Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 108 Views | 09.05.2019 | 13:26 Uhr
geschrieben von Cornelia Streffer

Nie wieder Kofferversand mit Hermes

Der Kofferversand inklusive Stornierung ist grandios gescheitert, mein Koffer ist jetzt seit 8 Tagen unterwegs und immer noch nicht angekommen.

Am 29.04.2019 wurde mein Koffer von Hermes abgeholt, weil meine Reha am 30.04.2019 in Punkt B, 350 km von meinem Wohnort, Punkt A beginnen sollte. Mein Koffer sollte Punkt B innerhalb von 1-3 Werktagen erreichen, unter Berücksichtigung des Feiertags wäre das dann spätestens der 03.05.2019 gewesen.

Ich reiste also am 30.04.2019 zu Punkt B und erfuhr dort, dass der Kostenträger meine Reha kurzfristig abgesagt hatte und kehrte von Punkt B nach Punkt A zurück.

Am 02.05.2019 um 11:03 Uhr vormittags rief ich die kostenpflichtige Hotline von Hermes an, um eine Lösung bezüglich meines Koffers zu finden. Die Dame am Telefon sagte mir, dass sie den Auftrag storniert, der Koffer umkehrt und innerhalb von 1-3 Werktagen wieder bei mir ist. Ich habe mir in dem Moment tatsächlich eingebildet, dass das klappt und habe mich gefreut.

Am 04.05.2019 habe ich dann mal geschaut, wo mein Koffer ist und fiel aus allen Wolken, er sollte an dem Tag, dem 4. Werktag nach der Versendung, in der Rehaklinik in Punkt B zugestellt werden. Am Tag meines Anrufs bei Hermes befand sich mein Koffer übrigens noch an Punkt A, wurde aber knapp fünfeinhalb Stunden nach meinem Anruf auf den Weg zu Punkt B gebracht. Dabei wäre das ein guter Moment gewesen, meinen Koffer zu mir zurück zu schicken…

Ich benutzte sofort das Kontaktformular, das Hermes zur Verfügung stellt, da mir ein weiterer kostenpflichtiger Anruf sinnfrei erschien, schilderte kurz die Situation und bekam zur Antwort, dass der Herr X vom Kundenservice meinen Auftrag wunschgemäß storniert hat und ich, wenn es nicht mehr klappen sollte, dem Boten vor Ort sagen solle, dass mein Koffer zurück gebracht werden soll. Ich schrieb sofort zurück und fragte, wie ich bitte dem Boten, der meinen Koffer in Punkt B zustellen will, über die Rücksendung informieren soll, wenn ich doch in Punkt A bin.

Ich bekam keine Antwort, mein Koffer konnte nicht zugestellt werden, es sollte ein weiterer Zustellversuch am 06.05.2019 erfolgen. Da dachte ich noch, dass Hermes es ja jetzt wohl schaffen sollte, dass mein Koffer zurückgeht.

Aber nein, Hermes hat es nicht geschafft. Als ich am 06.05.2019 um kurz nach 14 Uhr in den Sendungsstatus geschaut habe, las ich, dass mein Koffer in der Zustellung, natürlich an Punkt B ist. Ich schrieb wieder eine Mail, habe jedoch keine Antwort bekommen. Dafür bekam ich am 06.05.2019 abends eine weitere Antwort auf meine erste Nachricht vom 04.05.2019, in der man sich für „die Unstimmigkeiten“ entschuldigte und mir die Auftragsnummer für den Gratisabholauftrag mitteilte. Meine zweite Mail vom 04.05.2019 ist nach wie vor unbeantwortet, die Mail vom 06.05.2019 ebenfalls. Wenn das Kundenservice ist, dann weiß ich nicht, wie kein Service aussieht…

Das ist Versagen auf der ganzen Linie, schlechter geht es kaum. Nur der Verlust meines Koffers könnte das jetzt noch abrunden und ich bin gespannt, ob Hermes es wenigstens schafft, das zu vermeiden. Ich bin absolut entsetzt und dafür bezahlt man dann auch noch 18,95 €!

Heute, am 07.05.2019 habe ich in der Klinik angerufen und um die Bereitstellung meines Koffers gebeten. Die Dame am Empfang hat sich bei mir dafür entschuldigt, dass sie den Koffer angenommen hat, sie hatte nicht mehr damit gerechnet, dass mein Koffer nach einer Woche noch ankommt. Und irrsinnigerweise ist ein Storno-Aufkleber an meinem Koffer angebracht und dennoch wurde der Koffer weiter versendet.

Ich werde nie wieder irgendwas mit Hermes verschicken und kann nur jedem davon abraten, den Gepäckservice von Hermes zu nutzen!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Die schleunigste Zustellung meines unversehrten Koffers an meine Wohnadresse

10.05.2019 | 20:06
Abteilung: Social Service

Hallo Cornelia Streffer,

wir bedauern sehr, dass die Umverfügung Ihres Gepäcks nicht beachtet wurde.

Wir haben einen Gratisabholauftrag mit der Nr. 19130688592, Abholung am 13.05.2019, für Sie gebucht.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

11.05.2019 | 09:16
von Cornelia Streffer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Guten Morgen,
gestern am späten Nachmittag ist mein Koffer endlich zu Hause angekommen, mein Mann hat ihn angenommen, da ich nicht zu Hause war.
Ihre Antwort hier ist Teil Ihres Problems, es wird nicht richtig gelesen, es wird nicht im System geschaut, was bisher gelaufen ist und *zack* wird die dritte unnötige Gratisabholung beauftragt.
Bitte schicken Sie keinen armen unterbezahlten Fahrer in die Klinik, um meinen Koffer abzuholen, der steht da nicht mehr!
Ich hätte noch eine ganze Menge zu sagen, was aber müßig wäre, da offenbar eh nicht verstanden wird, worum es geht und die Mitarbeiter offenbar nicht in der Lage sind, die bisherigen Vorgänge nachzuvollziehen, daher spare ich mir das.
Hermes ist für mich gestorben, andere Unternehmen bieten auch Gepäckversand an, ich teste bei Bedarf einfach ein anderes Unternehmen.
Schlimmer werden kann es wahrscheinlich nicht.

15.05.2019 | 18:04
von Cornelia Streffer | Regelverstoß melden
Gerade kam ein Hermes-Fahrer und wollte mir einen fremden Koffer liefern. Ich habe die Annahme verweigert, da es nicht mein Koffer war und weiß nun nicht, was der junge Mann mit diesem Koffer macht. Falls jemand einen Koffer vermisst, er war schwarz mit blauen Paspeln.