Durch bett1.de gelöste Beschwerde. | 134 Views | 18.05.2019 | 10:00 Uhr

bett1.de GmbH (Berlin)

Lieferprobleme und die Sache mit der Nachhaltigkeit

Zu kurzfristige Ankündigung der Lieferung und absolut kein nachhaltiges Denken

Ich habe 2 Matratzen bestellt. Lieferzeit: 5 bis 7 Tage - passte sehr gut, denn bis auf einen Tag kann ich Zuhause sein, um die Lieferung entgegenzunehmen. Nach 3 Werktagen erhielt ich dann jedoch um 20:42 Uhr eine E-Mail von bett1, dass meine Matratze morgen geliefert wird. Mein erster Gedanke: schön, dass sie sogar schneller sind als angegeben - allerdings bin ich an dem Tag zwischen 14:00 und 16:00 Uhr nicht Zuhause. Nach einigen Problemen mit GLS, die hoffentlich nicht direkt etwas mit bett1 zu tun hatten und die ich hier aus diesem Grund nicht in Gänze ausführen möchte, habe ich dann doch endlich meine Matratzen bekommen.

Leider habe ich erst beim Auspacken festgestellt, dass eine der beiden Matratzen die falschen Maße hat. Bett1 hat zwar einen Rücknahmeservice, bei dem eine Spedition kommt und die Matratze wieder abholt. Jedoch wurde mir von den Mitarbeitern der Spedition erzählt, was nun mit der "falschen" Matratze passiert: ab in den Schredder.

Mir ist klar, dass die Matratze nicht mehr den Hygienevorschriften entspricht, sobald sie einmal ausgepackt wurde. Trotzdem finde ich es bedenklich, dass nicht mal versucht wird, die Matratze zu chemisch reinigen zu lassen. Wenn sie nicht sehr stark "verunreinigt" ist, könnte man sicherlich mit bestimmten Reinigungsverfahren dafür sorgen, dass sie zumindest für einen reduzierten Preis (inkl. entsprechendem Hinweis) weiterverkauft oder vielleicht auch einfach gespendet wird. Ich kann mir vorstellen, dass es die Gesetzeslage nicht einfacher macht und natürlich bedeutet Reinigung usw. mehr Aufwand - aber letztlich wäre es wohl nachhaltiger und "sozialer" (es gibt mit Sicherheit Leute, die über eine derartige Spende oder eben eine preisreduzierte Matratze froh wären).

Abgesehen von diesem Kritikpunkt, dauerte es auch noch relativ lange, bis ich eine Antwort von bett1 bzgl. des Neuversandes der "richtigen" Matratze bekam. Letztlich war die Lieferbenachrichtigung von GLS schneller als die Mitarbeiter von bett1. Und auch diesmal hieß es am Vortag: ihre Matratze kommt morgen. Als Arbeitnehmer ist es nicht unbedingt einfach, von heut auf morgen zu organisieren, dass entweder man selbst oder jemand anderes eine derartige Lieferung entgegennehmen kann.

Meine Forderung an bett1.de GmbH: Rechtzeitige Information, wann die Matratze (n) geliefert werden sollen und nachhaltiger Umgang mit zurückgesendeten Matratzen

25.05.2019 | 10:52
von ReclaBoxler-1585321 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Letztlich hab ich meine Matratze dann doch erhalten und zumindestgab es eine Entschuldigung seitens der Servicemitarbeiter. Die Sache mit der Nachhaltigkeit wird sich wahrscheinlich nie ändern. Dazu müsste sich grundsätzlich etwas an der Firmenpolitik ändern. Aber die ist wie bei den meisten Firmen eben nur auf schnellen und möglichst einfachen Gewinn ausgerichtet.