Durch pearl.de gelöste Beschwerde. | 173 Views | 07.05.2019 | 10:01 Uhr
geschrieben von Frank Bochert

pearl.de (Buggingen)

Null Gewährleistung, Service oder Rücknahme für teure Geräte!

Wie wär’s mit Kinderfeindlichkeit? Nur Vertrieb, Werbemails und Phrasen am Telefon und keinerlei Servicevertragspartner

Das Geschäftsmodell ist leider "Verkaufen, Zahlungseingang abwarten und mal schauen".

Wir haben einen "Luxus" Massagesessel am 2.03.19 bestellt, das Teil kostet 1.500,00€, man könnte da etwas Kundenfreundlichkeit erwarten. Leider hörte diese mit der Zahlungsbestätigung auf.

Kleine Story aus dem Tollhaus:

Bereits sofort nach Bestellung Elektron. Rechnung + Lieferschein mit Bestelldatum als Liefertermin (die erste Unzulänglichkeit). Die Nachfrage, was denn mit der Ware ist, wurde dann mit einer Standartmail "Artikel ausgeliefert", Zustellung gewöhnlich nach 3 Tagen beantwortet.

Nach mehrmaligen Nachfragen meldete sich dann eine Lieferfirma, ob wir zufällig zu Haus wären, Sie hätte doch noch was auf dem LKW (Pallett, 100kg). Wir haben uns auf den Folgetag (11.03.19!) geeinigt. Der 1. Urlaubstag (freiwillig) weg, doch jetzt geht’s ja erst los.

Das Geräte knallt nach 13 Tagen, es ist etwas defekt. Analyse nicht möglich, da sämtliche Reisverschlüsse der Verkleidung (Waschbar) keinen Zipper haben und sich nicht wie angedacht öffnen lassen.

Anruf/Auskunft Pearl! Wir reparieren auch nicht, keine Werkstatt, kein Service, das Gerät muss zurück. Wir verbreden, dass die Spedition etwas Verpackung mitbringt und bestätigen dieses noch einmal schriftlich. Luxus-Serviceprozess aber wer es sich leisten kann, nur die Frage, was eigentlich nach Garantiezeit wäre, lässt erste ungute Gefühle aufkommen.

Wochen vergehen. Dann meldet sich die Spedition, weiß aber nichts von Verpackungen, Rückmeldung an Pearl, Vorschlag doch gleich kaputt gegen neu inkl. Verpackung auszutauschen wird abgelehnt, der böse Kunde könnte ja. Also neue Bestellung "Verpackung" für 0,00€ mit Zufriedenheitsabfrage :-) Es vergehen Wochen.

Termin 12.04.19 Die Spedition besteht wieder auf ganztätige Anwesenheit bei Abholung. 14:30 Uhr! Fahrer meldet sich, er hätte heute keine Zeit mehr, verspricht aber den Vorschlag samstags, montags oder dienstags darauf zu kommen weiterzuleiten.

2.Urlaubstag ist weg. Tage vergehen, tel. Beschwerde bei Pearl, 17.4.19 Brief & Fax an GL. 23.04.19, die Spedition meldet sich & Wahnsinn, neuer Abholtermin 24.04.19, ganztags versteht Sicht. Früh oder abends, kein Entgegenkommen möglich, Pearl hat das ja so beauftragt. Allein, es kommt wieder niemand, es meldet sich auch niemand mehr telefonisch trotz hinterlegter Handynummer bei der Spedition.

3.Urlaubstag umsonst. Halt, die Idee! 17:30 Uhr noch Anruf bei Pearl. Natürlich hat die Hotline tiefstes Bedauern, Aktionen werden sofort eingeleitet! Noch heute, aller spätestens Morgen sollten wir Feedback erhalten, ist dick vermerkt! So peinlich aber sie kümmern sich, immerhin! Denkste, es vergehen Tage. Wieder melden wir uns dann bei Pearl. Nur helfen will jetzt niemand mehr, nur noch weiterleiten. Dafür antwortet die GL per Textbaustein-E-Mail: unser Brief sei angekommen, aber bitte haben Sie doch Verständnis, den Prüfung des Falles kann noch einige Zeit dauern! Super, ich bin ja nur der zahlende Kunde.

3.05.19. Die Spedition meldet sich! : "Bitte keine Vorwürfe, man muss die vergangenen Dinge doch auseinander halten" und ohne eine schriftliche Zutrittserlaubnis zum Grundstück und Freistellung von jeglicher Gewährleistung bei Schäden (Grundstück & Ware) könnten Sie auch gar nichts mehr abholen und die fehlt doch leider. Fester Termin für den 4. Urlaubstag, aber nein so genau lässt sich das noch nicht eingrenzen mit der Abholung, deshalb unterschreiben Sie mal unsere Entlastung.

2 Monate. Es fällt schwer nicht zu glauben, dass das System hat. Wir sind vom Kaufvertrag mittlerweile zurückgetreten und werden uns nun von Anwälten vertreten lassen müssen, um das Teil vom Grundstück und unser Geld wieder zu bekommen. Dabei wollten wir doch nur einen Super-Luxus Massagestuhl für viel Geld kaufen, sogar reparieren lassen aber sind auf das Geschäftsmodell reingefallen. (14 Tage nach Lieferung wohlgemerkt)

Also Pearl ist nicht empfehlenswert, kein Chance im Fall des Falles auf Service!

Meine Forderung an pearl.de: Rückabwicklung und Teilerstattung Urlaubstage für nicht eingehaltene Liefertermine ganztags

07.05.2019 | 18:30
von Siegfried Hohlbein | Regelverstoß melden
Willkommen im Club der leidgeprüften Pearl-Massagesessel-Liebhabern. Auch wir verfügen über einen derartigen Sessel (NEWGEN MEDICALS Physio Master Pro). Dieser Sessel hat über viele Jahre seinen Dienst ohne Fehl und Tadel geleistet. Nunmehr sind die beiden Massagerollenpaare (das eigentliche Herzstück) verschliessen und wir wollten über Pearl als alleiniger deutscher Vertreiber zwecks Ersatzteilbeschaffung die entsprechenden Herstellerdaten abrufen. Die von Ihnen beschriebene Serviceabteilung verweigert jedwede Herausgabe von Herstellerinformationen sodass Sie absolut keine Gelegenheit zur entsprechende Ersatzteilbeschaffung erhalten werden. Einen diesbezüglichen wechselseitig intensiv geführten Thread hier in ReclaBox wurde vom ReclaBox komplett ohne Kommentar (wohl auf Betreiben von Paerl) gelöscht. Angelehnt an STARWARS kann ich Ihnen mit Pearl-Servcie nur wünschen: Möge die Macht mit Ihnen sein

13.05.2019 | 09:49
von PEARL Presseabteilung | Regelverstoß melden
Ihren Unmut können wir gut verstehen!

Uns ist bewusst, dass diese Situation nicht entstanden wäre,
wenn wir Ihr Anliegen ordnungsgemäß bearbeitet hätten.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir den Sachverhalt in einem persönlichen Gespräch zu Ihrer Zufriedenheit klären konnten.

Wir werden den Warenwert - vorbehaltlich der Überprüfung des Sachverhalts - nach Erhalt und abschließender Bearbeitung Ihrer Rücksendung gutschreiben.

Wir setzen alles daran, Sie in Zukunft wieder zu begeistern.

14.05.2019 | 11:49
von Frank Bochert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die ware wurde jetzt endlich nach mehreren Eskalationen abgeholt. Allerdings warten wir jetzt noch auf die Weitere Bearbeitung bzw. Rückerstattung des Kaufpreises.

22.05.2019 | 00:13
von Frank Bochert gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach langer Zeit und Gespräch mit der Geschäftsleitung hat sich mein Fall nun zu meiner Zufriedenheit gelöst, danke. Rückblickend wäre unbedingt festzuhalten, dass das Hauptproblem die beauftragte Transportfirma war, der vereinbarte (Ganztags) Termine und Kundenzufriedenheit vollkommen gleichgültig sind. Ich hoffe mal, dass Pearl daraus lernt entsprechende Auftragskriterien für Spediteure festzulegen bzw. verlässlichere Partner auswählt. Ebenso sollte überprüft werden, ob es nicht Kundenfreundlicher & effektiver ist Servicepartner mit der Reparatur vor Ort zu beauftragen anstatt Großgeräte bei jeder Kleinigkeit zurück zu beordern.

22.05.2019 | 12:49
von Siegfried Hohlbein | Regelverstoß melden
Gratulation für ihren Zieldurchlauf. In unserem Fall ist die Angelegenheit im berühmten Bermudadreieck verschwunden. Nachdem wir keine Möglichkeit der Ersatzteilobeschaffung seitens Pearl erhalten haben und wir den Massagesessel nicht der Verwertung preisgeben wollten habe ich mich mit den "Innereien" des Sessels auseinander gesetzt. Beide Massagerollen-Einheiten ausgebaut und zerlegt. Im Baumarkt zwei Transportrollen (für Schwergewicht) erstanden, Durchmesser auf das entsprechende Maß gefräst und mittels neuer Achsen wieder eingebaut.
War zwar für einen Heimwerker ziemlicher Aufwand und wäre einfacher gewesen wenn Pearl mir Zugang zu Ersatzteilen gewährt hätte. Sollte ich zukünftig einmal nach Pearl gefragt werden kommt als Gegenfrage "Pearl, was ist das? "