Durch SEG Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 210 Views | 06.06.2019 | 11:35 Uhr
geschrieben von El. H.

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Siemens WM 14 Q 441, Lager defekt

Bestell-/Kundennummer: Bestell-Nr. 40245561

Das war das letzte Siemens-Gerät, das ich gekauft habe!

Ich habe vor genau 6 Jahren (nachdem ich vorher jahrelang Miele-Waschmaschinen hatte) ein Markengerät von Siemens gekauft; dachte ich, daß es ein Markengerät wäre. Jetzt sind die Lager kaputt. Der Servicetechniker hat sich das heute angeschaut und eine Reparatur käme auf ca. 500 €, da die Lager nicht mehr austauschbar sind. Es muß die ganze Trommel erneuert werden.

Ich finde das in der heutigen Zeit, wo wir angeblich Müll sparen sollen, unverständlich, daß solche Geräte hergestellt werden, Bei denen sich die Reparatur in derselben Höhe bewegt, wie das Neugerät. Da kaufe ich doch für 200 € ein Billiggerät, das mir dann nicht weh tut, wenn es nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.

Das war auf jeden Fall das letzte Gerät der Firma Siemens, das ich kaufe.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Stellungnahme von Siemens, warum solche "Wegwerf-Geräte" produziert werden.

07.06.2019 | 09:28
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrte Frau Heinrichs,

wir bedauern, dass Ihre Waschmaschine Anlass zur Beanstandung gibt und können Ihre Verärgerung darüber gut nachvollziehen.

Bitte seien Sie versichert, dass auch wir an unsere Erzeugnisse einen hohen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsanspruch stellen. Dennoch kann trotz der Verwendung von hochwertigen Materialien kein Defekt ausgeschlossen werden.

Unser Werkskundendienst steht nicht nur innerhalb der Garantiezeit zur Verfügung, sondern ist auch danach gerne bereit Sie bei einer Lösungsfindung aktiv zu unterstützen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir aus der Ferne und ohne Überprüfung des Gerätes vor Ort keine etwaigen Kulanzentscheidungen vorab treffen können. Hierzu muss das Gerät durch unseren Werkskundendienst vor Ort überprüft werden. Nach erfolgter Überprüfung können weitere Vorgehensweisen und Kulanzmöglichkeiten direkt mit dem Techniker besprochen werden.

Den Werkskundendienst erreichen Sie telefonisch unter der Rufnummer 089 / 21 751 751 oder online über unsere Webseite: www.siemens-home.bsh-group.com/de/kundendienst .

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

07.06.2019 | 15:23
von El. H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ihre Antwort ist - milde gesagt - für die Katz! Mir geht es primär nicht darum, daß die Lager defekt waren/sind, sondern, daß die Lager nicht ausgetauscht werden können. Die Lager bilden mit der Trommel eine Einheit, so daß alles zusammen ausgetauscht werden muß. Die Reparaturkosten belaufen sich auf ungefähr dieselbe Höhe, was die Maschine neu gekostet hat. Und das kann, meiner Ansicht nach, nicht angehen. Ich habe zwischenzeitlich wieder eine Miele-Waschmaschine bestellt, bei der einzelne Teile ausgetauscht werden können, wenn sie defekt sind. Ich bereue es, daß ich nicht vor 6 Jahren schon die eine Miele gekauft habe. Siemens wird für mich nachwievor ein sogenanntes "no-go" sein.

12.06.2019 | 10:52
von El. H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es kam von Siemens ein allgemeiner Kommentar, derselbe wie bei den anderen davor. Auf meine Beschwerde ist überhaupt nicht eingegangen worden.
z. B. daß es mir darum ging, daß nicht einzelne Teile ausgewechselt werden können und, daß ein Techniker ja hier vorort war.

19.06.2019 | 12:55
von El. H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von der Firma Siemens wird weiterhin nicht auf das eigentliche Problem eingegangen. Es kommt gar keine Reaktion mehr.

03.07.2019 | 13:42
von El. H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Siemens reagiert nicht.

25.07.2019 | 14:51
von El. H. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem Firma Siemens kein Interesse an einer Lösung hat bzw. nicht auf meine Vorwürfe eingeht, sondern nur eine standardisierte Antwort gibt.