Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 226 Views | 08.06.2019 | 21:16 Uhr

Immergrün Energie (Köln)

Immergrün eröffnet Inkassoverfahren während Kontoklärung

Bestell-/Kundennummer: 2190204300

Nach Vertragsänderung wurde seitens Immergrün das SEPA-Lastschriftverfahren gekündigt. Im Anschluss mussten die Rechnungen überwiesen werden. Während im Anschluss von mir eine Kontoklärung angefragt wurde kam ein Schreiben von der Firma EWO Inkasso

Nachdem Immergrün eine Kostenerhöhung mitgeteilt hatte, wollte ich das Sonderkündigungsrecht nutzen, um mich dieser zu entziehen.

Bei meinem anschließenden Anruf bei Immergrün machte man mir ein Angebot, dass für mich zufriedenstellend war und ich nahm dieses an.

Ein paar Tage später folgte der Hinweis auf die einseitige Kündigung des SEPA-Lastschriftverfahrens seitens Immergrün sowie die erste Mahnung. Da zu diesem Zeitpunkt unklar war wieviel Geld seitens Immergrün aussteht, habe ich per Email um eine Kontoklärung gebeten. Diese erfolgte ein paar Tage später. Das Geld wurde von uns überwiesen, doch das Inkassoverfahren wurde sehr schnell initiiert, da das Zahlungsziel aufgrund der Klärung nicht eingehalten werden konnte. Auch Rechnungen bekomme ich seit der Tarfifänderung nicht mehr zugesandt. Weder per Email noch per Postbrief. Ich hätte zumindest erwartet, dass die Zeit zur Kontoklärung das Mahnziel entsprechend verlängert. Das Inkassoverfahren nach der ersten Mahnung zu eröffnen, empfinde ich als extrem kundenunfreundlich und wenig serviceorientiert, insbesondere da das SEPA-Lastschriftverfahren seitens Immergrün gekündigt wurde und nicht von mir.

Ich bin enttäuscht über die Art und Weise wie Immergrün mit seinen Kunden umgeht. Wir haben uns nie etwas zu Schulden kommen lassen und das Bankkonto von dem seitens Immergrün Geld eingezogen wurde, war immer gedeckt.

Ich fordere dass Immergrün sein Inkassoverfahren gegen mich beendet und schnellstmöglich das SEPA-Lastschriftverfahren nutzt, um meine Abschläge einzuziehen. Eine entsprechende Berechtigung habe ich Immergrün ausgestellt. Anschließend habe ich zuerst den Hinweis erhalten, das aufgrund eines Negativ-Saldos auf unserem Kundenkonto dies nicht umgesetzt werden kann. Ein paar Tage später kam dann eine Nachricht, dass das SEPA-Lastschriftverfahren wieder aktiviert sei und ab Mitte des Monats offene Abschläge entsprechend eingezogen werden.

Die Kommunikation seitens Immergrün ist unklar und scheint nur der Verwirrung der Kunden zu dienen, um über das Inkassoverfahren abzuzocken.

Meine Forderung an Immergrün Energie: Einstellung des Inkassoverfahrens

Ralf Scholz

Referent Online Kundenbetreuung

14.06.2019 | 09:37
von ReclaBoxler-3772421 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Inkassoverfahren wurde seitens immergrün storniert und eingestellt. Ich hoffe auf eine gute zukünftige Geschäftsverbindung!