Durch Deutsche Kreditbank gelöste Beschwerde. | 209 Views | 12.05.2019 | 21:22 Uhr
geschrieben von Diji Dee

Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft (Berlin)

Tan2go oder time2go?

DKB forciert eine App Installierung, die dann nicht mal funktioniert oder man kauft sich ein TAN Generator und trägt diesen ständig mit sich mit. Wieso gibt es keine mTAN Option?

Es ist TIME2go, DKB hat mit diesem Schritt einige Kunden verloren. Abgesehen davon, dass ich kein GooglePay oder ApplePay nutzen möchte, steht mir seit heute nicht mal die Kontoübersicht zur Verfügung. Mein Guthaben auf neues Konto zu überweisen, ist es auch nicht mehr möglich. Was bleibt mir übrig, Konto auflösen und auf mein Geld warten.

1 reclabox beschwerde de 192400 thumb

Ich sollte mich also zwischen eine TAN2go und chipTAN entscheiden. Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Ich soll eine App installieren, eine weitere unnötige App bzw. Datenfresser. Ich entscheide mich immer gegen eine App, es sind eindeutig zu viele unnötige Apps im Angebot. Sobald ich WLAN habe, fangen die ganzen Updates an, auf die ich absolut keinen Bock habe. Was bleibt mir übrig? chipTAN? Geht’s noch? investieren Sie ca. 30,00€ in ein "Taschenrechner" und tragen sie diesen immer mit sich mit?

Andere Banken bieten auch SMS-TAN, wieso ist es bei DKB nicht möglich? Wieso muss man es so kompliziert machen?

Einige Kunden sind gerade verärgert, weil sie kein Zugang auf Ihr Konto haben, wieso ist die Kontoübersicht gesperrt? Sogar die Kontaktaufnahme wird nicht akzeptiert. Telefonisch sind die nicht erreichbar und auf Rückruf reagieren die auch nicht.

Mein Geld bitte!

Meine Forderung an Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft: Mein Guthaben

19.05.2019 | 22:09
von Diji Dee noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

23.05.2019 | 11:48
von Diji Dee | Regelverstoß melden
Merkwürdige Vergleiche seiten DKB. (siehe Twitter screenshots) TAN Verfahren soll genau wie Führerschein oder Reisepass funktionieren. "Login" spielt bei DKB gar keine Rolle mehr.

Online Banking sollte eigentlich sicherstellen dass man jederzeit sein Kontostand abfragen kann, unabhängig davon ob ich Transaktionen durchführen kann oder nicht. TAN Verfahren gilt für unterschiedliche Transaktionen und Änderungen, hat aber nichts mit Ansichtsrechten zu tun. DKB macht das Login aber vom TAN Verfahren abhängig (um die App installierung zu zwingen) und behauptet die EU möchte das so. So weit ich weiss, möchte die EU dass dieses TAN Verfahren bis September funktioniert, EU gibt aber nicht vor wie man dies technisch umsetzt. Deshalb haben andere Banken auch weitere Optionen, sonst wäre das nicht möglich.

Mich würde gerne interessieren wo ich diese EU Entscheidung (Login soll abhängig vom TAN Verfahren sein) auch lesen kann? DKB Twitter Army behauptet dies, kann es aber nicht nachweisen.

Kunden die ältere und damit nicht kompatible Geräte besitzen, werden ausgelacht. Wie kann man nur noch so ein altes Gerät besitzen.

Ja, DKB hat Ihre Zielgruppe gefunden aber auch einige verloren.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 4 Bilder
1 reclabox beschwerde de 437848 teaser 2 reclabox beschwerde de 437848 teaser 3 reclabox beschwerde de 437848 teaser 4 reclabox beschwerde de 437848 teaser

03.06.2019 | 13:38
von Diji Dee gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden