Startseite > Internet > Bezahldienste > Klarna > gelöste Beschwerde-Nr.: 196210
geschrieben von Georg Reithmaier

Klarna (Stockholm)

Ungerechtfertigte Zahlungsaufforderungen

Bestell-/Kundennummer: 2 7913 5690 0434

Bisher hatte ich mit Klarna relativ wenig Schwierigkeiten. Mal wurden Gutscheine nicht verrechnet, das war es schon. Alles schnell aus der Welt zu schaffen.

Doch seit April 2019 hakt es gewaltig. Eine Bestellung beim Händler SMDV wurde seitens Klarna auf mehrere Rechnung aufgesplittet. Und genau darin liegt die Krux: Wer Rücksendungen macht, muss hoffen, dass die es bei Klarna überreißen.

Und in meinem Fall funktionierte es nicht. Seit Mai 2019 erhalte ich immer wieder Mahnungen, die letzte vom 16. Juli 2019 über 31,79 € plus Verzugszinsen. Nachdem die Rechnung vorher 3 Wochen pausiert war.

Die Lösungskompetenz von Klarna und deren Mitarbeiterinnen ist vernichtend schlecht. Unter der Tel. -Nr. 0221 66995151 sind völlig überforderte Damen am Werk, die einem ständig ins Wort fallen und einen nicht ausreden lassen. Mitarbeiterinnen, die sich selbst offenbar gerne reden hören und aufs Abwimmeln gedrillt wurden. Fazit: Die wollen gar nicht wissen, wie sie einem weiterhelfen können, weil man nicht in der Lage ist, den Fall am Telefon zu schildern. Mehrmals musste ich auflegen, weil diese Mitarbeiterinnen einem nicht ausreden ließen.

Bis ich auf gut Glück an einen Herrn S. geriet. Ein Mann halt. Zumindest tat er so, als ob er mir weiterhelfen wolle. Ich solle doch an antwort spider monkey klarna.de die Unterlagen senden, die für den Fall relevant sind. Um zu vermeiden, dass ich nach dem 26. Juli 2019 erneut gemahnt werde.

Das tat ich. Ich sendete ihnen nun nachweisbar zum 3. Mal (!) das Aktivitätenprotokoll vom Verkäufer SMDV und Kopie vom DHL-Rücksendebeleg zu. Aus dem Protokoll vom 28. Mai 2019 (!) geht klar und eindeutig hervor, dass seitens SMDV die Rückbuchung, also der Wareneingang des Artikels über 31,79 € erfolgt ist. Das ist auch damals an Klarna übermittelt worden (Frau P.). Ebenso habe ich mehrmals Kontoauszüge gefaxt, die nachweisbar meine Überweisungen von Ende März 2019 über die gekaufte Ware zeigen.

Nur: Klarna will das nicht kapieren oder ignoriert diesen Fakt einfach.

Ich denke, nachdem sich das so über Wochen hingezogen hat, dass sich das nicht mehr lösen lässt. Weil bei Klarna offenbar die Unfähigkeit Einzug gehalten hat und ich als Kunde gezielt in ein Inkassoverfahren bei coeo gedrängt werden soll.

Da werden sich mein Rechtsanwalt und meine Rechtschutzversicherung freuen.

PayPal hatte vor 1 1/2 Jahren auch schon mal gemeint, sie müssen mich per Hilfe von Hamburger Rechtsanwälten nötigen, selbst verschuldete Fehler auszugleichen. Bis heute habe ich nichts mehr von denen gehört. Meinen PayPal-Account habe ich längst gekündigt.

Auf keinen Fall zahle ich für Ware, die nachweisbar retourniert wurde.

Außerdem behalte ich mir das Recht auf Schadenersatzansprüche vor.

Klarna betreibt gegenüber meiner Person pure Willkür.

Meine Forderung an Klarna: Ausbuchung des Betrags von 31,79 € und der Verzugszinsen

29.07.2019 | 14:50
von Georg Reithmaier noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Klarna hat sich wie zu erwarten war bisher nicht gemeldet!

30.07.2019 | 15:57
von Georg Reithmaier | Regelverstoß melden
Ich könnte K. …., heute am 30.07.19 die zweite Mahnung erhalten. Jetzt sind es über 34,-- €. Das steuert seitens Klarna gezielt und absichtlich auf ein Inkasso-Verfahren zu.
Gleichzeitig habe ich meinen Rechtsschutz informiert und die Deckungszusage erhalten.

Klarna weiß sehr wohl, das gerade bei kleinen Beträgen die Kunden oft bereit sind, zu zahlen. Obwohl der Fehler nicht bei ihnen, sondern bei Klarna oder dem Verkäufer liegt.

Bei mir täuschen Sie sich da. Ich werde mir das nicht gefallen lassen!

10.08.2019 | 11:09
von Georg Reithmaier | Regelverstoß melden
So, jetzt haben Sie mir 5,-- € ERSTATTET aus dem Auftrag 1382368***. Von welcher Onlineanbieter kann ich nicht sagen. Zu Voelkner, Digitalo und SMDV passt die Auftragsnummer nicht. Ohne Vorankündigung, ohne Bezug zu einer Rechnungs- oder Auftragsnummer, die ich nachvollziehen kann.

Mit Verlaub: So einen Laden müßte der Verbraucherschutz dichtmachen. Da werden mir zwei Mahnungen gesendet jeweils 1,20 € Verzugszinsen aufgebrummt, ein Betrag angemahnt, der längst beim Online-Anbieter als Retoure gebucht ist und dann erhalte ich noch 5,-- € retour? Gehts noch?

Hirn und Verstand hat Klarna offenbar längst aus dem Fenster geworfen. Die Österreicher pflegen bei solchen Anlässen zu sagen: Geht`s, haut`s eich über die Heusa oder geht`s brausen. Das ist kaum mehr auszuhalten.

21.08.2019 | 14:08
von Georg Reithmaier gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute hat sich Klarna gemeldet und mir mitgeteilt, daß der Betrag nun auf einmal bezahlt und die Reparatur registriert ist. Lange hats gedauert und wird mein Vertrauen zu Klarna nicht mehr herstellen. Über Klarna etwas kaufen - so schnell sicher nicht wieder!

21.08.2019 | 14:08