Von Euronet Geldautomaten beantwortete Beschwerde. | 359 Views | 25.07.2019 | 08:27 Uhr

Euronet Geldautomaten (Martinsried)

Euronet Geldautomat hat Gebühren nicht angezeigt

Ich habe am 19.07. Geld an einem Automaten von Euronet abgehoben. Mir war bewusst, dass dafür Gebühren erhoben werden können, welche allerdings seit 2011 angezeigt und bestätigt werden müssen. Entsprechend habe ich sehr genau darauf geachtet, ob eine solche Anzeige auftaucht. Dies war nicht der Fall. Nur deshalb habe ich dann das Geld abgehoben.

Nun habe ich gesehen, dass doch 6,99€ an Gebühren von meinem Konto abgebucht worden sind.

Da über diese Gebühr nicht informiert wurde und ich sie auch nicht bestätigt habe, verlange ich nun dieses Geld zurück.

Meine Forderung an Euronet Geldautomaten: Rückerstattung der Abhebegebühr in Höhe von 6,99€

25.07.2019 | 08:27
Firmen-Antwort von: Euronet Geldautomaten
Abteilung: Reklamation

zunächst bitten wir vielmals um Entschuldigung, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind. Gern nehmen wir zu Ihrem Anliegen Stellung.

Generell erfolgt an sämtlichen Geldautomaten in Deutschland (ausgenommen die Geräte der Hausbank oder dem angeschlossenem Verbund), wie auch an unseren Automaten eine Bargeldauszahlung erst nach dem die im Display des Automaten angezeigte Gebühr bestätigt wird, die Transaktionen sind entsprechend im Geldautomatenjournal protokolliert. Der Hinweis auf die erhobene Transaktionsgebühr wird in einem Textfeld im Display angezeigt, an diesem Punkt besteht eine weitere Möglichkeit die Transaktion abzubrechen und an anderer Stelle wahrzunehmen. Unsere Geräte sind so programmiert, dass sie automatisch außer Betrieb gehen, sollten auf dem Display diese Anzeige nicht oder nicht vollständig erfolgen, demzufolge wird auch kein Bargeld ausgezahlt.

Wie Sie richtig erwähnen besteht seit dem 15.01.2011 bezüglich der Anzeige der Gebühren eine Verpflichtung, seitens des Betreibers diese im Vorfeld einer etwaigen Transaktion im Display anzuzeigen, was auch an unseren Geräten korrekt praktiziert wird. Die Höhe der Gebühren obliegt dem jeweiligen Betreiber der Geldautomaten, hierzu gibt es keine gesetzliche Regelung und ist unabhängig von der Höhe der Abhebesumme.

Gebührenfreie Bargeldverfügungen mittels deutscher und in Euro geführter Girocard an deutschen Geldautomaten sind lediglich an einigen wenigen Geräten vorzufinden, die dem Verbund der jeweiligen Hausbank zugehörig ist. An sämtlichen anderen Geräten werden Gebühren für jede einzelne Transaktion erhoben, teilweise auch bereits von der eignen Hausbank, genaues erlesen Sie in deren Preis- und Leistungsverzeichnis.

Unser Geldautomatennetz befindet sich an hochfrequentierten Drittstandorten, der Betrieb dieser Geräte ist mit äußerst hohen Kosten und Aufwendungen verbunden, daher ist es unabdingbar ein Entgelt für Transaktionen zu erheben. Bitte haben Sie Verständnis für die Erhebung der Transaktionsgebühr, ohne eine solche wäre das Angebot der entsprechenden Services nicht finanzierbar. Deutsche Großbanken wollen oder können die Bürger an 1 A Standorten nicht mehr mit Bargeld versorgen, immer mehr Bankfilialen werden geschlossen und Geldautomaten deinstalliert.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

26.07.2019 | 00:01
Danke für diese generische Antwort.

Ich bin jedoch sicher, dass bei diesem Automaten keine Warnung erfolgt ist.
Daher bitte ich um eine explizite Prüfung!

02.08.2019 | 12:53
von ReclaBoxler-1830621 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,
nein die Beschwerde ist noch nicht gelöst.
Ich warte auf eine erneute Antwort und Prüfung der Firma

Viele Grüße,
L. Bödeker

21.08.2019 | 08:22
von Transact Elektronische Zahlung...

vielen Dank für Ihre Eingabe.

Gern beantworten wir Ihre Anfrage Ihren Wünschen entsprehend detailliert, jedoch nicht über ein für jedermann einsehbares Portal. Da wir davon ausgehen, dass auch Sie nicht Ihre persönlichen Daten im Netz verbreitet sehen möchten, bitten wir Sie, Ihr Anliegen an folgende Mailadresse zu senden.

info spider monkey geldautomat.de

Besten Dank und freundliche Grüße