Durch GLS gelöste Beschwerde. | 226 Views | 06.05.2019 | 09:47 Uhr
geschrieben von Jens St.

GLS Germany (Neuenstein)

GLS-Paket angeblich bei Nachbarin abgegeben

Bestell-/Kundennummer: ..

Ich erzähle es von vorne:

Handy kaputt, abgeworfen in Wasser einer ausgelaufener Wasserflasche, aber im besten Moment, wo es passieren kann: Daheim und ich habe Urlaub.

Also bestellte ich mir bei eBay ein Outdoorhandy, groß, robust und wasserdicht. Per PayPal bezahlt und am nächsten Tag Trackingnummer bekommen, dann war am nächsten Tag dann auch erkennbar, dass das Paket sich auf dem Weg zu mir befindet, Lieferzusage für den nächsten Tag ab 13:00 Uhr (wie gesagt, ich hatte Urlaub und nichts Besseres zu tun, als das Paket zu verfolgen). Es kam der Tag der Ankunft, es wurde 13:00 Uhr, der Status Zustellung läuft. Es waren Osterferien, also auch meine Frau und auch die Nachbarin, was noch interessant wird. Es wird 15:23 Uhr, ich rufe die Trackinginfos ab, Paket zugestellt. Ähmm. Was? Ich runter zum Briefkasten, nichts drin. Blick zu den bekannten Plätzen, wo es schon mal vorkam, dass ein Bote ein Paket hi verlasen hat. Nichts. OK dann zur Nachbarin, ob bei ihr wer geklingelt hat und Paket abgegeben, nichts. Ihren Briefkasten geprüft, nichts.

OK. Man hat ja schon mal gehört das Zusteller Pakete vor der Zustellung schon mal ausbuchen, weil sie sonst irgendwelche Zeiten nicht einhalten oder so was. Also Abwarten, der kommt bestimmt noch. Nein tat er nicht. Also die GLS Hotline angerufen, Natürlich Außerhalb der Sprechzeit. Zeitgleich habe ich den Fall auch meinen Händler bei EBay informiert, dass es Probleme mit der Lieferung gibt

An nächsten Tag nochmal gewartet, ob der Zusteller doch noch kommt, dann bei der Hotline angerufen und auch recht zügig durchbekommen. Dort wurde mir gesagt ein " N." hätte die Sendung angenommen. Wir wohnen auf dem Dorf, ein "N." wohnt hier nicht. Die Dame leitet die Beschwerden intern weiter. An sich sei es aber Sache des Versenders ist zu reklamieren.

Und schon am nächsten Werktag klingelte der Bote, bei der Nachbarin. Sie war nicht da, aber ich höre ihre Klingel bei mir, wenn es leise ist. Also ging ich zu ihm. Erhielt mir einen Zettel unter die Nase, ich solle unterschreiben. Ganz kurz keimte Hoffnung auf, dass ich mein Smartphone bekommen könnte. Allerdings konnte er die Frage, wo mein Paket nun sei nur mit einer Geste Richtung der Türe meiner Nachbarin beantworten, und für eine Diskussion waren weder seine Deutsch- noch Englischkenntnisse ausreichend. Er zeigte mir noch einen Zettel mit der ausgedruckten Unterschrift, leider ist dies nur ein Geschnörkel, das jeder hätte hinmalen können. Ich versuchte noch die Nachbarin zu erreichen, sie ging leider nicht ans Handy. Er fragte noch den Wert der Ware und zog dann mehr oder weniger beleidigt ab.

Nun steh ich da, ohne Smartphone, dafür mit einer Menge Ungereimtheiten. Meine Nachbarin halte ich für absolut glaubwürdig, wir haben gegenseitig Hausschlüssel, feiern viele Feste zusammen, legen uns auch mal Geld aus und es gab noch nie irgendein Problem, auch mit höheren Beträgen. Auf der anderen Seite war der Auftritt des GLS Boten für mich auch nachvollziehbar. Das nochmalige Gespräch mit meiner Nachbarin ergab auch keine neuen Erkenntnisse, zumal ja zwischen der angeblichen Lieferung und meiner Nachfrage bei ihr ja nur wenige Minuten lagen.

Jetzt warte ich auf Reaktion von GLS und meinem eBay Händler, bei dem ich zwischenzeitlich eine Rückgabe beantragt habe, weil er sich nicht bei mir gemeldet hat. Denn, wenn ich richtig informiert bin, ist er in der Verantwortung, dass ich die Ware auch bekomme.

Meine Forderung an GLS Germany: Ich hätte gern mein Paket

06.05.2019 | 09:47
Firmen-Antwort von: GLS Germany
Abteilung: Customer Service Schwerin

Gerne klären wir den Vorgang mit Ihnen direkt. Mailen Sie uns hierzu bitte Ihre Adressdaten, möglichst inklusive Ihres hier geschriebenen Textes an: "dcs.carecenter spider monkey gls-germany.com". Hilfreich für eine schnelle Klärung ist die Angabe einer betroffenen Paketnummer und / oder Track-ID.

Freundliche Grüße von Ihrem GLS-Service-Team

14.05.2019 | 12:58
von Jens St. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem mir GLS nicht wirklich weiter helfen konnte und über den Absender reklamiert würde, dieser dann zustimmte mir das Geld zurück zu geben, lag plötzlich des Abends das Paket vor der Haustüre. 10 Tage nach dem vermeidlichen Liefertermin. Eine weitere Nachfrage bei GLS ergab mehr oder weniger nichts außer Schulterzucken und ein ist ja jetzt aufgetaucht.