Von Euronet Geldautomaten beantwortete Beschwerde. | 0 Views | 29.05.2019 | 08:59 Uhr

Euronet Geldautomaten (Martinsried)

Keine Ausweisung der Gebühr am Geldautomaten

Geldautomat am ZOB Leipzig zeigt keine Ausweisung der anfallenden Gebühr, weder am Automaten wird sichtbar darauf hingewiesen noch während des Abhebens. Happige 4,99 Euro Gebühr für 30,00 Euro Geld abheben, waren erst auf dem Kontoauszug zu sehen, allerdings nicht vor Ort. Absolute Abzocke ohne Alternativen in nächster Nähe, wenn keine Kartenzahlung in den Bussen akzeptiert wird.

Meine Forderung an Euronet Geldautomaten: Erstattung der Gebühr

29.05.2019 | 08:59
Firmen-Antwort von: Euronet Geldautomaten
Abteilung: Reklamation

Generell erfolgt an unseren Geldautomaten eine Bargeldauszahlung erst nach dem die im Display der Automaten angezeigte Gebühr bestätigt wird, die Transaktionen sind entsprechend im Geldautomatenjournal protokolliert. Der Hinweis auf die erhobene Transaktionsgebühr wird während der Bargeldverfügung im Display angezeigt, an diesem Punkt besteht eine weitere Möglichkeit die Transaktion über die Tastatur abzubrechen und an anderer Stelle wahrzunehmen. Unsere Geräte sind so programmiert, dass sie automatisch außer Betrieb gehen, sollten auf dem Display diese Anzeige nicht oder nicht vollständig erfolgen, demzufolge wird auch kein Bargeld ausgezahlt.

Es ist nicht unser Verschulden, dass deutsche Banken keine Geldautomaten an Drittstandorten installieren.

Bereits seit dem 15.01.2011 besteht in Deutschland bezüglich der Anzeige der Gebühren eine Verpflichtung, seitens des Betreibers diese im Vorfeld einer etwaigen Transaktion im Display anzuzeigen, was auch an unseren Geräten korrekt praktiziert wird. Die Höhe der Gebühren obliegt dem jeweiligen Betreiber der Geldautomaten, hierzu gibt es keine gesetzliche Regelung und ist unabhängig von der Höhe der Abhebesumme. Unsere Firma ist ein ZAG-lizensiertes und von der BaFin beaufsichtigtes Unternehmen, wir unterliegen derer permanenter Kontrolle.

Wir bieten unseren Kunden zur Bargeldversorgung ein bundesweites Geldautomatennetz an hochfrequentierten Drittstandorten. Der Betrieb dieser Geräte ist mit äußerst hohen Kosten und Aufwendungen verbunden, was es erforderlich macht, ein Entgelt für Transaktionen zu erheben. Ohne eine solche wäre das Angebot der entsprechenden Services an Drittstandorten nicht finanzierbar. Deutsche Großbanken wollen oder können die Bürger an 1 A Standorten nicht mehr mit Bargeld versorgen, immer mehr Bankfilialen werden geschlossen und Geldautomaten deinstalliert.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zuhaben.