informationen, wie Wartungsnachweise etc., per Mail bei Ihnen angefordert wurden. Diese haben Sie bisher noch nicht zur Verfügung gestellt. Die Qualität unseres Service hängt stark von der Qualität der Informationen im Vorfeld ab.

Beste Grüße °ja

17.04.2019 | 21:33
von Da Papa | Regelverstoß melden
Das ist ja mal eine richtig dämliche Antwort der Firma. Als Customer Care Team sollte man - noch dazu öffentlich - in der Lage sein, freundlich und sinnvoll auf Beschwerden zu reagieren.

20.04.2019 | 13:41
von Sabine Gockel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jetzt ist die Anlage nicht mehr zu reparieren, da die benötigten Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind. Also benötigen wir nun eine neue Heizung! Mal abwarten wie kulant sich Viessmann zeigt!

28.04.2019 | 16:33
von Sabine Gockel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da sich Viessmann in keinster Weise kulant gezeigt hat und ein Angebot unterbreitete welches in keiner Weise unseren Vorstellungen entsprach, kommt es aber noch besser: Die Anlage wurde mangels nicht mehr produziertem Ersatzteil von Viessmann still gelegt. Diagnose: "TOD". Doch nun die absolute Frechheit: Wir bekommen über unsere Heizungsfirma 2 Rechnungen über sage und schreibe 1.000,-- Euro für Ersatzteile und Arbeitsstunden für den Viessmanntechniker. Diese Rechnungen wurden natürlich von Viessmann an unsere Heizungsfirma geschrieben und von dieser gezwungenermaßen an uns weiter berechnet. Natürlich ist Viessmann erst mal raus und hat den "Schwarzen Peter" auf einen Unbeteiligten geschoben, der nun zusehen soll wie er an sein Geld kommt. Leider sind wir jetzt genötigt uns mit unserer Heizungsfirma auseinander zu setzen obwohl wir das gar nicht wollen, denn sie hat keine Fehler gemacht. Wir haben unserer, im Gegensatz zu Viessmann, stets zuverlässigen und kompetenten Fachfirma mitteilen müssen, dass wir unter keinen Umständen die offenen Rechnungen bezahlen werden und dies mit allen Konsequenzen. Die Ersatzteile sind zwar nach Anweisung und Empfehlung von Viessmann eingebaut worden ohne jedoch zu funktionieren da ein fehlendes Teil ja nicht mehr produziert wird. Der Techniker von Viessmann hat dies auch genau so dokumentiert und geraten keine Kosten zu berechnen. Gerne kann Viessmann alle Ersatzteile wieder ausbauen, von uns aus auch die ganze Anlage. Vielleicht gibt es ja noch Vitoplus 300 Leidgenossen, die noch ein paar dieser Teile benötigen.

13.05.2019 | 08:46
von Sabine Gockel endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst