Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 173 Views | 08.07.2019 | 08:47 Uhr
geschrieben von Lynn Sziklai

Paket 700 Meter entfernt zugestellt und verschwunden seit 27.05.

Abzocke, Unterschlagung oder doch wieder nur Faulheit?

Am 27.05.2019 gab ich ein Päckchen mit einem nagelneuen Eierschalenzertrümmerer mit Keramikei auf den Weg nach Bodnegg (Käufer). Laut Sendungsverfolgung wurde das Päckchen um 10:37 Uhr zugestellt. Weitere Details sind dieser nicht zu entnehmen. Ich fragte beim Käufer nach, ob alles in Ordnung sei. Dieser gab an, weder Päckchen noch Benachrichtigungskarte erhalten zu haben. Ich nahm Kontakt zu Hermes erstmals am 04. Juni 2019 via Kontaktformular auf. Bis heute 9 Mal + 3 Antworten auf erhaltene Nachrichten von Hermes.

1 reclabox beschwerde de 195482 thumb

Ärgerlich ist, dass ich immer mit Herr statt mit Frau S. angesprochen werde (wozu das Feld im Kontaktformular?). Nun denn, mir wurde mitgeteilt, dass das Päckchen an Herrn oder Frau O. S. zugestellt wurde, ohne nähere Angabe einer Adresse. Ich bat den Käufer, in seiner Nachbarschaft nach einer etwaigen Person zu schauen, doch die gibt es nicht. Nach mehrmaligem Nachhaken erhielt ich von Hermes die Aussage, dass die Person unter Dürre 1 anzutreffen sei. Da mit dem Käufer schon längst nicht mehr gut Kirschen essen war, grenzte es an ein Wunder, dass ich ihn dazu bringen konnte, bei der angegebenen Adresse nachzusehen.

Ich hoffte auf schnelle Klärung & in der Folge auch endlich mein Geld. Jetzt hatten wir ja einen Namen (zumindest in etwa) & eine genaue Adresse. Als ich bei Google Maps nachschaute, stellte ich fest, dass zwischen eigentlichem Adressat & dem scheinbaren Empfänger über 700 Meter Distanz liegen. Das zählt ganz sicher nicht mehr zur Nachbarschaft, die sich unter Umständen sogar nur auf Personen auf demselben Stockwerk beziehen kann.

Umso frustrierender & peinlicher, dass ich vom Käufer die Nachricht erhielt, dass er dort war, aber keine Person unter dem Namen S. gefunden hatte. Er schrieb noch, dass sich die Sache für ihn nun erledigt habe. Weiter erhielt ich keine Antwort mehr von ihm. Hermes reagiert nicht auf meine Anfragen, bzw. erhielt ich nach Ewigkeiten einfach mal wieder eine automatische Nachricht, in der ich als Herr S. darüber informiert wurde, dass das Anliegen zur Klärung an das zuständige Verteilerzentrum weitergeleitet wurde, was ja eigentlich schon längst geschehen war oder geschehen hätte sollen.

Heute habe ich nochmals zweimal Kontakt zu Hermes aufgenommen. Ich sehe nicht ein, die teure Hotline zu wählen, wenn ich schon 4,30€ für einen Versand mit extra Sendungsverfolgung & Haftung gezahlt habe, der sich nun zur größten Farce überhaupt entwickelt. Wozu fragt Hermes im Kontaktformular nach der telefonischen Möglichkeit, mich zu erreichen, wenn keiner bei mir anruft, selbst nach mehrmaligem Bitten nicht?

Ich scheue nicht davor zurück, zur Polizei zu gehen. Nicht alleine wegen dem Schaden, sondern mittlerweile aus Prinzip, weil Hermes sich derart unkooperativ & faul verhält, das Anliegen ordentlich zu klären. Die Punkte "Nachbarschaft 700 Meter entfernt" & etwaige "Unterschlagung" tragen zu meinem Entschluss bei, sollte sich bei Hermes nicht bald, nein, sofort was tun! Anzeigen gegen Unbekannt gehen immer, wobei die Polizei praktischerweise die Möglichkeit hat, herauszufinden, wer auf die Adresse Dürre 1 alles gemeldet ist & ob da überhaupt jemand wohnt, der dem Namen S. gleich- oder ähnlich kommt.

So, das war's erst einmal. Ich habe Hermes gewählt, weil ich mich mit Sendungsverfolgung & Haftung im Falle eines Verlustes oder Schadens auf der sicheren Seite wog. Haha - größte Lachnummer. Und bevor ich offiziell einen Schaden melden kann, muss ich ja erst einmal wissen, wer das Päckchen nun wirklich ausgehändigt bekommen hat, dann kann man immer noch Kontakt zu dieser Person aufnehmen & sie bitten, das Päckchen dem eigentlichen Adressaten zu überbringen.

Ich hoffe jetzt mal darauf, dass dieser Eintrag hier zur Klärung beiträgt. Zumindest wäre es mehr als wünschenswert. Hier handelt es sich doch um Peanuts, Hermes. Also bitte. Danke!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Aufklärung darüber, wer mein Päckchen erhielt & ggf. Schadensersatz

08.07.2019 | 14:27
Abteilung: Social Service

Hallo Lynn Sziklai,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns leid, dass Ihre Sendung nicht ordnungsgemäß zugestellt wurde und die Sendung beim angegebenen Ersatzempfänger nicht auffindbar ist.

Bitte reichen Sie den Verlust der Sendung ein. Die entsprechenden Unterlagen finden Sie unter folgendem Link:

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

14.07.2019 | 21:19
von Lynn Sziklai | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Damen & Herren,

ich danke für die Antwort! Ja, auf die Verlustmeldung wird es hinauslaufen. Und ich hoffe, das bringt nicht das nächste Drama mit sich. Hermes zeigt sich diesbezüglich auch nicht immer professionell.

Nichts desto trotz - mein Päckchen mit nagelneuem Inhalt befindet sich bei einer Person, der es nicht gehört & ich wüsste gerne, WO! Es muss doch für Hermes möglich sein, nachzuvollziehen, welcher Name zu der angeblichen Adresse gehört. Die Abgabedaten sind vorhanden, somit kann der Hermesmitarbeiter ohne Weiteres identifiziert werden, welcher für die Abgabe verantwortlich ist. Diesen Aufwand zu betreiben, erwarte ich von Hermes. Müsste ja auch im Interesse des Unternehmens sein, denn dann müsste keine Haftung übernommen werden.

Herzliche Grüße & ich freue mich auf Antwort!
Lynn Sziklai

18.07.2019 | 16:08
von Lynn Sziklai noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe nach wie vor keine Mitteilung darüber erhalten, wo sich mein Päckchen befindet bzw bei welcher realen Person.

01.08.2019 | 21:00
von Lynn Sziklai noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes kümmert sich einen Sch*** um Kunden, die unzufrieden sind. Hier wurde mir zwar öffentlich "geholfen" indem mir die Verlustmeldung angeraten wurde, aber seit ich diese mit allen nötigen Nachweisen eingereicht habe, sitze ich da & warte auf die Erstattung meiner Kosten. Hermes, das ist peinlich, beschämend & nach wie vor ein Armutszeugnis.

22.08.2019 | 18:17
von Lynn Sziklai gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich die zweite Beschwerde hier auf ReclaBox.com zum selben Problem geschaltet habe, ging nach Zusicherung seitens Hermes am 22. August tatsächlich eine Überweisung in Höhe von 14€ auf meinem Konto ein! Ich danke ReclaBox.com für die Unterstützung & Hermes für das Einsehen. Endlich kann ich das Thema abhaken. Ich hoffe, sowas wiederholt sich nicht nochmal.

Herzliche Grüße,
L. S.