Durch Renault Deutschland gelöste Beschwerde. | 727 Views | 05.05.2019 | 08:13 Uhr
geschrieben von Thomas Reichel

Renault Deutschland AG (Brühl)

Nachhaltigkeit,- Nicht mit Renault!

Bestell-/Kundennummer: VF1JZ00A646055241

Mobilfunkkarte im Navi deaktiviert? Kein Problem! Statt die Mobilfunkkarte zu tauschen, wird das komplette Navi weggeschmissen!

Puhhhh…. Da schlendere ich ein wenig durchs Netz in der Hoffnung, eine Lösung für mein Problem zu finden und stolpere über folgende Aussage:

1 reclabox beschwerde de 191930 thumb

Unternehmensübersicht
… Qualität, Sicherheit sowie technische Innovationen und nachhaltige Mobilitätskonzepte …

Ich muss gestehen, dass ich bei dieser Aussage ein wenig mit dem Brechreiz zu kämpfen habe.

Ich habe mir einen Renault Scenic III mit integriertem TomTom-Navigationssystem gekauft. Da das Kartenmaterial sehr alt war und die Live-Dienste ausgelaufen waren, habe ich diese natürlich gleich gekauft und gebucht. Zur Erklärung: Aktuelle sind natürlich eine Grundvoraussetzung für eine sinnvolle Navigation. Allerdings ist ein solches Navi erst in Verbindung mit den Live-Diensten als ernst zu nehmen einzustufen, denn nur so wird man nicht strunz doof in einen Stau geschickt, sondern drum herum gelotst.

Nun musste ich aber feststellen, dass die im fest verbautem Navigationssystem eine ebenfalls fest verbaute Mobilfunkkarte sitzt. Diese Mobilfunkkarten werden vom Mobilfunkbetreiber endgültig deaktiviert und aus dem System geschmissen, wenn diese längere Zeit nicht genutzt wurde. Eine Aktivierung ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich! Nun sollte man meinen, dass ein Fahrzeughersteller, welcher sich „Innovation“ und „Nachhaltigkeit“ auf die Fahne schreibt auch eine praktikable Lösung parat hat.

Jep,- Renault hat hier auch eine Lösung parat die da heißt: Artikelnummer: 259154618R für schlappe 596,01 € für ein komplett neues Navi! Hääää? Leute,- hier ist eine Mobilfunkkarte abgelaufen! Selbst normaler Mensch schmeißt doch nicht sein Handy weg nur, weil der Mobilfunkvertrag ausgelaufen ist und die Karte deaktiviert wurde! Was ist mit Euch los? Habt Ihr einen Clown gefrühstückt? Ich bin ja nun weiß Gott kein Ökofan aber was seid Ihr den für Umweltschützer, wenn ihr eigentlich komplett funktionierende Komponenten auf den Müll schmeißt! „Innovation“ und Nachhaltigkeit“ in Zusammenhang mit Renault ist da völlig fehl am Platz!

Euer Lustiger Support rät mir doch tatsächlich, ein weiteres Navi in Auto zu basteln. Quasi ein Navi neben dem Navi! ,- ist schon klar! Ich zitiere wörtlich Euern Support: „Die einzige Möglichkeit wäre ein kompletter Tausch des Gerätes. Bezüglich der Kosten sprechen Sie bitte mit Ihrem Renault Vertragspartner. Evtl. ist eine mobile Lösung sinnvoller, aber dazu kann Ihnen Ihr Händler weitere Auskunft geben. “ Ja klar mein Händler hat mir ein Angebot für fast 600,00 € gegeben! Und was heißt: „Evtl. ist eine mobile Lösung sinnvoller“? Wenn ich mal frei interpretieren darf, dann höre ich hier ein: „Selber schuld, wenn du so blöd bist und einen Auto mit Navi kaufst“ raus!

Meine Forderung an Renault Deutschland AG: Eine vernünftige Lösung, ohne das komplette Navi ersetzen zu müssen!

05.05.2019 | 09:44
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Bei meinem Smart war das eingebaute Navi/Radio defekt. Es handelte sich um ein bekanntes Produktuonsproblem. Der Tausch hätte €2.000 gekostet! Kein Witz. Glücklicherweise hatte ich eine Zusatzgarantie, die alle Kosten übernahm.

Nach diesem Erlebnis stand für mich fest, welcher Hersteller niemals wieder in meinem Leben Geld von mir sehen wird. So rächt sich halt Abzocke!

Von Renault kenne ich gleich mehrere Fälle wo die Bremsscheiben vor den Bremsbeläge gewechselt werden mussten. Auf Beschwerden meinte Renault, die sei ihre übliche Qualität. Nun dann, müssen sie halt schauen, wem sie diese Qualität verkaufen können.

Was ich damit meine: Man ist wohl bei keinem Hersteller vor solchen Überraschungen sicher. Man kann nur seine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen. Nur durch Geldentzug, werden die Hersteller etwas ändern.

Und mein Tipp: Fest verbaute Navis sind niemals empfehlenswert. Ein Grund haben sie erlebt. Teure Updates sind ein anderer. Ich pfeife auf feste verbaute Navis und benutze eine gute Navi-App auf dem Smartphone: Immer aktuell, zum Teil kostenlos und auf jeden Fall um Potenzen günstiger als eine fest verbaute Lösung.

06.05.2019 | 14:13
von Stefan Meier | Regelverstoß melden
Kauf Dir ein TOMTOM 6200, kostet um die 330€ lebenslange Updates etc. Dieses Navi funktioniert super, SIM integriert keine Gebühren nicht. Ich finde die fest verbauten Navis einfach nur schlecht und überteuert!

09.05.2019 | 21:29
von Thomas Reichel | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Thomas Reichel  spider monkey Stefan Meier

Hallo Stefan. Genau ist ja das was ich nicht möchte. Ich habe ja ein Navi im Auto und hier muss "lediglich" die Mobilfunkkarte wieder reaktiviert werden oder eben ausgetauscht werden. Ich will mir doch nicht ein Navi neben´s Navi kleben. Das macht doch keinen Sinn! Wie gesagt,- keiner schmeißt sein Handy weg nur weil er den Vertrag wechselt oder die Mobilfunkkarte ausgelaufen ist. Das ist Wahnsinn! Funktionierende Hardware wird hier auf den Müll geworfen.

09.05.2019 | 21:50
von Stefan Meier | Regelverstoß melden
Ja das ist echt krank, völliger Schwachsinn!

12.05.2019 | 04:59
von Ja Auch | Regelverstoß melden
Das ist französische Autobaukunst; sorry, aber französische Autos und Qualität widersprechen sich für mich, seit ich einen Beruf in autotechnischen Bereich erlernte. Nachhaltigkeit? Selten so gelacht und innerlich geweint gleichzeitig. Ich hatte mal einen Renault Safrane, ca, 5 Jahre alt. Und da fiel ruckzuck der Rückfahrlichtschalter aus. Mit 3 Werkstätten, Renault Deutschland (die sich am wenigsten für das Problem interessierten) und 2 Renault-Foren war es NICHT möglich, so einen blöden Schalter aufzutreiben; es war den "engagierten" Helfern (außer den Foren, an die ich sehr spät erst kam, aber da hatte auch keiner sowas) nicht mal möglich, mir zu sagen, was da für ein Motor drin war; außer, daß es irgendwann mal hieß: da steckt ein Volvo-Motor drin. Lang gewesen, kurz weitererzählt; Volvo war ebenfalls nicht in der Lage, den für Renault entworfenen Motor zu identifizieren und mit evtl. ein Volvo-Ersatzteil zu verkaufen. Fazit: zum nächsten TÜV in knapp 6 Monaten hätte ich die Karre wegwerfen können. That's service and quality made by Renault! Vorher hatte ich einen Twingo; da war das Problem: fast alle Armaturglühlämpchen waren kaputt. Kosten für EINE bei Renault; 10 €. Amazon: 10 Stück 3.60 €. Gott schütze uns vor Blitz, Donner und Wind, und vor Autos, die aus Frankreich sind.

27.05.2019 | 18:27
von Thomas Reichel | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Thomas Reichel Renault hat sich bei mir noch einmal aufgrund einer erneuten Anfrage gemeldet. Ein wenig "genervt" klingt dann auch die Antwort seitens renault:

Sehr geehrter Herr Reichel,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung,

Ihren Unmut und Ihre Verärgerung hinsichtlich der nicht mehr gegebenen Verfügbarkeit von einer neuen Simkarte für das Carminat TomTom 2.0 LIVE Navigationssystem können wir sehr gut nachvollziehen und verstehen. Leider ist uns eine Änderung des Umstandes nicht möglich und eine Alternative ist von Seiten unserer Zentrale in Frankreich, wie bereits mehrfach mitgeteilt, auch nicht vorgesehen.

16.06.2019 | 09:41
von Thomas Reichel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Thomas Reichel Leider ist Kundenservice nicht so das Ding von Renault. Kurz gesagt: Geht nicht und fertig! Renault schert sich weder um Ressourcenverschwendung noch um Kunden. Schade eigentlich.