Durch Euronet Geldautomaten gelöste Beschwerde. | 49 Views | 10.07.2019 | 09:54 Uhr
geschrieben von Anja

Euronet Geldautomaten (Flughafen Wien)

Über 10 % Gebühren, obwohl es hieß: kostenlos

Bei dem Infoschalter des Flughafens

Ich fragte die Dame am allgemeinen Infoschalter, wo ich denn mit meiner deutschen Bankkarte günstig oder kostenlos Geld abheben könne, ob es soetwas wie eine Deutsche Bank oder eine Bank der Cash Group hier gäbe. Da sagte sie, der Automat links von ihr wäre ein allgemeiner Geldautomat, der bezüglich Abhebung nichts extra zusätzlich kostet.

Normalerweise ist es ja so, dass der Abhebende "gewarnt" wird, Summe x fällt nun an Kosten an, "möchten Sie dennoch fortfahren? " und dann kann man noch abbrechen.

Hier wurde aber gar nichts an Kosten angezeigt. Auch nicht auf der kleinen Quittung am Ende der Abhebung. Ich ging also davon aus, die Dame am Infoschalter hatte recht.

Zuhause beim Betrachten des Bankauszugs fielen mir dann aber über 10 % Kosten auf,

also bei 50 Euro 5,98 Euro Trankaktionsgebühr. Ich finde das unmöglich. Die Firma kann ich nicht anrufen/anschreiben (page not found, typisch), habe aber das Management des Flughafens angeschrieben, dass hier deren Auskunft korrigiert bzw. gewarnt werden müsse.

Ich hoffe beide "Unternehmen" arbeiten nicht Hand in Hand.

Meine Forderung an Euronet Geldautomaten: 5,98 Euro zurück

10.07.2019 | 09:54
Firmen-Antwort von: Euronet Geldautomaten
Abteilung: Reklamation

Sehr geehrte Kundin,

wie wir Ihnen bereits per Mail mitgeteilt haben, wurde Ihnen eine Gebühr seitens Ihrer Hausbank berechnet. Im Preis- und Leistungsverzeichnis Ihrer Hausbank steht geschrieben, dass Sie eine Gebühr von deren Seite berechnet bekommen wenn ein anderes Unternehmen keine Gebühr für eine Barverfügung erhebt. In unserem Fall berechnen wir kein Entgelt für die Nutzung an unserem Geldautomaten.

Von daher hat Ihnen unser Gerät auch kein direktes Kundesentgelt angezeigt, da wie gesagt es eben auch nicht durch uns erhoben wurde. Bitte richten Sie Ihre Beschwerde an Ihre Hausbank, sofern Sie dem Preis- und Leistungsverzeichnis dieser Bank zufrieden sind.

transact Elektronische Zahlungssysteme GmbH

10.07.2019 | 13:42
von Anja gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Laut Mitarbeiterin der Commerzbank soll das wohl im Ausland immer so sein. Ich finde es nur schade, dass das Transparenz-Gesetz nicht greift und diesbezüglich vor oder bei der Transaktion nicht explizit auf diese konkreten Kosten hingewiesen wird.

10.07.2019 | 21:22
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Wenn ihre eigene Bank Kosten erhebt, sehe ich keine wirkliche Möglichkeit, wie der Automatenbetreiber diese anzeigen soll. Der Betreiber kennt nicht die gerade aktuellen Kosten ihrer Bank, die sich ja auch noch je nach Kontenmodell unterscheiden können.

Hier hilft nur selbst die Preise der eigenen Bank kennen oder zu einer Bank zu wechseln, die generell keine Kosten berechnet, wenn im Inland und/oder Ausland Geld am Automaten abgehoben wird.