Durch Opodo (Deutschland) gelöste Beschwerde. | 165 Views | 24.05.2019 | 12:43 Uhr
geschrieben von Anja Braun

Opodo Ltd. (Deutschland) (Hamburg)

Flug kostenlos storniert und kein Geld erhalten

Bestell-/Kundennummer: 4405862823, Philipp Maass, Anja Braun

Wir haben am 30.04.2019 bei Opodo einen Flug nach Südafrika über Sofortüberweisung gebucht. Leider hatten wir uns mit der Abflugzeit vertan und haben ein paar Minuten später wieder storniert und erneut direkt danach den richtigen Flug auch bei Opodo gebucht. Die Stornierung erfolgte zu 100% kostenlos - hierzu gibt es auch eine Stornierungsbestätigung von Opodo vom 30.04.2019, auf der ersichtlich ist, dass der Flugpreis zu 100% erstattet wird und keine weiteren Kosten auf uns zukommen.

Da wir einige Zeit dann kein Geld erhalten haben, haben wir bei Opodo nachgefragt und dort hieß es von einem indischen Mitarbeiter per Facebook Chat, dass die Rückerstattung bereits am Buchungstag, dem 30.04.2019 an uns zurücküberwiesen wurde. Wir sollen mit unserer Bank sprechen. Die Bank hat jedoch mit der Rücküberweisung nichts zu tun, daher auch keine weitere Auskunft ihrerseits möglich, keine Rücküberweisung wurde angewiesen.

Daher haben wir uns an Sofortüberweisung.de gewandt. Doch wie wir aus dem Gespräch mit der sehr freundlichen Mitarbeiterin bei Sofort erfahren haben, hat die Sofort GmbH kein Zugriff auf das Geld und führt nur die Transaktion durch. Die Dame hat uns auf die Firma Adyen verwiesen, da diese die Einzüge für Opodo regelt und auch dieser Name bei uns auf dem Kontoauszug als Empfänger der Transaktion erscheint.

Daraufhin haben wir auch die Adyen kontaktiert und haben auch hier eine seriöse und glaubhafte Rückmeldung erhalten, die den Fall genau erklärt. Die Merchant reference bei Adyen lautet: 4405862823 und zu dieser Nummer hatte die Adyen am 11.05.2019 noch kein Geld von Opodo erhalten, um es an uns weiterzuleiten. Obwohl uns zu dieser Zeit bereits mehrfach über verschiedene Stellen inzwischen bei Opodo versichert wurde, dass das Geld bereits am 30.04.2019 zur Rücküberweisung freigegeben wurde. Als weiterer Schritt wurde uns von Adyen geraten, den Fall nochmals per E-Mail an Opodo weiterzuleiten, inklusive der E-Mail von Adyen, in der bestätigt ist, dass wir keine Rückzahlung erhalten haben. Das haben wir auch gemacht und damit bewiesen, dass eben genau das Geld von Opodo nicht am 30.04.2019 an uns erstattet wurde, wie aus deren Unterlagen hervorgeht - leider haben wir bis heute keine Rückmeldung erhalten.

Daraufhin haben wir nochmals am Donnerstag letzter Woche, am 16.05.2019 mit Opodo telefoniert. Leider war auch zu diesem Zeitpunkt weder im System allgemein noch auf unserem Kundenkonto eine Reklamation hinterlegt! Weder eine Reaktion auf unsere Reklamations-E-Mails mit Fallschilderungen, noch wurde überhaupt jemals der Reklamations-Fall intern erfasst.

Die Dame hat uns dann jedoch versichert, die entsprechende Stelle zu kontaktieren und binnen einer Woche das Geld an uns zu überweisen. Wir mussten daraufhin eine erneute E-Mail mit dem Fall an Opodo schicken.

Da immer noch nichts passiert ist, inzwischen 23 Tage nach der offiziellen Rückerstattung und die Woche auch bereits abgelaufen ist, haben wir heute erneut Opodo kontaktiert und wieder war im System nicht vermerkt, dass eine Reklamation bei unserem Fall läuft. Also bisher war komplett alles umsonst - es war weder eine Erstattung angewiesen worden, noch ist eine Erstattung in Planung.

Wir sollen uns laut der Dame erneut mit einer E-Mail an eine andere Stelle wenden - und wie bereits schon mehrfach, den Fall schildern und nachweisen, dass wir kein Geld erhalten haben. Das heißt in der Praxis, wir müssen unsere kompletten Kontoauszüge seit 30.04.2019 an Opodo weiterleiten, da wir, laut der Dame am Telefon, in der Beweispflicht stehen. Wir wollten von Opodo ein Überweisungsnachweis, dass wir sehen, wo das Geld hängt, jedoch lehnt Opodo dies kategorisch ab - verlangt jedoch von uns die kompletten Kontoauszüge eines Monates! Wir denken, da werden zusätzlich zu der Abzocke von Kunden auch durch dieses Verlangen einige datenschutzrechtliche Pflichtverletzungen von Opodo begangen, denn passwortverschlüsselt kann man an eine allgemeine Adresse nicht mailen und einen direkten Ansprechpartner gibt es nicht.

Opodo wirbt mit exzellentem Kundenservice? Ich nenne das eine Farce - Kunden werden hinters Licht geführt und vorsätzlich getäuscht - ich kann es nicht anders sagen!

Wir sind wirklich Viel-Reisende, jedoch werden wir zukünftig überlegen, über welches Portal wir buchen, denn solch schlechten Service haben wir noch nie erlebt! Wenn wir uns nicht um die Erstattung bemühen, behält Opodo völlig unberechtigt das Geld ein - wir nennen so etwas nichts Anderes als Abzocke! Und die ständigen Verweise zwischen den E-Mail-Adressen ist nichts als Abzocke und Zeitschinderei, um die Kunden zum Aufgeben zu zwingen.

Wir warten auf 1.058,20€ - und das seit über 3 Wochen!

Zusammenfassend ist zu sagen, dass weder E-Mails noch Telefonate überhaupt Sinn machen - wir werden uns als nächstes an einen Rechtsanwalt wenden, denn wir werden uns das ganz bestimmt nicht gefallen lassen, dass Opodo unberechtigterweise ohne Leistungserbringung das Geld weiterhin einbehält!

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): Endlich Erstattung des vollen Flugpreises in Höhe von 1.058,20€

05.07.2019 | 13:46
von Anja Braun gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben nach langem Hin und Her das Geld zurück bekommen, allerdings wäre dies ohne das unzählige Zutun unsererseits niemals geschehen.