Durch Stadt Wuppertal gelöste Beschwerde. | 212 Views | 12.05.2019 | 20:58 Uhr

Stadt Wuppertal (Wuppertal)

7 Wochen ohne Fahrerlaubnis wegen Terminvergabe

Da wird geworben für Wuppertal als moderne Stadt - aber dies scheint nur oberflächlich gemeint zu seien oder sich nur auf Werbung für Verkehrsmittel zu beziehen. Ist man tatsächlich in Wuppertal beheimatet, stellt sich dies ganz anders dar, denkt man sich in vordigitale Zeiten zurückversetzt - wobei diese mit Sicherheit noch servicefreundlicher waren! Davon durfte ich mich heute Morgen überzeugen.

Mein Sohn hat Ende April seinen Führerschein gemacht und versucht seitdem - mittlerweile verzweifelt - an eine vorübergehende Fahrerlaubnis zu kommen. Einen Termin gibt es erst Mitte Juni! (Fällt die Zeitspanne auf?) Da ich dies nicht glauben konnte, reihten wir uns noch vor Öffnung mit allen anderen Übermüdeten und Verzweifelten bei Morgendämmerung in eine gespenstische Schlange vor dem Info-Schalter des Straßenverkehrsamtes ein.

Bereits 10 Minuten nach Öffnung dieser Behörde wurde dann mitgeteilt, dass ein weiteres Warten einfach nur umsonst sei. Freundlich? Entgegenkommend? Gar Kundenorientiert? Weit gefehlt!

Der Witz an der ganzen Geschichte: ohne diese vorübergehende Fahrerlaubnis darf kein Fahrzeug geführt werden - obwohl alle Daten digital vorliegen. Interessant nur, welche Geschichten mir im Vorbeigehen erzählt wurden: Die junge Frau, die nur eine Unterschrift benötigt zur Verlängerung ihrer vorläufigen Fahrerlaubnis - keine Chance. Berufskraftfahrer, die auf ihre Dokumente angewiesen sind - keine Chance. Ein Zulassen eines gekauften Pkws - keine Chance. Es ist überhaupt nicht zum Lachen, denn was bleibt: Armes Wuppertal, von Modernität, Bürgerinteresse oder gar Zukunftsorientierung keine Rede!

Übrigens: Das Online-Formular der Stadt Wuppertal ist nicht verschickbar!

Meine Forderung an Stadt Wuppertal: Unkomplizierte Ausstellung von vorläufigen Fahrerlaubnissen

01.06.2019 | 23:22
von Stefan Meier | Regelverstoß melden
Ihr seid lustig in Deutschland. In der CH bist Du ab dem Moment wo der Herr Prüfungsexperte Dir das Ok gibt für den Verkehr zugelassen. Wie Sie schon sagen, die Prüfung wurde absolviert, einzig der physische Zettel liegt noch nicht vor, unglaublich diese Behörden! Wieso geht denn das nicht? Sind diese sort einfach mistfaul?

04.06.2019 | 23:07
von Paul Rothmann | Regelverstoß melden
Hallo,

meine Frau musste auch 5 Monate auf Ihren Führerscheinantrag warten. Keine Reaktion der Führerscheinbehörde.
Meine nächste Reaktion, einen Brief an das Regierungspräsidium als Aufsichtsbehörde, hat geholfen!

23.06.2019 | 22:14
von ReclaBoxler-5513321 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden