Startseite > Internet > Bezahldienste > Klarna > gelöste Beschwerde-Nr.: 194917
geschrieben von Dominik Ciemielewski

Klarna (Stockholm)

Klarna überweist bestätigte Händler-Rückzahlungen nicht

Bestell-/Kundennummer: Auftragsnummern 1261721720 und 1249443540

Trotz Bestätigung von den Händlern und Klarna selbst überweist Klarna die Rückzahlungen nicht. Kundenservice in dieser Sicht hilft nicht weiter und ignoriert mittlerweile Anfragen

Es handelt sich hierbei um zwei ausstehende, von Klarna nicht durchgeführte Rückzahlungen.

Die erste Rückzahlung stammt von PayPal (hier ging es um eine Verifikationszahlung, wo PayPal direkt eine Rückzahlung veranlasst hatte). Der Betrag beträgt hierbei 1,41€. Die Rückzahlung wurde mir von Klarna selbst per E-Mail vom 06.05.2019 bestätigt (obwohl Klarna einen Rückzahlungsbetrag von 1,40€ angegeben hat). Das Geld ist allerdings bis heute nicht auf meinem Konto gebucht worden. Als ich mich beim Kundenservice von Klarna im Chat erkundigen wollte, wo das Geld bleibe, haben die "Agenten" vom Kundenservice trotz mehrmaliger Schilderung des Problems den Chat immer wieder ohne Antwort verlassen.

Die zweite Rückzahlung stammt von Amazon. Ein Fehler des Lieferdienstes führte zu einer Beschädigung des Pakets, weswegen es an Amazon zurückgesandt wurde und eine Rückzahlung des vollen Kaufbetrags von 17,88€ veranlasst wurde. Diese bestätigte Amazon mir per E-Mail und Rechnungskorrektur. Und auch hier kam von Klarna am 18.05.2019 eine Bestätigungs-E-Mail. Hier ist noch der Vollständigkeit halber zu erwähnen, dass Klarna den Kaufbetrag durch einen technischen Fehler den Betrag zweimal abgebucht hat.

Diese zweite Abbuchung wurde innerhalb einiger Tage (trotz Verspätung) erfolgreich zurück überwiesen.

Als aber die von Amazon veranlasste Rückzahlung immer noch nicht erfolgt war, habe ich auf Nachfrage beim Kundenservice erfahren müssen, dass im System von Klarna die von Amazon veranlasste Rückzahlung nicht sichtbar sei (obwohl sie mir eine Bestätigungs-E-Mail genau dazu geschrieben hatte!). Ich wurde mit der Bitte zurückgelassen, an eine E-Mail-Adresse von Klarna einen schriftlichen Beleg von Amazon (welchen ich ja hatte, s. o.) zu schicken. Beim ersten Mal kam tatsächlich eine Antwort, aber wieder mit Bezug auf die von Klarna veranlasste Rückzahlung aufgrund ihres technischen Fehlers, nicht der von Amazon veranlassten Rückzahlung (ich betone es nochmal, da es dort anscheinend Verständnisschwierigkeiten bei Klarna gibt).

Trotz mittlerweile mehrmaligem E-Mail-Schicken mit allen relevanten E-Mails, Chatverlauf-Screenshots und Dokumenten habe ich von Klarna bis heute weder eine Antwort noch eine Rückzahlung erhalten.

Meine Forderung an Klarna: Sofortige Rückzahlung der genannten Beträge

15.08.2019 | 18:40
von Dominik Ciemielewski gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Klarna hat zwischenzeitlich (ca. Anfang August) doch noch auf meine E-Mails reagiert und mir beide Beträge nach Ausfüllen von entsprechenden Formularen anstandslos überwiesen.