Durch Fahrrad.de gelöste Beschwerde. | 147 Views | 22.07.2019 | 09:28 Uhr
geschrieben von Corinna Ru

Fahrrad.de (Esslingen)

Falscher Artikel geliefert, keine Reaktion!

Unglaublich unseriöses Händlerverhalten. Von einer Rabattaktion (10% auf alle Räder) angelockt, habe ich ein Rennrad bestellt. Dazu habe ich mir den Service geleistet, das Rad montiert von einem Fachmann liefern zu lassen, der vor Ort noch die passenden Einstellungen vornehmen sollte.

Diese Erfahrung mit dem sogenannten Fachmann war zwar auch interessant, sie soll allerdings hier jetzt nicht Thema sein. Kurz zusammengefasst: falsches Rad nach einer guten Woche Wartezeit und Nachfrage schließlich geliefert (anderes Modell einer anderen Firma). Kundenservice telefonisch nicht erreichbar. Sehr viele Versuche. Entweder war die Hotline abgeschaltet oder man flog nach 4 Minuten aus der Warteschleife. Etliche Male.

Dann Versuch über das Kontaktformular. Ewig lange keine Reaktion, dann schließlich eine automatische E-Mail, dass ein Versanddienstleiter das Rad abhole. Ein Datum war angegeben. Kurz darauf eine Bestätigung des Versanddienstleisters. Den ganzen Tag gewartet auf die Abholung des Rades.

Abends Nachfrage telefonischer Art bei eben diesem Dienstleister, der mitteilte, der Auftrag wurde storniert. Man befördere grundsätzlich keine Fahrräder mehr - seit Jahren nicht mehr. Interessant war die Reaktion des Mitarbeiters am Telefon. Er fragte, wo ich denn bestellt hätte. Bei meiner Antwort „Fahrrad.de“ sagte er: „Ach, das habe ich mir schon gedacht!“ Er könnte mir nicht weiterhelfen.

Wieder unzählige Versuche, den Kundenservice (welcher Service!) zu erreichen. Vergebens. E-Mail blieb unbeantwortet. Eben habe ich erneut ein Kontaktformular genutzt und sehr deutlich gemacht, dass ich, sollte keine zeitnahe Rückabwicklung inklusive Erstattung erfolgen, Verbraucherzentrale und Anwalt einschalten werde. Ich schreibe sonst nie Bewertungen im Internet, möchte aber andere Menschen vor dieser Erfahrung bewahren.

Noch nie zuvor musste ich so viel Zeit und Nerven in eine Internetbestellung und ihre Folgen investieren. Im Nachhinein habe ich nun mehrfach von ähnlichen Vorfällen mit diesem Versandhandel gelesen und ärgere mich maßlos darüber, nicht schon im Vorfeld genauere Informationen eingeholt zu haben.

Ich bin gespannt, ob ich mein Geld ohne die Partizipation eines Anwalts zurückbekomme. Ich werde berichten, wie sich dieses Ärgernis weiterentwickelt.

Meine Forderung an Fahrrad.de: Sofortige, unkomplizierte Rückabwicklung inklusive Erstattung

29.07.2019 | 09:55
von Corinna Ru noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gab am Tag nach der Veröffentlichung zwar eine Mail vom Kundenservice. Mir wurde angeboten, ich könnte einen Karton zum Versenden des Rades bekommen oder das Rad selbst transportieren zum Go Bike Service. Ich bat um den Karton und stellte gleich noch die Frage, wie es nun weiterging. Und. Keine Reaktion mehr. Weder ist ein Karton hier, noch habe ich eine Antwort erhalten. Obwohl in der Mail vom Kundenservice noch stand, ich könne mich bei Fragen jederzeit melden. Blanker Hohn. Es sieht so aus, als ginge es nicht ohne Verbraucherzentrale und / oder Anwalt. Ich bin entsetzt.

29.07.2019 | 13:43
von Corinna Ru noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein kurzes update: Inzwischen habe ich 4 weitere Versuche unternommen, den Kundenservice zu erreichen. Bei 2 Versuchen flog ich nach 4, bei 2 weiteren Versuchen nach 2 Minuten aus der Warteschleife, die mir zuvor versicherte, der nächste freie Mitarbeiter sei für mich reserviert. Klack - Besetztzeichen. Einzig und allein der Mitarbeiter des Go Bike Service, der mir das Rad montiert und geliefert hatte, zeigte sich am Telefon hilfsbereit. Er wolle schauen, ob er das Rad abholen könne. Ich bin von Tag zu Tag entsetzter über diesen Onlineshop. Ich werde weiter berichten. Auf meine Nachfrage per Mail habe ich natürlich bislang keine Antwort erhalten.

05.08.2019 | 22:28
von Corinna Ru noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wieder eine Mail mit Entschuldigung für ein erhöhtes Aufkommen an Bestellungen und damit verbundene Wartezeiten auf Antworten. Der Karton, der mir zugehen sollte, um das Rad zurück zu schicken, ist nicht da. Ich habe jetzt erneut eine Mail geschrieben mit der Bitte, das Rad vom Gö Bike Service - Mitarbeiter abholen lassen zu dürfen. Ich bin gespannt. Niemand kann sich vorstellen, wie verärgert ich bin. Angeblich erhalte ich mein Geld gleich nach Eingang der Retoure zurück. Leider habe ich dazu schon einige Erfahrungen im Internet gefunden. Da musste erst ein Anwalt eingeschaltet werden. Es bleibt spannend. Ich würde jedem davon abraten, dort ein Fahrrad zu bestellen. Sorry.

11.08.2019 | 19:38
von Corinna Ru noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jetzt kommt einfach mal überhaupt keine Reaktion mehr. Bin froh über den Go Bike Service, der das Rad jetzt abholen kommt. Bleibt spannend, ob ich mein Geld ohne Rechtsbeistand jemals wieder bekomme.

26.08.2019 | 15:28
von Corinna Ru noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Was soll ich sagen? Es bleibt unglaublich. Mittlerweile ist das Rad vom Mitarbeiter des Go Bike Service abgeholt worden. Eine Meldung oder eine Rückzahlung? Fehlanzeige. Ich werde nachher noch eine letzte Mail schreiben. Dann geht alles an einen Anwalt. Ich habe weder Zeit, noch Muße, mich weiter mit diesem Ärgernis zu befassen. Noch ein weiteres Mal die Warnung: keine Räder mehr dort bestellen. So etwas habe ich noch nicht erlebt.

29.08.2019 | 23:09
von Corinna Ru noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wird immer skurriler. Nachdem nun das Rad über den Go Bike Service zurück gesandt wurde erhalte ich heute eine Mail von fahrrad.de, dass ein Karton zum Rückversand auf dem Weg zu mir sei. Man könnte nur noch hysterisch lachen, wenn nicht noch 600 € ausstehen würden. Unfassbar alles.

09.09.2019 | 23:13
von Corinna Ru gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man soll es nicht glauben - ich habe heute (!) mein Geld zurück erhalten. Am 9.9.! Bestellung war Mitte Juni! Ich hatte über die Vorgänge berichtet. Schließlich holte der Mitarbeiter des Go Bike Service das Rad ab, um es zu retournieren. Dann passierte erst einmal - genau - nichts. Auf meine Nachfragen an diesen Mitarbeiter kam dann nicht einmal mehr eine Antwort. Stattdessen erhielt ich mit UPS einen Karton, um das Rad zurück zu senden. Ohne Worte. Nach längerer Zeit ohne irgendein Signal von irgendwo rief ich schließlich eine Nummer von fahrrad.de an, die eigentlich Fachhändlern vorbehalten ist. Und siehe da - ich geriet ein einziges Mal an eine freundliche Mitarbeiterin, die selbst ganz fassungslos über meinen Bericht war. Sie hatte bereits auch mehrfach gehört, dass der Kundenservice wegen Überlastung nicht erreichbar sei. Sie kümmerte sich sofort (obwohl ja eigentlich gar nicht zuständig!) und kontaktierte sowohl die Retourenabteilung, als auch den Go Bike Service. Innerhalb eines halben Tages war alles geklärt, ich erhielt eine Eingangsbestätigung der Retoure und heute mein Geld zurück. Mit der Mitarbeiterin führte ich noch ein sehr nettes Gespräch und bat sie darum, meine Erlebnisse an höherer Stelle anzubringen. Man kann eben nicht mit Reißern und Rabattaktionen locken, wenn man das Bestellvolumen nicht bewältigen kann. Ich bleibe dabei: bestellt dort nicht. Es sei denn, ihr wisst nicht, wie der Tag umgehen soll und ihr braucht ein Hobby oder eine Herausforderung. Ich jedenfalls werde jedem von diesem unmöglichen Laden abraten. Das war ein echter Horrortrip und ich hatte schon die Nummer eines Anwalts für Verbraucherschutz eroiert, da ich nicht mehr mit der Rückzahlung meines Geldes gerechnet habe. Ein Hoch auf die Nummer für Fachhändler und auf die offenbar einzige kundenorientierte Mitarbeiterin bei fahrrad.de! HÄNDE WEG VON DIESEM SHOP!