Durch CHECK24 Vergleichsportal endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 478 Views | 07.06.2019 | 11:17 Uhr
geschrieben von Josef Risling

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Statt den bezahlten teuren Flüge gibt’s nur die billigsten

Man sucht sich passende Flüge aus und bezahlt mehr, kriegt aber am Ende nur die schlechtesten, aber für den höheren Preis

Wir haben am 28.01.2019 eine Pauschalreise über CHECK24 für den 13.07 in die Türkei gebucht.

Für diesen Tag wurden 2 Flüge angeboten, mit deutlich unterschiedlichen Preisen. Wir haben den teureren Flug am Morgen genommen, da wir dann schon mittags angekommen waren und bei den anderen sehr vielen schlechteren Flugzeiten waren.

Am 18.03.2019 kann die Nachricht von CHECK24, dass der frühe Flug gestrichen wurde und mit dem späteren, billigeren zusammengelegt wurde, aber wir den gleichen, höheren Preis zu bezahlen haben. Damit waren wir nicht einverstanden und uns wurde am 09.04 ein vergleichbarer zum ursprünglichen Flug angeboten, aber mit Aufpreis und der Aussage, dass sich die Zeiten nochmals ändern können.

Wir hatten gottseidank nicht zugesagt, da kurz darauf die Zeiten wieder geändert wurden und wir jetzt Mitternacht ankommen würden, und dann erst mit Transfer und allem erst um 3:00 oder 4:00 Uhr am darauffolgenden Tag im Hotelzimmer wären. Für eine Familie mit Kindern nicht akzeptabel und auch, weil es nur ein 7 Tage Urlaub ist, will man nicht den ersten Tag verschlafen (wenn’s überhaupt geht).

Nach mehreren E-Mails und Telefonaten hat man den Eindruck, dass das dann einfach ausgesessen wird. Jede Rückantwort dauert Wochen und versprochene Rückrufe finden nicht statt. Es werden verschieden Qualitäten angeboten und zum Schluss kriegt jeder nur das schlechteste mögliche. Es geht nur darum, vorher so viel Geld wie möglich dafür herauszuschlagen. Ich finde, wenn man nicht liefern kann, was man verkauft hat, sollte man wenigstens einen kostenlosen Storno anbieten.

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Umgehender kostenloser Storno

07.06.2019 | 11:17
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne möchten wir hierzu Stellung nehmen.

Zunächst möchten wir auf folgendes hinweisen:

Flugzeiten unterliegen insbesondere im Bedarfsflugverkehr einer Vielzahl von Einflüssen, die weder von dem betreffenden Reiseveranstalter noch von der Fluggesellschaft selbst bestimmt werden können. Zugrunde liegende Faktoren sind u. a. die Flugsicherheit, die Verfügbarkeit des Fluggerätes, sowie die Wirtschaftlichkeit der Flugstrecke. Die "Flexibilität des Bedarfsflugverkehrs" ist eines der Unterscheidungsmerkmale zum Linienverkehr.

Auf Grund dieser Tatsache und infolge, dass sich die Flugzeiten nochmals - auch zu Ihren Gunsten - ändern können, bitten wir um Verständnis.

Des Weiteren möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen alle Informationen, die uns von Ihrem Reiseveranstalter erreichen, umgehend an Sie weiterleiten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Beste Grüße

Franziska, CHECK24 Reise

07.06.2019 | 13:18
von Jörg Kraus | Regelverstoß melden
Hallo,

es gibt da ein interessantes Urteil des Bundesgerichtshofes vom 11.12.2013, wonach Flugzeiten bei einer Pauschalreise nicht so ohne weiteres geändert werden dürfen.

Hier der Link zu einem Artikel der Süddeutschen Zeitung zu diesem Thema:

LG

Jörg Kraus

07.06.2019 | 13:46
von Josef Risling | Regelverstoß melden
Diese Antwort haben wir schon mehrfach erhalten und zeigt zugleich die Haltung von Check24. Man bietet Produkte mit unterschiedlichen Preis an, ohne jedoch verantwortlich sein zu wollen was geliefert wird und auch ohne preislich auf veränderte Umstände zu reagieren. Nur in dem einen Fall wo vergleichbare Flüge angeboten wurden, aber mit Aufpreis. Die Möglichkeit nachträglich eine geringe Kompensation zu erstreiten ist verglichen mit dem Ärger und Verlust an Urlaubsqualität lächerlich.
Wie gesagt finde ich in diesem Fall einen kostenlosen Storno als längst überfällig, da einem durch das ständige Hinhalten auch noch die Möglichkeit vereitelt wird, etwas andere zu suchen.

07.06.2019 | 21:38
von Josef Risling noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
In einer Antwort von Check24 wurde ich darauf hingewiesen, das mir wichtige Informationen per E-Mail zugeschickt worden sind. Durch das Ausweichen auf die private E-Mail soll zu einem die Diskussion aus der Öffentlichkeit verschwinden und zum anderem will man sich weiterhin jeglicher Verantwortung entziehen.
Darin wird von einer Anfrage für Flugalternativen gesprochen, obwohl wir diese gar nicht gestellt haben sondern. Seit einer Woche frage ich per Mail, Telefonisch und jetzt auch über diese Portal explizit nach einer kostenlosen Stornierung.
Bei einem Telefonat mit einem FTI Mitarbeiter wurde ich gefragt ob ich einen Alternativflug um Mitternacht von Schönefeld haben wolle. Da dieser auch weit weg von unserer ursprünglichen Zeit war fragte ich nach der Höhe der Kompensationszahlung. Darauf wurde mir gesagt, wenn ich dies von mir aus anfrage, gibt es nichts. Deshalb habe ich keinen weiteren Flug angefragt als den ursprünglich gebuchten. Wenn Check24 von sich aus anfrägt dann ohne meine Anweisung. Es wird wieder nur Verzögert. Auf die eigentliche Storno-frage wird seit einer Woche gar nicht eingegangen und zudem wird versucht eine Anfrage unsererseits zu konstruieren um jetzt schon mögliche Kompensationszahlungen zu vermeiden. Der Kunde ist hier nur Nutzvieh und wird auf jede Art vorgeführt.
Da Check24 in den letzten Monaten keinen adäquaten Ersatzflug oder ein faires Angebot machen konnte, sehe ich als einzige Option den kostenlosen Storno und Check24 ist nicht bereit darauf einfach mal eine Antwort zu geben. Hätte ich eher ein bisschen gegoogelt wäre mir Check24 erspart geblieben. Da vom ursprünglichen Flug weder die Zeiten, die Airline noch der Flughafen übriggeblieben sind, verlange ich weiterhin eine unverzügliche kostenlose Stornierung und sofortige Rückzahlung der bereits abgebuchten Anzahlung.

Ich möchte noch eine Passage aus einer Zuschrift bei Finanztip zitieren: " Das Geschäftsmodell beruht für mich auf einem Anspruchsverlust des Kunden auf die gebuchte Leistung. Wenn alles glatt läuft alles prima, aber wehe Du hast eine Schwierigkeit. Nach 6 Wochen Mailverkehr und mehreren Telefonaten inkl. Schuldzuweisungen bin ich am Anfang. Es wurde nichts bewegt um eine nachträgliche Änderung des Reiseveranstalters zu kompensieren. Ersatzflüge alle wochenlang buchbar, nichts passiert. Du buchst für viel Geld und hast (gefühlt) kein Zugriff mehr auf Leute die die gebuchte Leistung erwirken könnten. 5verschiedenen Ansprechpartner, falsche Rückmeldungen. " und ich habe noch einige mehr gefunden.

10.06.2019 | 22:27
von Josef Risling noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
In der letzten Mail von Check24 wurden nur weitere Verzögerungen ankündigte. Es wurde auch seit über einer Woche in keinster weise auf die Storno-frage eingegangen. Diese wird schlichtweg ignoriert. Man hat als Kunde nur das Gefühl das man pausenlos vorgeführt wird. Ich habe das mittlerweile auch in vielen anderen Mails auf unterschiedlichsten Seiten gelesen. Ich würde jedem empfehlen diese Vergleichsportal wenn, nur als Informationsquelle zu benutzen und dann direkt irgendwo zu buchen.

11.06.2019 | 16:51

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern, dass Sie mit unserem Service unzufrieden sind. Unser Anspruch ist es, immer die beste persönliche Beratung für jeden unserer Kunden zu gewährleisten.

Der Grund unserer Stellungnahme per separater E-mail liegt alleinig am Datenschutz, da wir Informationen auf Ihre eigene Reisebuchung benennen und dient, entgegen Ihrer Behauptung, nicht dazu, einer Diskussion in der Öffentlichkeit aus dem Weg zu gehen.

Nach Prüfung Ihres Anliegens können wir Ihnen mitteilen, dass Check24 Ihren Reiseveranstalter bereits mehrfach kontaktiert und nachgefragt hat, ob eine kostenfreie Stornierung möglich ist. Nach telefonischer Rückfrage am heutigen Tag wurde diese Option jedoch abgelehnt. Laut Reiseveranstalter hat die Suche nach zufriedenstellenden Alternativflügen für Sie oberste Priorität. Aktuell wartet Ihr Reiseveranstalter noch auf eine entsprechende Rückmeldung des Fluggebers. Dies bedeutet, dass auch Check24 im Moment Geduld aufbringen muss. Wir versichern Ihnen jedoch, dass wir Sie umgehend über eine mögliche Alternative informieren, sobald uns diese Rückmeldung von Ihrem Reiseveranstalter mitgeteilt wird.

Eine ausführlichere Stellungnahme erhalten Sie, wie gewohnt, per separater E-Mail.

Beste Grüße,

Stefanie, CHECK24 Reise

13.06.2019 | 12:36
von Josef Risling noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Check24 schreibt immer das Sie noch auf Rückmeldung vom Veranstalter warten, und obwohl noch kein Flug feststeht wurde schon der Restbetrag abgebucht, Am Telefon wurde mir jetzt gesagt das es nach Tailwind und Sunexpress jetzt Onur Air sein soll. Mit der Begründung das es die Airline nicht mehr gibt. Auf Nachtfrage wussten Sie nicht welche Airline es nicht mehr gibt. Ich habe nachgesehen und es gibt beide Airlines noch und es sind sogar Flüge zu unseren gebuchten Zeiten vorhanden. Es wurde von Check24 und FTI kein gleichwertiger Ersatz angeboten, weil Sie uns nur die Flüge zu schlechten Zeiten aufdrücken wollen, die Sie schon früher eingekauft hatten und damit einfach besseres Geschäft machen. Billige Flüge, teuer bezahlt. Es waren und sind die ganze Zeit noch gleichwertige Flüge auf dem Markt und man wird nur vorgeführt und hingehalten. Es ist bisher keinerlei entgegenkommen oder auch irgendwie faires Verhalten von Check24 und FTI zu erkennen, es wird auch kein kostenloser Storno angeboten. Vielleicht 2 Tage vor Flug, damit man auch auf gar keinen Fall die Chance hat noch etwas anderes zu suchen. Ich bin froh das ich zumindest andere über diese Plattform vor diesen Firmen warnen kann.

14.06.2019 | 11:17

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.

Wir haben Ihnen bereits eine ausführliche Rückmeldung auf eine Ihrer Nachrichten bei Facebook zukommen lassen und bitten Sie, diese zu beachten.

Gern teilen wir Ihnen erneut mit, dass nicht Check24 Ihre Flüge einkauft, sondern dass alle Reisebestandteile wie Flug, Hotel und Flughafentransfer zum Paket der Pauschalreise des Reiseveranstalters zählen und dort gesteuert werden.

Wir versichern Ihnen, dass Ihr Reiseveranstalter und auch Check24 genauso an einer für Sie zufriedenstellenden Lösung interessiert sind, wie Sie.

Beste Grüße
Stefanie, CHECK24 Reise

17.06.2019 | 00:08
von Josef Risling endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fazit der ganzen Sache: Check24 bewegt sich keinen Millimeter und schiebt alles auf FTI.
FTI hingegen sagt das Sie keinen Einblick hat was Check24 anbietet und schiebt es zurück.
Meine Erfahrung ist das genau ein Teil des Konzeptes.
Check24 lockt Leute mit vermeintlich günstigen Angeboten an. Die kriegen Sie von Unternehmen wie FTI, die dadurch Kunden zugespielt kriegen und sich dann bequem aus der Verantwortung ziehen wollen.
Check24 hingegen behauptet dann ständig das liege alles in der Hand des Veranstalters und man könne nichts machen. Der Kunde soll, einmal gebucht, einfach irgendetwas nehmen müssen, ohne Ansprechpartner.
Mir ist bisher bei keinen anderen Buchungsweg so oft der Flug geändert worden wie hier. Es gibt auch sehr viele Berichte im Netz, wo der Flug selbst 2 Tage vorher noch geändert wurde und immer nur zum Nachteil.
Fallen tatsächlich so viele Flüge aus oder werden zusammengestrichen?

Immer wird einem gesagt, das nach bestmöglichen Alternativen gesucht wird.
Da wird nicht gesucht.
Es wird nur angeboten was schon im Kontingent ist. D.h. Flüge die der Reiseveranstalter schon vorher eingekauft hat.
Man kriegt manchamk das Gefühl als wären eine Menge billiger Nachtflüge eingekauft worden und nacheinander werden die lieben Kunden von ihren gestrichenen teuren Tagesflügen auf die besonders billigen Nachtflüge umsortiert.

Mails oder Anrufe an Check24 oder den Reiseveranstalter sind absolut sinnlos und Zeitverschwendung. Man wird nur vertröstet, hört einstudierte Ausreden oder es wird geschickt versucht, das man den Flug akzeptiert. Die Folge, man verliert seine Ansprüche wegen der Flugverschiebung.

Sinnvoll sind postings auf Sozialen Netzwerken oder Beschwerdeportalen. Das hilft anderen auch sich zu überlegen, ob so Ihre Urlaubsfreude aussehen soll.

Bitte die Alternativ-Flüge von Check24 nicht annehmen.
Erstens ist die Alternative auch nicht verbindlich, zweitens verliert man dann das Recht auf Kompensation-Zahlungen im Nachhinein, da man die Änderung akzeptiert hat.
Alles dokumentieren und nach dem Urlaub die Sache einem Fluggastrechts Portal übergeben. Kostenlos und Risikofrei. Gibt es mittlerweile sehr viele. Da gibt es in den allermeisten Fällen Geld zurück.
Machen wir auch.
Da sich diese Portale prozentual vom Erfolg finanzieren, geben sich die auch Mühe.
Beim nächsten Mal, allerhöchstens einen Überblick bei Check24 holen und dann direkt Flug und Hotel buchen. Mir scheint, langsam gehen sowieso alle besseren Anbieter von Check24 weg.

17.06.2019 | 16:10

Sehr geehrter Kunde,

viele Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben uns auch heute wieder mit Ihrem Reiseveranstalter in Verbindung gesetzt und arbeiten jeden Tag daran, Ihnen eine adäquate Lösung anbieten zu können.

Der Veranstalter bat uns erneut um Geduld, da dieser Ihren Vorgang immernoch prüft.

Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung.

Franziska, CHECK24 Reise