Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 290 Views | 02.07.2019 | 18:08 Uhr
geschrieben von To We

Sendung geht Retoure trotz Paketshop Auswahl

Mein Paket wurde am 25.06. an Hermes von der niederländischen Post zum Weitertransport ausgehändigt. Keine 10 Minuten später nach der Bestätigungsmail habe ich den Zustellort auf ihrer Website auf einen Paketshop geändert. Leider wurde das Paket bis heute nicht zugestellt und ging wieder Retoure zum Absender, wie es aus der Sendungsübersicht ersichtlich ist:

Mo, 01.07.2019, 19:54 Uhr Die Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert und an die Retourstelle des Versenders weitergeleitet.

Fr, 28.06.2019, 01:23 Uhr Die Sendung ist im Hermes Verteilzentrum Bremen eingetroffen.

Mi, 26.06.2019, 11:31 Uhr Der Empfänger wurde zum 1. Mal nicht angetroffen. Wir werden einen weiteren Zustellversuch durchführen.

Mi, 26.06.2019, 08:42 Uhr Die Sendung befindet sich in der Zustellung.

Mi, 26.06.2019, 03:28 Uhr Die Sendung ist im Hermes Verteilzentrum Bremen eingetroffen.

Di, 25.06.2019, 15:17 Uhr Der Empfänger hat einen WunschPaketShop für die Zustellung gewählt.

Di, 25.06.2019, 15:06 Uhr Die Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert.

Sa, 22.06.2019, 02:38 Uhr Die Sendung wurde Hermes elektronisch angekündigt.

Daher meine Fragen und eine Anmerkung:

1. Warum wurde das Paket nicht wie vorgesehen beim Paketshop zugestellt, obwohl angeblich beim ersten Zustellversuch der Empfänger nicht angetroffen worden ist? Der Paketshop hat übrigens eine Öffnungszeit von 09:15 Uhr - 18:00 Uhr und ist derzeit nicht wegen Betriebsferien o. ä. geschlossen.

2. Warum wurde kein weiterer Zustellversuch unternommen und das Paket an die Retourstelle weitergeleitet? Laut ihrer Website soll es bis zu drei Zustellversuche geben!

3. Warum bekomme ich von einem Ihrer Mitarbeiter an der Hotline am 28.06. (Freitag) um 11:24 Uhr die Auskunft, dass das Paket am Montag bis 16:00 Uhr zugestellt wird, obwohl dies nach obigen Verlauf definitiv eine Falschaussage ist? Bei einem erneuten Anruf heute (02.07.; 08:22 Uhr) wusste der Mitarbeiter auch nichts genaues und konnte sich nur für den Verlauf entschuldigen.

4. Und nein, die Zustellung des Paketes wurde auch nicht irrtümlicher- oder versuchsweise an meiner Privatadresse "getestet" da: Erstens kann die Klingel nicht überhört werden, da diese an einer Haussteuerung hängt und es protokolliert wird, wann diese betätigt wird. Zweitens stand der Paketbote auch nicht ohne zu Klingeln vor der Tür, da der Bereich mit einer Kamera mit Bewegungserfassung überwacht wird. Und drittens ist die Privatadresse leicht zu finden, da unser "normaler" Hermesbote diese sicher schon 100mal problemlos angesteuert hat - Danke übrigens dafür. :-)

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Ordnungsgemäße Zustellung vom Paket

02.07.2019 | 18:53
Abteilung: Social Service

Hallo Torben Weilke,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Der Rückversand wurde eingeleitet, da die Maße bzw. das Gewicht der Sendung nicht mit den uns übermittelten Angaben übereinstimmten. Wenden Sie sich daher bitte an Ihren Versender, um weitere Schritte zu vereinbaren.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

02.07.2019 | 19:56
von To We | Regelverstoß melden
Das heißt kurz gefasst, dass das Paket durch ein Logistik- und ein Verteilzentrum geht bis hin zur Zustellung und dort wird es erst bemerkt, das die Maße bzw. das Gewicht nicht stimmen?
Des Weiteren wurden nicht auf meine Frage eingegangen, warum ich von ihren Mitarbeitern Falschauskünfte bzw. keine Auskunft erhalte? Beim ersten Anruf am Freitag wurde mir bestätigt, dass das Paket am Montag ausgeliefert wird (falsch) und beim zweiten Anruf am Montag habe ich explizit nachgefragt, ob es "neben" der Servicehotline noch eine Instanz gibt, die weitere Auskünfte geben kann, warum das Paket Retour gegangen ist. Dies wurde ebenfalls verneint. Daher nun meine abschließende Frage zu diesem Thema: Warum hat das Social-Service Team von Hermes mehr Informationen als die Service-Hotline?

02.07.2019 | 20:12
von To We | Regelverstoß melden
Eine Frage hätte ich doch noch: Mir liegen nun die Maße und das Gewicht vom Paket von der Niederländischen Post, wie es dort erfasst und versendet worden ist, vor. Würden Sie bitte die Ihnen übermittelten Angaben zur Größe und Gewicht mir über die Kommentarfunktion zum abgleichen zukommen lassen? Vielen Dank!

27.07.2019 | 11:31
von To We noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Sendung mit den normalen Paketmaßen von 85x76x14 und einem Gewicht von ca. 4kg ist gestern (26.07.) beim Absender wieder angekommen, nachdem das Paket vom 25.06. - 23.07. im Kompetenznetzwerk von Hermes zwischen den Verteil- und Sortierzentren hin- und hergeschickt wurde. Vielleicht nehme ich nächstes mal eine Grachtengondel. Die ist bestimmt schneller :-)

17.08.2019 | 12:45
von To We gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden