Durch AXA Versicherung gelöste Beschwerde. | 318 Views | 04.06.2019 | 21:35 Uhr
geschrieben von Max Hjortberg

AXA Versicherung AG (Köln)

Fahrzeug in Waschstraße beschädigt, AXA verzögert Regulierung

Bestell-/Kundennummer: AXA Schadenfall: 831960037854

Am 16.02.2019 wurde mir an einer Tankstelle in 65510 Idstein der Heckscheibenwischer aus der Heckklappe meines Transporters gerissen. Den Schaden hatte ich unverzüglich vor Ort gemeldet, woraufhin Fotos des Schadens und die Kontaktdaten mit der Tankstellenleiterin ausgetauscht wurden. Man sei für solche Fälle versichert, hieß es und ich solle mir in den folgenden Tagen einen Kostenvoranschlag einholen und nachreichen.

Den Kostenvoranschlag samt Fotos des Schadens über 3.131,45 Euro habe ich am 19.02.2019 übermittelt. Der Schadensfall wurde daraufhin seitens Tankstelle an die AXA Regionalvertretung in Hattersheim übergeben.

• Anfang März: Anruf von mir an die AXA Regionalvertretung in Hattersheim - Aussage: Ich sollte mich noch ein wenig gedulden, der Fall wird geprüft
  • 12.03.2019: E-Mail von mir an die AXA Regionalvertretung in Hattersheim mit der Aufforderung den Schaden zu regulieren
  • 13.03.2019: Antwort von der AXA Regionalvertretung in Hattersheim - Der interne Schadengutachter habe die Prüfung meines Schadenfalls bisher nicht abschließen können. Die Schadennummer: 831960037854 wird mir erstmals mitgeteilt.
  • Anfang April: Anruf von der AXA mit dem Angebot den Schaden über den Kostenvoranschlag abrechnen zu lassen. Dies wurde bejaht und die Kontonummer in der Folge mitgeteilt. Seither hat keine Regulierung stattgefunden.
  • 15.04.2019: E-Mail von mir an die AXA Regionalvertretung in Hattersheim – Erinnerung, dass mein Fall seit 8 Wochen nicht abgeschlossen wurde und wir weiterhin auf Regulierung warten
  • 16.04.2019: Antwort von der AXA Regionalvertretung in Hattersheim – Aussage: Die zuständige Sachbearbeiterin sei kontaktiert worden und man würde mich umgehend kontaktieren, sobald neue Informationen zu diesem Schadenfall vorliegen.
  • 09.05.2019: E-Mail von mir an die AXA Regionalvertretung in Hattersheim, mit einer erneuten Erinnerung an meinen Schadenfall. Aufforderung von mir den Schaden, wie angeboten, über den Kostenvoranschlag abzurechnen.
  • 09.05.2019: Antwort von AXA Regionalvertretung Hattersheim – Aussage: Die bisherige Prüfung führte zu keinem Ergebnis? Es wären am 08.05.2019 weiter Informationen eingegangen! (Ich weiß bis heute nicht, um welche es sich da handeln soll, da alle erforderlichen Unterlagen seit der ersten Woche vorliegen!). AXA Regionalvertretung in Hattersheim verweist mit ab sofort auf die neue Sachbearbeiterin M. E. in Köln.
  • 13.05.2019: Anruf von mir an die neue Sachbearbeiterin M. E. aus Köln. Aussage von M. E.: „es wären weitere Informationen eingegangen und der Fall würde in wenigen Tagen geklärt werden“
  • 27.05.2019: weitere zwei Wochen sind ohne Rückmeldung/Regulierung der AXA erfolgt. E-Mail von mir mit Fristsetzung bis 31.05.2019 an AXA Regionalvertretung in Hattersheim und Sachbearbeiterin M. E. Seither keine Antwort von der AXA, weder der Regionalvertretung noch der Sachbearbeiterin M. E.
  • 04.06.2019: Eintrag bei ReclaBox, um den Vorgang in die nächste Eskalationsstufe zu bringen. Die AXA Regionalvertretung und Sachbearbeiterin M. E. wird von mir über diesen Eintrag in Kenntnis gesetzt.

Das Vorgehen der AXA irritiert und verärgert mich sehr. Eine Versicherung dieser Kategorie ist nicht in der Lage, einen Schadenfall über 3.131,45 Euro innerhalb von 3,5 Monaten abzuschließen! Man erhält das Gefühl, dass es zum Geschäftsgebaren der AXA gehört, berechtigte Schadenauszahlungen nicht nachzukommen. Erwartet die AXA, dass sich der Schaden plötzlich in Luft auflöst?

Meine Forderung an AXA Versicherung AG: Vollständige Regulierung des Schadens anhand vorgelegtem Kostenvoranschlag

05.06.2019 | 10:09
Firmen-Antwort von: AXA Versicherung AG
Abteilung: Social Media

Hallo aus Köln,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung.

Wir möchten uns gerne mit Ihnen, über den Verlauf der Bearbeitung Ihres gemeldeten Schadens, austauschen.

Senden Sie uns Ihre Kontaktdaten und die entsprechende Schadennummer an dialogaxa.de. Wir setzen uns anschließend persönlich mit Ihnen in Verbindung.

Bitte nutzen Sie zur sicheren Übermittlung Ihrer persönlicher Daten alternativ auch gerne unser Kontaktformular und wählen als Betreff ausschließlich „Sonstiges" aus: https://bit.ly/2G8xuck.

Beziehen Sie sich zur besseren Zuordnung auf 'ReclaBox'.

Beste Grüße, Ihr AXA-Feedback Team

05.06.2019 | 08:42
Ich würde da jetzt eher anfangen den normalen (nicht den verkürzten Weg) weg zu gehen.
Den Waschstraßenbetreiger in Verzug setzen, mahnen, etc. Soll der sich doch bezüblich der Regulierung mit seiner Versicherung rumschlagen.

08.06.2019 | 16:05
von Max Hjortberg gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden