Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 185 Views | 03.07.2019 | 19:59 Uhr
geschrieben von Maria Mauss

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Defekte Waschmaschine Fehler E09

Auf Anraten meines Vaters habe ich mich 2013 für einen Geschirrspüler der Marke Bosch entschieden. Leider musste ich schnell feststellen, dass es sich nicht um das qualitativ so hochwertige Produkt handelt, für das ich es hielt.

Spültabs wurden oft nicht aufgelöst und die Gläser im oberen Korb blieben trotz mehrfacher Wäsche dreckig. Zudem wurde immer wieder der Fehlercode E15 angezeigt und die Spülmaschine lief aus. Dies konnte Ich aber selbst beheben.

Leider hat meine Spülmaschine nun ganz den Geist aufgegeben und zeigt den Fehlercode E09 an. Wenn man im Internet Bosch und Geschirrspüler eingibt, wird man direkt auf Seiten verwiesen, die dieses Problem immer wieder anmäkeln, zudem werden einem direkt neue Heizpumpen angeboten.

Ich es sehr traurig, das Bekannte mit einem no Name Produkt das preislich ein Viertel kostet, nicht annähernd diese Probleme haben.

Die Reparaturkosten liegen bei 250,00€ und sind somit für mich keine Option. Da man für 150,00 € schon ein no name Produkt kriegt.

Ich frage mich, ob es sich bei dem Problem um ein serienmäßiges handelt, da all diese Fehler in Foren, immer und immer wieder angesprochen werden.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Erstattung der Reparaturkosten

04.07.2019 | 09:46
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte Frau Mauss,

wir danken Ihnen für Ihren Beitrag und bedauern, dass Ihr Geschirrspüler einen Defekt aufweist.

Da uns Kundenzufriedenheit wichtig ist, sind wir gerne bereit, Ihre Forderung zu prüfen. Sicher haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass dazu eine Begutachtung des Gerätes durch einen unserer Techniker notwendig ist. Denn trotz gleicher Störungsmeldung ist es möglich, dass verschiedene Fehlerursachen vorliegen, die erst durch einen Fachmann vor Ort ermittelt werden können. Je nach Gerätedefekt, Gerätealter und Reparaturhistorie kann anschließend über eine individuelle Kulanzlösung entschieden werden.

So empfehlen wir Ihnen, sich mit unserem Kundendienst in Verbindung zu setzen, um einen Termin zu vereinbaren. Diesen erreichen Sie telefonisch (täglich von 7-22 Uhr) unter der Rufnummer 089 / 69 339 339 (Auswahl 1).

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

08.07.2019 | 12:13
von Maria Mauss noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mich mit dem Kundenservice auseinander gesetzt.
Leider wurde mir ein Techniker angeboten, der ohne auch nur eine Reparatur zu tätigen, 99€ kostet.
Habe dies ausgeschlagen und mir wurde gesagt, das der Fall nur noch an die Kulanz Abteilung weitergegeben werden kann.
Zudem wurde mir von der Dame am Telefon direkt mitgeteilt, das bei einem 5 Jahre alten Produkt wohl nicht mehr viel zu erwarten sei.
Als ich ihr entgegnete, dass ein Produkt, das 4 mal soviel kostet wie ein anderes auch länger zu halten hätte, war die Rede von „montagsprodukt“. ich hoffe nun, das der Kundenservice sich rasch bei mir meldet, da es ohne Spülmaschine und mit 2 kleinen Kindern im Haushalt noch stressigerist.

08.07.2019 | 22:40
von Maria Mauss noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Kulanz Abteilung der Firma hat sich bei mir gemeldet und mir angeboten den Techniker für die Hälfte des Preises rauskommen u lassen. Zudem habe ich heute erfahren, dass die Reparatur der heizpumpe über 300€ kosten würde. Was in meinem Verständnis jeglichen Rahmen sprengt. Ich denke, dass wir uns nicht mehr einig werden, auch wenn man versichert hat, dass ich nochmal angerufen werde.

Sehr schade, ich habe gedacht es wäre noch etwas wert, sich ein gutes Produkt zu kaufen und das man dann länger etwas davon hat.
Mein Produkt ist 5 Jahre alt und hat den Geist aufgegeben.

16.07.2019 | 23:15

31.07.2019 | 11:11
von Maria Mauss noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich bis heute kein Mitarbeiter des kundendienstes bei mir gemeldet. Werde mir jetzt eine neue Spülmaschine zulegen aber definitiv nie wieder eine der Firma Bosch / Neff / Siemes

Robert Bosch Hausgeräte: Wärmepumpentrockner WTW 86592/16
Robert Bosch Hausgeräte: Wasseraustritt Bosch Spülmaschine