Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 132 Views | 27.07.2019 | 12:41 Uhr
geschrieben von Henning Detmers

Schadenmeldung bei Hermes - Eine unendliche Geschichte?

Bestell-/Kundennummer: Vorgangsnummer: 1017482302

Da ich bereits in der Vergangenheit enorme Probleme mit einer Schadensabwicklung bei DHL hatte, bin ich mittlerweile für den größten Teil meiner Pakete hoffnungsvoll auf Hermes ausgewichen.

Nach einigen Jahren regelmäßiger Nutzung ist nun zum ersten Mal ein durch Hermes abgewickeltes Paket mit „zerstörtem“ Inhalt bei mir angekommen. Der Inhalt war ein robustes und schwereres elektronisches Industriegerät (ca. 15kg), welches durch eine sehr großzügige Menge an Polsterung geschützt war.

Hier hat der Verkäufer (Privatkauf) sich sehr viel Mühe gegeben, sodass das Paket regelrecht aus einer höheren Position geworfen worden sein muss, damit der Schaden erst entstehen konnte. Die Geräte sind zudem so robust gebaut, dass sie „normale“ Stöße problemlos „wegstecken“, da diese u. a. in der Veranstaltungstechnik eingesetzt werden.

Die Hauptplatine des Gerätes ist einmal in der Mitte durchgebrochen, sodass der Schaden mit einem Totalschaden gleichgesetzt werden kann. Der Warenwert betrug 171,90 Euro.

Am 01. Juli habe ich bei Hermes eine Schadensmeldung eingereicht, seitdem herrscht kompletter Stillstand. Auch nach erneuter Anfrage vor ca. einer Woche habe ich keine Rückmeldung erhalten.

Ich will nicht in Frage stellen, dass eine Bearbeitung länger dauern kann, aber ich würde mir hier viel mehr Transparenz wünschen, sei es über eine Statusseite oder über kurze Rückmeldungen per E-Mail. Mir kommt das ganze schon verdächtig nach der DHL-Taktik vor, hier wurde immer wieder herausgezögert und jegliche Anfrage ignoriert, sodass man letzten Endes um rechtliche Schritte nicht herumkam. Ich hoffe immer noch, dass Hermes hier kooperativer ist. Bei anderen Anfragen habe ich schließlich stets schnelle und hilfreiche Rückmeldungen erhalten (und keine Roboterantworten wie bei DHL).

Ich habe Verständnis dafür, dass bei der heutigen Masse an Paketen mal etwas kaputt geht, aber dann hoffe ich auch um einen gerechten Ausgleich des entstandenen Schadens, schließlich wurde das Paket als versichert versendet und für diese Leistung auch gezahlt.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung der gesamten Kosten in Höhe von 171,90 Euro

29.07.2019 | 15:14
Abteilung: Social Service

Hallo Henning Detmers,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Schadenmeldung bisher nicht bearbeitet wurde.

Schicken Sie uns bitte eine Mail an socialmedia spider monkey hermesworld.com mit dem Betreff "ReclaBox 196493", dann klären wir es gerne.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

29.07.2019 | 06:36
von Monique Meyer | Regelverstoß melden
Kennt man doch von Hermes, habe zwar auch gute Erfahrungen mit gemacht, aber das waren kleine Sendungen. Aber die Letzte ging mächtig nach hinten los. Ich drücke die Daumen das die den Schaden schnell regulieren. Echte Sauerei sich nicht zu melden. Viel Glück

29.07.2019 | 18:04
von Henning Detmers | Regelverstoß melden
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe eine Nachricht an die angegebene E-Mail-Adresse versendet.

Ich werde hier weiterhin regelmäßige Updates veröffentlichen.

31.07.2019 | 19:25
Ich habe einige Minuten nach meiner E-Mail eine Rückmeldung erhalten,
dass die Rückerstattung in den nächsten Tagen veranlasst wird.

Vielen Dank für die Kooperation, sobald das Geld eingegangen ist,
werde ich die Beschwerde schließen.

05.08.2019 | 13:07
von Henning Detmers | Regelverstoß melden
Das Geld ist heute auf meinem Konto eingegangen.

Vielen Dank an Hermes für die schnelle nachträgliche Abwicklung,
also ist letzen Endes doch noch alles gut verlaufen.

05.08.2019 | 13:08
von Henning Detmers gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Volle Rückerstattung durch Hermes erhalten.