Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 115 Views | 31.05.2019 | 12:53 Uhr
geschrieben von Thomas Reimann

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Keine Prämie für Verträge

Bestell-/Kundennummer: 232054342825

Vertrag geschlossen am 5.01.19 / Wechselprobleme, bei denen mir nicht ansatzweise geholfen wurde / Belieferung erst im März / Prämie trotz mehrmaliger Anmahnung nicht gekommen -> Kundenorientierung = Fehlanzeige!

Ich hatte zu Beginn ins neue Jahr den Stromanbieterwechsel von eprimo hin zu E.ON beantragt. Dies ging über lifestrom und war relativ einfach, wohl zu einfach. Noch nie wurde ein Stromanbieterwechsel so schwierig!

Der Stromanbieterwechsel machte bereits wenige Tage später nur Probleme.

Der Wechsel war nicht möglich, da der Altvertrag auf meine Partnerin lief, der Neu-Vertrag lief auf mich. Vor Vertragsabschluss wurde mir erklärt, dass dies kein Problem sei - Im Übrigen sehe ich hier den Tatbestand der Irreführung als gegeben, daher über BGB §119/§123 anfechtbar, bzw. weitere Schritte möglich.

Trotz mehrmaliger Hinweise auf die unterschiedlichen Vertragspartner tat sich erst einmal nichts von Seiten E.ON, bis es einige Zeit später Post gab. Ich solle mich melden - warum muss der Kunde aktiv werden, nachdem E.ON bereits sämtliche Informationen und auch Hinweise diesbezüglich bekam und überhaupt nicht reagiert hatte? Es bleibt mir bis heute unerklärlich, wie Kundenunorientiert man in einem so umkämpften Markt handeln kann. E.ON hofft hier scheinbar auf die faulere Gesellschaftsschicht, die Strom für horrende Preise beziehen möchte und den Kontakt zum Stromanbieter, geschweige denn den Wechsel meidet.

Nach mehrmaligem hin und her haben wir uns aufgrund der Misere selbst beholfen und selbst bei eprimo gekündigt, anschließend den Termin an E.ON weitergegeben, was mit einem sehr späten Lieferbeginn endete.

• Der Vertragswechsel wurde am 5.01.19 durchgeführt und seitens E.ON bestätigt
  • Nach mehrmaligem eigeninitiativem Handeln musste ich eigenmächtig den Wechsel forcieren.
  • Lieferbeginn fand über 3 Monate später statt (21.03.19)
  • nach nun deutlich über 8 Wochen warte ich immer noch auf die Prämie
  • Mehrmaliges Anmahnen per E-Mail/App/Chat/Telefon wurde gekonnt mit Missverständis und dem Versprechen auf Lieferung gekontert

Nächste Woche wird mein letzter Versuch unternommen, mit Setzen einer Frist.

Obwohl ich ein Gegner von unnötigen Prozesskosten bin, werde ich nach Ablauf der Frist einen gerichtlichen Mahnbescheid auf Erfüllung der vereinbarten vertraglichen Leistung erzwingen.

E.ON katapultiert sich bei meinem gesamten Freundeskreis aktuell auf den letzten Rang unter den Stromanbietern.

Nachdem viele Freunde, die von meiner Wechselprämie hörten, wollten diese bei der nächsten guten Wechselaktion zu E.ON wechseln. Mittlerweile fange ich an, ihnen dies aus dem Kopf zu schlagen.

Schade E.ON!

P.S: Ich habe ursprünglich gehofft, den Grill im Urlaub zu nutzen. Der erste Urlaub im April ging leider ohne Grill aus. Der Nächste Urlaub in 3 Wochen steht bereits vor der Tür.
Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dort zu grillen.
Was bleibt, ist die Frage, ob ich ohne Stromanbieterwechsel nicht schon einen Grill und auch deutlich weniger Stress gehabt hätte.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Die geforderte Prämie und ein kundenorientiertes Entgegenkommen aufgrund der zwingenden Eigeninitiative

31.05.2019 | 12:53
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Herr Reimann,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns wirklich sehr leid, dass es Probleme mit dem Lieferbeginn gegeben hat und Sie die Prämie bislang noch nicht erhalten haben. Bitte entschuldigen Sie.

Aktuell klären wir für Sie, wann Ihre Prämie verschickt wird. Sobald wir weitere Informationen für Sie haben, melden wir uns gern wieder bei Ihnen zurück.

Freundliche Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

04.06.2019 | 13:10
von Thomas Reimann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang keine Rückmeldung von E.ON erhalten.

11.06.2019 | 12:12

11.06.2019 | 12:13