Durch DHL gelöste Beschwerde. | 86 Views | 30.04.2019 | 13:49 Uhr
geschrieben von Michael Johr

DHL (Bonn)

Sperrgut statt Paket

Ein Skateboard mit DHL versenden!

Ich habe ein Skateboard mit DHL versendet.
Laut Ihren AGB Bedingungen war mein Paket als Paketsendung richtig mit 16,49 € frankiert.
Keines der Kriterien für Sperrgut (Der Service Sperrgut ist hinzubuchen für Sendungen, welche die Höchstmaße für Pakete überschreiten, in Rollenform mehr als 5 kg wiegen, weder quader- noch rollenförmig sind oderkeine stabile Kartonverpackung aufweisen.
Höchstmaße: Länge 200cmbei Quaderform Gurtmaß (= L + 2 x B + 2 x H) 360 cm bei Rollenform Ø 60 cm, Länge + Umfang 360 cm) trifft auf meine Sendung zu.
Mit dem Paket wurde ein Skateboard ohne Räder versendet. Das Paket war flach, oben war der Aufkleber angebracht. Die Sendung war maschinenfähig.
Sowohl die Maße als auch das Gewicht wurde eingehalten. Das Paket war Formstabil mit Pappkarton verpackt, es gab keine abstehenden Teile.
Paketschnur wurde verwendet, diese war weder lose oder locke. 2 Tage vorher (wie auch sonst öfter) habe ich ebenfalls ein mit Paketschnur gesichertes Paket versendet (kein Sperrgut). Die Paketschnur wurde von der Poststelle auch nicht reklamiert. Das Paket war stapelbar, maschinenfähig und wurde auch in der Poststelle in einem Rollcontainer zu den vorhandenen Paketen gestapelt. Trotzdem hat die Poststelle darauf bestanden, dass es sich um Sperrgut handelt, sodass wir uns genötigt sahen, die Sendung gegen unsere Überzeugung als Sperrgut für 43,27 € aufzugeben.

Keine der von DHL (AGB) genannten Bedingungen (Sperrgut) hat vorgelegen und rechtfertigt somit den dann erhobenen Zuschlag für Sperrgut.
Ich habe mich mit meinem Anliegen an den Kundenservice gewendet.
Herr B. T. schreibt uns, wir haben Paketschnur verwendet, das löst eine Beförderung als Sperrgut aus.
Frau L. wie auch Frau S. schreiben das Fotos benötigt werden. Nachdem die Sendung eingeliefert wurde, beim Empfänger angekommen und weiterbearbeitet wurde, ist es nicht möglich Fotos bereit zu stellen. Es ist auch nicht üblich von Paketen, die ich guten Glaubens mit DHL versenden möchte Fotos zu machen.
Eine echte Kommunikation mit dem jeweiligen Bearbeiter im Kundenservice bei DHL ist leider auch nicht möglich, da eine Antwort über die von DHL benutzte E-Mail-Adresse nicht möglich ist.

Meine Forderung an DHL: Rückerstattung Sperrgutzuschlag

07.05.2019 | 15:24
von Michael Johr gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wurde eine kleine Gutschrift zugesprochen.