Durch GLS gelöste Beschwerde. | 143 Views | 20.05.2019 | 10:45 Uhr

GLS Germany (Neuenstein)

Keine Information über "nicht erfolgreiche Zustellversuche"

Zu kurzfristige Ankündigung, wann die Lieferung erfolgt; kein Kärtchen mit der Info, dass es einen Zustellversuch gab; kein aussagekräftiger Status in der Sendungsverfolgung

Ich habe online 2 Matratzen bestellt, die mit GLS geliefert werden sollten. Die Nachricht über den voraussichtlichen Lieferzeitpunkt kam erst am Tag vor der geplanten Lieferung um 20:45 Uhr. Die E-Mail habe ich erst am nächsten Morgen gesehen - denn ich starre nicht 24/7 in mein E-Mail-Postfach. Aber da gibt es ja diesen schönen Button "Zustelloptionen ändern" - also kein Problem. Wenn er denn funktionieren würde.

Auf der Seite von GLS kam nur der Hinweis, dass diese Funktion für meine Lieferung gerade nicht zur Verfügung stehen würde. Ich rief also bei GLS an und wurde darüber informiert, dass die Ware bereits unterwegs sei und man da jetzt leider nichts mehr ändern könne. Ich organisierte also kurzfristig jemanden, der in dem angegebenen Zeitfenster bei mir in der Wohnung sein würde, um die Matratzen entgegenzunehmen.

Als die Person vor meiner Haustür ankam, sah sie in einiger Entfernung ein GLS-Fahrzeug, was allerdings bereits in die andere Richtung (weg von meinem Wohnhaus) fuhr. Letztlich wartete die Person tatsächlich umsonst.

Ein Blick in die Sendungsverfolgung war wenig hilfreich: das Paket war morgens im Paketzentrum und sollte anschließend "voraussichtlich im Laufe des Tages zugestellt" werden. Warum dies nicht passierte, war nicht ersichtlich. Es gab auch keinen neuen Status.

Ich rief also am nächsten Morgen erneut bei GLS; der Status der Sendungsverfolgung besagte nun erneut, "das Paket ist im Paketzentrum eingetroffen". Am Telefon sagte man mir, dass der Fahrer die Tour ohne Angaben von Gründen abgebrochen hätte, weshalb mein Paket nicht ausgeliefert wurde. Deshalb würde im Laufe des heutigen Tages ein weiterer Zustellversuch unternommen werden.

Leider könnte man das Zeitfenster auch nicht weiter eingrenzen - bei der Angabe handelt es sich nur um den Durchschnitt, wann die Fahrer in den letzten 3 Monaten bei dieser PLZ waren. Ich erklärte, dass ich heute leider nicht vor Ort sein könne und auch niemanden organisieren kann. Daraufhin wurde mir versichert, dass das kein Problem sei. Wenn der Fahrer niemanden antreffen und das Paket auch nicht in einem Paket-Shop abgeben würde, würde man es einfach am nächsten Tag noch einmal probieren.

Außerdem würde der Fahrer eine Karte hinterlassen, wo draufsteht, was er mit dem Paket gemacht hätte (wie man das von Paketdiensten so kennt). [Anmerkung hierzu: angeblich sind die Paket-Shops verpflichtet, die Pakete auch tatsächlich anzunehmen. Bei 2 großen Paketen mit Matratzen drin, würde ich darauf nicht wetten. ]

Leider habe ich eine Karte mit entsprechenden Infos nicht erhalten und wartete auch am nächsten Tag vergebens auf meine Lieferung. Ich war den ganzen Tag zuhause, aber niemand klingelte und eine Karte habe ich auch nicht erhalten. Telefonisch konnte ich niemanden mehr bei GLS erreichen. Der Status der Sendungsverfolgung wurde zudem einmal mehr auf "das Paket ist im Paketzentrum eingetroffen" gesetzt. Später wurde dies aktualisiert; jetzt hieß es, dass das Paket im GLS-Depot sei.

Ich rief am nächsten Tag also erneut bei GLS an. Nun wurde mir gesagt, dass man an den beiden vergangenen Tagen erfolglos versucht hätte, das Paket zuzustellen. Auf meine Frage, warum ich keine Informationen diesbezüglich erhalten hätte und wann der Fahrer angeblich bei mir gewesen sein sollte, konnte man mir keine Antwort geben. Und da die Zustellung nun 2x als "nicht erfolgreich" vermerkt wurde, hätte man das Paket ins GLS-Depot geliefert.

Die Konsequenz: ich müsste mich ab jetzt darum kümmern, dass die Zustellung tatsächlich stattfinden kann. Das heißt, ich muss einen Termin vereinbaren und diesen unbedingt einhalten. Oder ich hole mein Paket selbst im Depot ab - zur Erinnerung: es geht hier um 2 große Matratzen. Ich vereinbarte also einen Termin und man mag es kaum glauben: die Matratzen wurden doch tatsächlich geliefert. Zumindest bis an die Haustür - in den 3. Stock durfte ich sie alleine schleppen. Und das "Beste": eine davon war nicht für mich und hatte die falschen Maße.

Die falsch gelieferte Matratze wurde dann von einer anderen Spedition abgeholt - und landet direkt im Schredder, weil es sich ja um einen Hygieneartikel handelt, bei dem man diese Hygiene nun nicht mehr gewährleisten kann. Danke dafür, GLS. Und danke auch dafür, dass die Lieferung der "richtigen" Matratze wieder erst am Vortag angekündigt wurde.

Meine Forderung an GLS Germany: Rechtzeitige Info über Liefertermin, Ändern der Zustelloptionen ermöglichen, gute Sendungsverfolgung mit Angabe über Zustellversuche, kleinere/andere Zeitfenster anbieten

20.05.2019 | 10:45
Firmen-Antwort von: GLS Germany
Abteilung: Customer Service Schwerin

Gerne klären wir den Vorgang mit Ihnen direkt. Mailen Sie uns hierzu bitte Ihre Adressdaten, möglichst inklusive Ihres hier geschriebenen Textes an: "dcs.carecenter spider monkey gls-germany.com". Hilfreich für eine schnelle Klärung ist die Angabe einer betroffenen Paketnummer und / oder Track-ID.

Freundliche Grüße von Ihrem GLS-Service-Team

30.05.2019 | 14:07
von ReclaBoxler-1585321 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach ewigem Hin und Her und nur durch Eigeninitiative hab ich dann doch mal meine Lieferung erhalten.